Albo von Passau

Albo (auch Albono; † nach 1177 in Freising) war von 1165 bis 1169 der 28. Bischof von Passau.

Biografie

Bis zu seiner Ernennung zum Bischof war Albo Domherr in Passau und Propst in Moosburg.

In Bezug auf das seinerzeitige Papstschisma nach der Wahl Alexanders III. suchte er eine mittlere Stellung und empfing deswegen weder von Erzbischof Konrad von Salzburg noch vom Erzbischof von Mainz, Christian I. von Buch, die Bischofsweihe. 1169 musste er nach einem tiefgreifenden Zerwürfnis mit dem Domkapitel und der Bürgerschaft von Passau abdanken. Er wurde Kanoniker in Freising, wo er nach 1177 starb.

Literatur

  • August Leidl: Die Bischöfe von Passau 739–1968 in Kurzbiographien. Verlag des Vereins für Ostbairische Heimatforschung, Passau 1978.
  • Franz Mader: Tausend Passauer. Biographisches Lexikon zu Passaus Stadtgeschichte. Neue Presse, Passau 1995, ISBN 3-924484-98-8, S. 14.

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Rupert I.Bischof von Passau
1165–1169
Heinrich I. von Berg

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Bistum Passau.png
Autor/Urheber: David Liuzzo, Lizenz: Attribution
Wappen des Bistums bzw. des ehemaligen Fürstbistums und Hochstiftes Passau bis zum Ende des alten Reiches