Albert Werner-Schwarzburg

Albert Werner-Schwarzburg (* 14. Oktober 1857 als Albert Werner in Gösselborn, Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen; † 28. Dezember 1911 in Breslau, Provinz Schlesien) war ein deutscher Bildhauer und Bildschnitzer.

Leben

Rolandfigur auf dem Rolandbrunnen, heute in Prabuty (Riesenburg), Polen

Werner-Schwarzburg, Sohn eines Bauern, arbeitete nach einer Holzbildbauerlehre, die er in Stadtilm absolviert hatte, einige Zeit als Lehrling und Geselle. 1876 schickte ihn sein Vater für zwei Jahre in die Modellier- und Holzschnittklasse der Nürnberger Kunstgewerbeschule. Anschließend arbeitete er etwa acht Jahre in verschiedenen Werkstätten in Leipzig, Nürnberg und Wernigerode, ehe er von 1885 bis 1890 die Kunstakademie Berlin besuchte, wo er Schüler im Meisteratelier des Bildhauers Fritz Schaper wurde. Ab 1895 war er Mitglied des Vereins Berliner Künstler.[1] Von 1899 bis 1911 unterrichtete er als Professor für Bildhauerei an der Königliche Kunst- und Gewerbeakademie in Breslau. Zeitweise amtierte er als Vorsitzender des Breslauer Künstlervereins.[2]

Schüler von Werner-Schwarzburg waren Robert Bednorz, Martin Müller, Thomas Myrtek und Gotthold Riegelmann.

Werke (Auswahl)

Marktbrunnen mit den Figuren von Johannes dem Täufer und Jesus auf dem Marktplatz von Nowa Ruda (Neurode), Polen
Der Schmied, Schlesisches Museum Görlitz

Literatur

Weblinks

Commons: Albert Werner-Schwarzburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Verein Berliner Künstler. Versuch einer Bestandsaufnahme von 1841 bis zur Gegenwart. Nicolai, Berlin 1991, S. 229
  2. Jahrbuch der bildenden Kunst. Deutsche Jahrbuch-Gesellschaft, Band 3, 1904, S. 146
  3. Blätter für Architektur und Kunsthandwerk. Band 11, J. Becker, Berlin 1898, S. 49
  4. Künstlerlexikon Thieme-Becker, Band 35, Seite 420
  5. Wissenswertes zur Geschichte, Webseite im Portal kirchspielzwickaunord.de, abgerufen am 17. Oktober 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bronze Der Schmied Schlesisches Museum Görlitz.JPG
(c) Hajotthu, CC-BY-SA-3.0
Bronzefigur „Der Schmied“ (um 1901–1904)
Prabuty-Roland.jpg
Autor/Urheber: Albert Werner-Schwarzburg , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Prabuty - 1 godz. po odsłonięciu figury Rolanda na prabuckim rynku na szczycie fontanny jego imienia w 65 lat po zaginięciu pierwowzoru, 24.09.2011
Nowa Ruda, fontanna.JPG
Autor/Urheber: Albert Werner-Schwarzburg , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nowa Ruda, fontanna