Albert S. Marks

Albert S. Marks Signatur

Albert Smith Marks (* 16. Oktober 1836 in Owensboro, Daviess County, Kentucky; † 4. November 1891 in Nashville, Tennessee) war ein US-amerikanischer Politiker und Gouverneur von Tennessee.

Frühe Jahre und politischer Aufstieg

Im Alter von 19 Jahren zog Albert Marks nach Winchester in Tennessee. Er studierte Jura und wurde 1859 als Rechtsanwalt zugelassen. Bis zum Ausbruch des Bürgerkrieges war er als Rechtsanwalt tätig. Im Vorfeld des Krieges war Marks ein Gegner der Sezession und sprach sich für den Verbleib Tennessees in der Union aus. Als dann aber die Mehrheit für den Anschluss an die Konföderation stimmte, gab er nach und trat in die Südstaatenarmee ein. Er brachte es bis zum Oberst eines Infanterie-Regiments. Während des Krieges verlor er ein Bein.

Politische Karriere

Nach dem Krieg war er zunächst wieder als Anwalt tätig. 1870 wurde er Vorsitzender der vierten Anwaltskammer (Chancery Division), bis er 1878 als Kandidat der Demokratischen Partei zum Gouverneur von Tennessee gewählt wurde. Das größte innenpolitische Problem dieser Tage war die Staatsverschuldung, die eine heftige kontroverse Debatte in Tennessee auslöste. An diesem Problem war schon sein Vorgänger James D. Porter, Jr. gescheitert. Auch Marks fand keine Lösung und verzichtete 1880 auf eine zweite Amtszeit.

Lebensabend und Tod

Nach dem Ausscheiden aus dem Amt des Gouverneurs war Marks wieder als Anwalt tätig. 1886 bewarb er sich erfolglos um einen Sitz im US-Senat. Er starb am 4. November 1891 in Nashville.

Marks war mit Novella Davies verheiratet. Das Paar hatte zwei Kinder.

Literatur

  • Robert Sobel und John Raimo (Hrsg.): Biographical Directory of the Governors of the United States, 1789–1978. Band 4, Meckler Books, Westport 1978.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Marks-albert-smith-signature.jpg
Signature of Tennessee Governor Albert S. Marks (1836–1891)
Albert Smith Marks.jpg
Photographic portrait of Albert Smith Marks (1836-1891); Governor of Tennessee, 1879-1881; former Colonel of the 17th Infantry Regiment, C.S.A. Tennessee State Library and Archives, Image ID: 2587
Flag of the Governor of Tennessee.svg
Standard of the Governor of Tennesse Based on this design: http://www.crwflags.com/fotw/Flags/us-tn.html#gov