Albert Coppé

Albert Coppé (1967)

Albert Coppé (* 26. November 1911 in Brügge; † 30. März 1999 in Tervuren[1]) war ein belgischer Politiker. Er war Vizepräsident der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS).

Leben

Von 1946 bis 1952 war er Minister für öffentliche Arbeiten, Wirtschaft und Rekonstruktion Belgiens. Dann wurde er 1952 Vizepräsident der Hohen Behörde der EGKS und wurde 1967 für wenige Monate Präsident.

Durch den Fusionsvertrag der Organisationen der drei Europäischen Gemeinschaften wechselte er in die neue Europäische Kommission und war von 1967 bis 1970 Haushaltskommissar, danach bis 1973 Sozial- und Verkehrskommissar.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Prof. A. (Albert) Coppé. Abgerufen am 16. Juli 2020 (niederländisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Albert Coppé (1967).jpg
Autor/Urheber: Jack de Nijs für Anefo, Lizenz: CC0
Nederlands Congres in Doelen te Rotterdam, nummer 22 en 2 prof. dr. A. Coppe , nummer 25 dr. Th. W. Vogelaar
  • 17 februari 1967