Albert Borschette

Albert Borschette (* 14. Juni 1920 in Diekirch; † 8. Dezember 1976 in Brüssel) war ein luxemburgischer Schriftsteller, Politiker und EG-Kommissar.

Von 1958 bis 1970 war er der Ständige Vertreter Luxemburgs bei den Europäischen Gemeinschaften in Brüssel.

1970 wurde er Europäischer Kommissar für Regionalpolitik, Wettbewerb und Haushalt in den Kommissionen Franco Maria Malfatti und Sicco Mansholt.

Nach 1973 blieb er nur noch für Wettbewerb zuständig in der Kommission Francois-Xavier Ortoli. Dies blieb er bis 1976, bis er dann im selben Jahr starb. Er war das bislang einzige Mitglied der Europäischen Kommission, gegen das ein Amtsenthebungsverfahren durchgeführt werden musste, doch dies nicht wegen einer Verfehlung, sondern weil er als (zunächst) Komapatient die Voraussetzungen für das Amt nicht mehr erfüllte, aber auch nicht (mehr) zurücktreten konnte.

Ehrungen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.