Albacete

Albacete
WappenKarte von Spanien
Albacete (Spanien)
Albacete (Spanien)
Basisdaten
Land:Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft:Kastilienla Mancha Kastilien-La Mancha
Provinz:Albacete
Comarca:Llanos de Albacete
Gerichtsbezirk:Albacete
Koordinaten:39° 0′ N, 1° 51′ W
Höhe:686 msnm
Fläche:1.125,91 km²
Einwohner:172.357 (1. Jan. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:153 Einw./km²
Postleitzahl(en):02001–02007
Gemeindenummer (INE):02003 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Nächster Flughafen:Los Llanos
Verwaltung
Bürgermeister:Emilio Sáez Cruz
Website:www.albacete.es/es
Lage der Stadt
Platz in Albacete

Albacete ist die Hauptstadt der gleichnamigen spanischen Provinz Albacete in der Autonomen Gemeinschaft von Kastilien-La Mancha. Die Stadt ist Bischofssitz für das Bistum Albacete und Standort der Universität Kastilien-La Mancha.

Lage und Klima

Die Stadt Albacete liegt westlich der Küstengebirge im Südosten Spaniens und der La Mancha in einer Höhe von ca. 685 m. Die spanische Hauptstadt Madrid ist ca. 250 km (Fahrtstrecke) in nordwestlicher Richtung entfernt; bis zu den Küstenstädten Valencia und Alicante sind es ca. 190 bzw. 170 km. Das Klima ist meist warm bis heiß; Regen (ca. 400 mm/Jahr) fällt hauptsächlich im Winterhalbjahr.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr18571900195020002021
Einwohner16.60721.51271.822149.665172.722[2]

Die Reblauskrise im Weinbau und die Mechanisierung der Landwirtschaft haben im 20. Jahrhundert zu einer Landflucht und zu einem starken Bevölkerungswachstum in den Städten geführt.

Wirtschaft

Unternehmen

Albacete ist das wirtschaftliche und dienstleistungsmäßige Zentrum einer wesentlich von der Landwirtschaft (darunter auch Weinbau) bestimmten Region.[3] Aber auch die industrielle Entwicklung hat ein vergleichsweise hohes Niveau erreicht. Es gibt mehrere Gewerbegebiete (z. B. Parque Empresarial de Campollano, Polígono Industrial de Romica, Polígono Industrial Camporroso oder der Parque Aeronáutico y Logístico de Albacete).

Der enorme Bedarf Spaniens an Solarmodulen ließ im Jahre 2005 auch in Albacete eine Produktionsstätte entstehen, die von der einheimischen Firma „Gruposolar“ betrieben wird. Zudem befindet sich am Rande des Flughafens Albacete seit dem Jahr 2007 ein Eurocopter-Werk. Die heutige Airbus Helicopters übernahm seinerzeit die Rumpf- und Endfertigung der Eurocopter Tiger, NH90 sowie EC 135 für spanische Kunden.

Verkehr

Die Eisenbahn erreichte Albacete am 18. März 1855. Die Strecke der Sociedad del Ferrocarril de Madrid a Aranjuez verband Albacete mit Madrid. Am 26. Mai 1858 war die Strecke Madrid-Alicante durchgehend fertiggestellt und wurde von der Compañía de los Ferrocarriles de Madrid a Zaragoza y Alicante (MZA) betrieben. Ab dem 19. November desselben Jahres konnte auch Valencia mit der Eisenbahn erreicht werden. 1941 wurde die Eisenbahn von der staatlichen RENFE übernommen. Im Jahr 1967 erhielt Albacete einen neuen Bahnhof im Osten der Stadt. Der alte MZA-Bahnhof und die Strecke entlang des Paseo de la Cuba wurden stillgelegt.[4]

Albacete hätte mit der Strecke BaezaUtiel eine direkte Verbindung in Richtung Cordoba–Sevilla und in Richtung Teruel–Saragossa erhalten sollen. Die Strecke wurde in den Jahren 1927 bis 1928 bewilligt und die Bauarbeiten begonnen, nach einer Unterbrechung durch den Zweiten Weltkrieg gingen die Arbeiten in den 1960er Jahren weiter. Es wurden die Schienen zwischen Villarrodrigo an der Grenze zur Provinz Jaén und Albacete verlegt, die Strecke ging aber nie in Betrieb. 1984 wurde das Projekt endgültig aufgegeben und 1991 die Schienen wieder abgebaut damit die Trasse für eine Via Verde, einen Bahntrasseradweg genutzt werden kann.[5]

Geschichte

Die Region um Albacete war sowohl in der Bronzezeit als auch in iberischer und römischer Zeit nur dünn besiedelt; entsprechende Funde sind im Regionalmuseum Museo de Albacete ausgestellt. Die im 8. Jahrhundert hier siedelnden Mauren nannten die von ihnen gegründete Stadt البسيط / al-Basīṭ / ‚die Ebene‘. Die Rückeroberung (reconquista) der Region fand erst knapp 30 Jahre nach der für die Christen siegreichen Schlacht bei Las Navas de Tolosa (1212) im Jahr 1241 statt; der damals regierende König war Ferdinand III. von Kastilien. Albacete gehörte bis zur Erteilung der Stadtrechte (villa) im Jahr 1375 zur damals deutlich größeren Nachbarstadt Chinchilla de Montearagón.

Sehenswürdigkeiten

  • Die weitaus meisten und bedeutendsten Bauten der Stadt stammen aus dem 19. und 20. Jahrhundert.
  • Mit dem Bau der Kathedrale, einer dreischiffigen Hallenkirche, wurde im Jahr 1515 begonnen; ihre Fertigstellung erfolgte jedoch erst im Jahr 1949.
  • Das Museo de Albacete bietet ein breites Spektrum zur Stadtgeschichte.[6]
  • Das Museo Municipal de la Cuchillería bietet Einblicke in die lange Tradition der Messerherstellung.[7]

Söhne und Töchter der Stadt

  • Alberto Iniesta Jiménez (1923–2016), katholischer Geistlicher, Weihbischof in Madrid
  • José Vicente Ortuño (1935–1998), Schriftsteller
  • José Luis Cuerda (1947–2020), Regisseur und Drehbuchautor
  • Juan Carlos Arce (* 1958), Romancier, Autor von Theaterstücken und Anwalt
  • Joaquín Reyes (* 1974), Komiker, Schauspieler und Zeichner
  • Esther Cañadas (* 1977), Schauspielerin und Model
  • Sisinio González (* 1986), Fußballspieler
  • Alba Redondo (* 1996), Fußballspielerin
  • Manuel Guijarro (* 1998), Leichtathlet
  • Rodrigo Zalazar (* 1999), Fußballspieler

Städtepartnerschaft

Weblinks

Commons: Albacete – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Albacete – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Cifras oficiales de población de los municipios españoles en aplicación de la Ley de Bases del Régimen Local (Art. 17). Instituto Nacional de Estadística; (Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística, Stand 1. Januar 2022).
  2. Albacete – Bevölkerungsentwicklung
  3. Albacete – Weinbau
  4. Juan Carlos López Peco, Carlos Enrique Torres Mendoza: Variantes de trazado en Castilla-La Manca. Federación Castellano Manchega de amigos de ferrocarril, S. 11, abgerufen am 5. November 2023.
  5. FCMAF - Ferrocarril Baeza a Utiel. Abgerufen am 14. November 2023.
  6. Museo de Albacete – Fotos + Infos
  7. Albacete – Museo de la Cuchillería

Auf dieser Seite verwendete Medien

Spain location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Spanien

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 130 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 44.4° N
  • S: 34.7° N
  • W: 9.9° W
  • O: 4.8° O
Albacete 16.jpg
Autor/Urheber: Angel Aroca Escámez, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Albacete nocturno
Recinto Ferial de Albacete.jpg
Autor/Urheber: Esperanza Candel, Lizenz: CC BY-SA 3.0 es
Vista del Recinto Ferial de Albacete desde la noria
Escudo de Albacete.svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Escudo municipal de es:Albacete: En campo de plata, tres torres mal ordenadas y almenadas de piedra, mazonadas de sable, aclaradas de azur y surmontadas por un murciélago de sable con las alas desplegadas puesto en jefe. Se timbra con corona de marqués; fuente Luis G. García-Saúco Beléndez, El escudo heráldico de la ciudad de Albacete, Boletín Informativo "Cultural Albacete", noviembre de 1987, nº 17, Diputación de Albacete
Karte Gemeinde Albacete 2022.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gemeinde Albacete
Bandera provincia Albacete.svg
Autor/Urheber: Espanish AlB; SanchoPanzaXXI; HansenBCN, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bandera de la provincia de Albacete (España): De color carmesí y tiene el escudo provincial en el centro. Escudo: