Alan Schneider

Alan Schneider, eigentlich Abram Leopoldowitsch Schneider, (* 29. Novemberjul. / 12. Dezember 1917greg. in Charkiw, Russland; † 3. Mai 1984 in London, Vereinigtes Königreich) war ein russisch-US-amerikanischer Theater- und Filmregisseur.

Leben

Schneider korrespondierte mit Samuel Beckett viele Jahre. Beim Überqueren der Straße wurde er in London von einem Motorrad getötet, als er einen Brief an Beckett einwerfen wollte.

Filmografie

  • 1961: Play of the Week (Fernsehserie, Folge 2x28 Waiting for Godot)
  • 1965: Film (Kurzfilm)
  • 1966: New York Television Theatre (Fernsehserie, 1 Folge Eh, Joe?)
  • 1975: Zalmen: or, The Madness of God (Fernsehfilm)

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Obie Award 1963 (Memento desOriginals vom 25. März 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.villagevoice.com, abgerufen am 27. März 2015.
  2. Auszeichnungen, abgerufen am 27. März 2015.