Alain Sarde

Alain Sarde (* 28. März 1952 in Boulogne-Billancourt) ist ein französischer Filmproduzent.

Leben

Alain Sarde ist der Bruder des Filmkomponisten Philippe Sarde, der durch die Filme Claude Sautets berühmt wurde. Alain Sarde etablierte sich als Filmproduzent 1976 mit dem Film Barocco von André Techiné. Er produzierte sowohl Werbefilme als auch Filme für das europäische Autorenkino. Mittlerweile kann er auf ein Werk von über 160 Produktionen zurückblicken. Seinen größten Erfolg konnte er mit Roman Polańskis Film Der Pianist verbuchen, für den er geeinsan mit Robert Benmussa und Polański den BAFTA Award sowie eine Oscarnominierung erhielt. Sie gewann außerdem den Polnischen Filmpreis in der Kategorie Bester Film.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. In IMDB ist „Les Films Alain Sarde“ als Produktionsfirma benannt (Besuch vom andern Stern in der Internet Movie Database (englisch)), auf Abbildungen der DVD (z. B. in Webshops) ist Alain Sarde explizit benannt.