Alaa Bakir

Alaa Bakir
Personalia
Geburtstag15. Januar 2001
GeburtsortMünsterDeutschland
Größe179 cm
PositionMittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
0000–2012TSV Handorf
2012–2020Borussia Dortmund
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2020–2021Borussia Dortmund II40 (5)
2021–MSV Duisburg34 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. Januar 2023

Alaa Hamad Bakir (* 15. Januar 2001 in Münster) ist ein deutsch-jordanischer Fußballspieler.

Spielerkarriere

Alaa Bakir spielte in seiner Heimatstadt Münster bis 2012 im Nachwuchs des Stadtteilvereins TSV Handorf, ehe er in das Leistungszentrum von Borussia Dortmund wechselte. Dort durchlief er die weiteren Altersklassen bis zur A-Junioren-Bundesliga. Noch als A-Jugendlicher gab er sein Seniorendebüt für Borussia Dortmund II, als er am 7. März 2020 im Regionalligaspiel beim SV Rödinghausen (0:2) zehn Minuten vor Spielende für Taylan Duman eingewechselt wurde.

In der folgenden Regionalligasaison gehörte der offensive Mittelfeldspieler Bakir zum Stammpersonal der Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen und hatte seinen Anteil daran, dass die Dortmunder schließlich in die 3. Liga aufstiegen. Er verließ den Verein aber nach dem Aufstieg und schloss sich dem Drittligisten MSV Duisburg an.[1] Für diesen absolvierte er sein erstes Profispiel am 8. August 2021. Trainer Pavel Dotchev bot ihn in der Startformation für die Partie gegen den TSV Havelse auf.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kicker: MSV sichert sich die Dienste von Bakir, abgerufen am 8. August 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien