al-Habib Omar bin Mohammed bin Salim bin Hafiz

Habib Umar 2018
Habib Umar bin Hafiz (links) und Zaid Shakir

al-Habib Omar bin Mohammed bin Salim bin Hafiz (* 27. Mai 1963 in Tarim, Hadramaut, Jemen), kurz: al-Habib Umar bin Hafiz (arabisch الحبيب عمر بن حفيظ, DMG al-Ḥabīb ʿUmar b. Ḥafīẓ) ist der Gründer und Dekan des Dar al-Mustafa für Islamische Studien in Tarim (دار المصطفى بتريم للدراسات الإسلامية), Jemen.[1]

Er war einer der 138 Unterzeichner des offenen Briefes Ein gemeinsames Wort zwischen Uns und Euch (engl. A Common Word Between Us & You), den Persönlichkeiten des Islam an „Führer christlicher Kirchen überall“ (engl. "Leaders of Christian Churches, everywhere …") sandten (13. Oktober 2007).[2]

2009 wurde er in der Liste der 500 einflussreichsten Muslime des Prinz-al-Walid-bin-Talal-Zentrums für muslimisch-christliche Verständigung der Georgetown University und des Royal Islamic Strategic Studies Centre von Jordanien aufgeführt.[3]

Weblinks

Siehe auch

  • al-Habib Ali Meschhur Bin Mohammed Bin Salim Bin Hafiz

Einzelnachweise und Fußnoten

  1. al-sakina.de: Offener Brief islamischer Gelehrter an Papst Benedikt XVI.
  2. acommonword.com: Ein Gemeinsames Wort zwischen Uns und Euch (Zusammengefasste Kurzform) (PDF; 186 kB)
  3. yale.edu (Yale University; PDF; 4,8 MB)


Auf dieser Seite verwendete Medien

Habib umar with imam zaid shakir.jpg
Autor/Urheber: Buhadram, Lizenz: CC0
Habib Umar with Imam Zaid Shakir in Oakland, CA during US Tour in 2011
Habib Umar bin Hafidz, Nabawi TV, 08.44.jpg
Autor/Urheber: Nabawi TV, Lizenz: CC BY 3.0
Exclusive Talkshow of Habib Umar bin Hafidz dialogue with entrepreneurs translated by Habib Jindan bin Salim bin Jindan with Ustad Abdul Somad Lc., MA. as an emcee.