al-Akhbar

الأخبار al-Akhbar

Logo
Beschreibunglibanesische Tageszeitung
Verlagal-Akhbar, Concorde Bldg. 6th Floor, Verdun, Beirut, Lebanon
Erstausgabe2006
Erscheinungsweisetäglich
Verkaufte Auflage15.000[1] Exemplare
ChefredakteurIbrahim al-Amin
Weblinkwww.al-akhbar.com/

al-Akhbar (arabisch الأخبار al-Achbar, DMG al-Aḫbār) ist eine libanesische Tageszeitung. Sie erscheint seit 2006 in Beirut in arabischer Sprache, von 2011 bis 2015 gab es eine zusätzliche Internetausgabe auf Englisch. Ihr derzeitiger Chefredakteur ist Ibrahim al-Amin.[2] Die gedruckte Auflage liegt bei 10.000–15.000 Exemplaren.[1]

Geschichte und Selbstverständnis

Die Zeitung wurde von dem libanesischen Journalisten Joseph Samaha gegründet, die erste gedruckte Ausgabe erschien am 14. August 2006. Samahas Ziel war eine Zeitung, die die höchsten journalistischen Standards einhält und gleichzeitig „den Prinzipien des antiimperialistischen Kampfes, progressiver Politik und Meinungsfreiheit treu ist“.[2] Inhaber und wichtigster Geldgeber ist der Londoner Investmentbanker Hassan Khalil.[1]

Als Partner von WikiLeaks veröffentlichte die Zeitung mehrere Male Dokumente, die dieser Webseite zugespielt wurden, so Auszüge aus den Depeschen US-amerikanischer Botschaften zum Libanonkrieg 2006, zum UN-Tribunal für den Libanon, interne Papiere der syrischen Regierung und US-amerikanische Depeschen aus der Zeit Henry Kissingers.[3][4]

Als einzige libanesische Zeitung verweigerte al-Akhbar eine Anfrage des US-amerikanischen Botschafters Jeffrey Feltman auf ein Treffen mit der Redaktion. Dieser warf der Zeitung daraufhin vor, der Hisbollah nahezustehen.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Rarity in Region, Lebanese Paper Dares to Provoke. Englisch. Online auf nytimes.com, 28. Dezember 2010.
  2. a b Al Akhbar, About us (engl.) (Memento vom 18. Januar 2013 im Internet Archive)
  3. WikiLeaks, Al-Akhbar collaborate on "embarrassing" Syria Files (Memento des Originals vom 29. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/english.al-akhbar.com. Englisch. Online auf english.al-akhbar.com vom 5. Juli 2012.
  4. WikiLeaks publishes 1.7 million "Kissinger Cables". Englisch. Online auf english.al-akhbar.com vom 8. April 2013.
  5. Heroic Journalism in Lebanon? Ex-Envoy Disagrees. Englisch. Online auf nytimes.com vom 8. Januar 2011 (Leserbrief).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Al-Akhbar logo.svg
Logo of Lebanese newspaper Al Akhbar