Akira Kamiya

Akira Kamiya (jap. 神谷 明, Kamiya Akira; * 18. September 1946 in Yokohama) ist ein japanischer Synchronsprecher (Seiyū). Er ist bekannt aus Fist of the North Star als Kenshiro, aus Detective Conan als Kogoro Mōri und aus zwei James Bond Filmen. Er wird zurzeit von der Saeba Shoji[1] Agentur vertreten.

Kindheit und Jugend

Kamiya wuchs mit einem jüngeren Bruder bei der Mutter auf, über den Vater ist nichts bekannt. Er war in der Oberschule Mitglied im Theaterverein und hatte die Absicht Schauspieler zu werden, diese Idee verwarf er aber und entschied sich Seiyū zu werden.

Karriere

Kamiya debütierte im Jahr 1970 mit dem Anime Mahō no Mako-chan in der Rolle des Senkichi. Seine erste Hauptrolle bekam er ein Jahr darauf mit Sasuke Yashima in Akakichi no Eleven. Im Anime Marvelous Melmo von Tezuka Osamu wirkte er in der 24. und 26. Folge in der Rolle des Tarō Katō mit. In der ersten und zweiten Staffel und dem ersten Kinofilm von Uchū Senkan Yamato lieh er Saburō Katō seine Stimme. 1978 wirkte er in der Fernsehserie Captain Harlock, dem Kinofilm des gleichen Jahres und in Die Schatzinsel mit. Zwei Jahre später wirkte er auch in der dritten Staffel von Uchū Senkan Yamato und dem dritten und vierten Film mit, diesmal aber nicht in der Rolle von Saburō Katō, sondern als Shiro Katō. 1982 war er im Anime Urusei Yatsura von Rumiko Takahashi als Shūtarō Mendō zu hören und im Film Ein Offizier und Gentleman als japanische Stimme von David Caruso. Eine seiner bekanntesten Rollen hatte er 1983, als er in Kinnikuman die Hauptrolle übernahm. Ein Jahr darauf übernahm er eine weitere Hauptrolle als Kenshiro im Anime Fist of the North Star und der zweiten Staffel 1987. In dem 2003 erschienenen OVA wirkte er nicht mit. 1984 lieh er in dem Film Police Academy – Dümmer als die Polizei erlaubt dem Schauspieler Steve Guttenberg seine Stimme.

1986 war er in einem weiteren Werk von Rumiko Takahashi, Maison Ikkoku, als Shun Mitaka zu hören und war auch für das 1989 erschienene Anime Ranma ½ im Gespräch gewesen, als Tatewaki Kuno, aber der Regisseur entschied sich für Hirotaka Suzuoki.

Ryo Saeba, eine weitere berühmte Rolle von ihm, verkörperte er in den vier Staffeln City Hunter (1987, 1988, 1989 und 1991), den dazugehörigen OVAs (1990), dem Kinofilm (1989), den Fernsehsonderfolgen (1996, 1997 und 1999) und in dem Spinoff Angel Heart 2005.

1994 und 1996 verkörperte er in der dritten und fünften Staffel von Sailor Moon den Widersacher Dr. Soichi Tomoe. In den zwei James Bond Filmen GoldenEye und Der Morgen stirbt nie lieh er Pierce Brosnan seine Stimme. In den Jahren 1996 bis 2009 verkörperte er im Anime, den Specials, OVAs und Kinofilmen von Detektiv Conan Kogorō Mōri. In dem 1997 erschienenen Film Dante’s Peak lieh er Pierce Brosnan erneut seine Stimme. Ein Jahr später war er im Film Im Körper des Feindes als John Travolta zu hören. In den Aladdin-Filmen von Disney war er als japanische Stimme des Papageis Jago zu hören. In dem 2003 erschienenen Anime Rumiko Theater spielte er zwei kleinere Rollen.

In den letzten Jahren zog sich Kamiya mehr und mehr aus dem aktiven Geschehen als Seiyū zurück und unterrichtet an der Nihon Kogakuin Universität.[2] Zu seinen Schüler zählen unter anderem Megumi Toyoguchi, Ryōko Shintani und Ai Shimizu.

Mitgewirkt

Hauptrollen sind in fett geschrieben.

Anime-Fernsehserien

JahrAnimeRolle
1970Inakappe Taishōmehrere kleinere Rollen
Mahō no Mako-chanSenkichi
1971Akakichi no ElevenSasuke Yashima
Marvelous MelmoTarō Katō
Tensai BakabonGastrolle
1972Gekkō Kamenein Kämpfer
Umi no ToritonSeevogel
Kagaku Ninja Tai GatchamanRomina
1973Karatebaka IchidaiShōgo Ariake
Kōya no Shōnen IsamuIsamu Wata
Shinzō Ningen KyashānAndroid Nr 5
ZerotesterShin Fubuki
Babel IIBabel II
Miracuru Shōjo Rimitto-chanJun Kurimoto
DoraemonGastrolle
1974Uchū Senkan YamatoSaburō Katō
Getter RobotRyōma Nagare
HeidiGastrolle
1975SindbadAli Baba
Getter Robot GRyōma Nagare
Yūsha RaideenAkira Hibiki
GrendizerCommander der Jugendtruppe 1
Time BokanPrinz und Issochi
1976Gowappā Go GōdamuIchirō Kogawa
Daikū Maryū GaikinguSanshirō Tsuwabuki
DokabenSadoru Sadonaka
Blocker Gundan 4 Machine BlasterIchirō Hatta
1977Ashita e AtakkuIchirō Fukushima
Gasshin Sentai Mekandaa RoboJimy Orion
Jetter MarsAdios
Cho Supercar GattigerErick Bergen
Wakusei Robo Dangādo ĒsuTakuma Ichimonji
GuysluggerMito Kaya
YattermanSasuke
1978Captain HarlockTadashi Daiba
Uchū Senkan Yamato 2. StaffelSaburō Katō
Captain FutureGastrolle
Ginga Tetsudō 999Prider
Tōshō DaimosKazuya Ryūzaki
Die SchatzinselPuppy
Majokko TickleSaburō Nishiki
1979Marco PoloChabandō
König ArthurArtus
ZendermanTeseus und Takashi
1980Uchū Senkan Yamato 3. StaffelShiro Katō
Space Warrior BaldiosDouglas
Tetsujin Nr. 28Joe
AstroboyZēus
König Arthur 2. StaffelArtus
1981Hyakujūō GoraionShinkurain
YattodetamanMichelangelo
1982Urusei YatsuraShūtaro Mendō
The Super Dimension Fortress MacrossRoy Focker
1983Igano KabamaruIkei Mejiro
SasuraigerGut Lon
KinnikumanKinnikuman
Rock’n CopClaude Mizusawa
Die Geschichte JapansRanmaru Mori
NineKentarō Yamanaka
Nine 2. StaffelKentarō Yamanaka
1984OyonekobūnyanOyoneko
Gu Gu GanmoPolizist Sawada
Fist of the North StarKenshiro
Detektiv HolmesIngenieur
1985Yumeno Hoshino BotannōzuChikutakubon
1986Saint SeiyaAlgol und Siegfried Dubhe
Maison IkkokuShun Mitaka
1987Ox TalesBūs
Fist of the North Star 2. StaffelKenshiro
City HunterRyo Saeba
D’Artagnan und die drei Musketiere (1987)Athos
1988Dr. ChichibuyamaChichibuyama
City Hunter 2. StaffelRyo Saeba
1989Time Travel TondekemanPrinz Dandān
YawaraShinnosuke Kazamatsuri
City Hunter 3. StaffelRyo Saeba
1990HappyakuyachōhyōrinokewaishiKonsanba Shikitei
Mōretsu AtarōNyarome
1991KinnikumanKinnikuman
Getter Robot GōGai Daidō
City Hunter'91Ryo Saeba
1994Sailor Moon SDr. Soichi Tomoe
1995MärchenkönigreichSindbad
Gulliver BoyBlues
1996Sailor Moon StarsDr. Soichi Tomoe
City Hunter: The Secret ServiceRyo Saeba
Detektiv ConanKogorō Mōri
1997Cutie Honey FTakeshi Kisaragi
City Hunter: Good-bye My SweetheartRyo Saeba
1998Bannō Bunka NekomusumeKyūsaku Natsume
1999City Hunter: Kinkyū Namachūkei!? Kyōakuhan Saeba Ryō no SaigoRyo Saeba
2000Platinumhugen OrdianTadaki Bunshō
Brigadoon: Marin & MelanGuston Brown
2001Chikyū Bōei KazokuEi Daichi
Haja Kyosei Gureito DangaiōDangaiō-Ur
2003Rumiko Theaterzwei kleinere Rollen
2005A-kueiSantabos
Angel HeartRyo Saeba
2008Yatterman 2008Kogorō Mōri
2009Lupin III vs Detektiv ConanKogorō Mōri

OVA

Anime-Kinofilme

JahrAnimeRolle
1975Great Mazinger Vs. Getter RobotRyōma Nagare
Great Mazinger Vs. Getter Robot G: The great clash in the skyRyōma Nagare
1976Grendizer, Getter Robot G, Great Mazinger: Decisive battle! The monster of the oceanRyōma Nagare
1977Uchū Senkan YamatoSaburō Katō
1978Saraba Uchū Senkan Yamato - Ai no SenshitachiSaburō Katō
Chirin no SuzuChirin
1980Yamato yo Eien niShiro Katō
Toward the TerraSeki Leigh Shiroei
1981Devil and PrincessHis Cliff
1983Uchū Senkan Yamato - KanketsuhenShiro Katō
Urusei Yatsura: Only YouShūtaro Mendō
1984Urusei Yatsura 2: Beautiful DreamerShūtaro Mendō
Kinnikuman: Stolen Championship BeltKinnikuman
Kinnikuman: Great Riot! Seigi ChoujinKinnikuman
The Super Dimension Fortress Macross: Do You Remember Love?Roy Focker

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Saeba Shoji Homepage. Abgerufen am 15. Januar 2011.
  2. Nihon Kogakuin College Creative Field. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 28. Januar 2011; abgerufen am 15. Januar 2011 (englisch).