Ajdin Hrustić

Ajdin Hrustić
Hrustić im Mai 2022
Personalia
Geburtstag5. Juli 1996
GeburtsortDandenongAustralien
Größe183 cm
PositionOffensives Mittelfeld, Flügel
Junioren
JahreStation
2004–2007Heatherton United
2007–2009South Melbourne FC
2009–2010Sandringham Soccer Club
2010–2011Nottingham Forest
2011–2012FK Austria Wien
2012–2014FC Schalke 04
2014–2015FC Groningen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2015–2018Jong FC Groningen31 (7)
2017–2020FC Groningen67 (5)
2020–2022Eintracht Frankfurt34 (3)
2022–Hellas Verona0 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2017–2018Australien U234 (0)
2017–Australien19 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. September 2022

2 Stand: 13. Juni 2022

Ajdin Hrustić (* 5. Juli 1996 in Dandenong, Melbourne)[1][2][3][4] ist ein australisch-bosnischer Fußballspieler. Der Offensivspieler steht bei Hellas Verona unter Vertrag und ist australischer A-Nationalspieler.

Hintergrund

Hrustić, dessen Mutter Rumänin und dessen Vater Bosnier ist,[5] wurde in Dandenong, 35 Kilometer vom Melbourner Stadtzentrum entfernt, geboren[1][2][3][4] und wuchs dort auf.[6] Er lebte bis um das Jahr 2010 herum mit seinen Eltern in Australien, bevor die Familie nach England zog.[5] Hrustić besitzt neben der australischen auch die bosnische Staatsbürgerschaft.[7]

Karriere

Verein

Hrustić begann im Melbourner Vorort Heatherton mit dem Fußballspielen.[5] Seine weiteren Jugendjahre verbrachte er in England, wohin seine Eltern um 2010 herum zogen, bei Nottingham Forest, in Österreich beim FK Austria Wien, in Deutschland beim FC Schalke 04 und in den Niederlanden beim FC Groningen. Beim FC Schalke 04 gewann er u. a. zusammen mit Leroy Sané mit der U17-Mannschaft 2013 die Westdeutsche Meisterschaft.[8] Für die U19-Mannschaft von Schalke konnte Hrustić aufgrund einer Verletzung lange Zeit nicht spielen.[9] 2014 erfolgte der Wechsel zum FC Groningen.[10] In den Niederlanden erhielt er 2015 seinen ersten Profivertrag.[11] Sein erstes Spiel in der Eredivisie bestritt er am 1. April 2017 beim torlosen Remis gegen den AZ Alkmaar,[12] nachdem er seit Februar 2017 in sieben Spielen auf der Bank gesessen hatte. 15 Tage später erzielte er sein erstes Erstligator.[13]

In der Rückrunde der Saison 2017/18 erkämpfte sich Hrustić nach und nach einen Stammplatz und konnte zum Ende der Spielzeit 18 Punktspieleinsätze (ein Tor) für sich verbuchen,[14] wobei er in 14 davon in der Startelf stand[15] und dabei auf den offensiven Außenbahnen (linker und rechter Außenstürmer) oder als zentraler oder offensiver Mittelfeldspieler eingesetzt wurde.[14] Der FC Groningen belegte zwischenzeitlich den 15. Tabellenplatz und hatte dabei lediglich zwei Punkte Vorsprung auf den letzten Platz – gleichbedeutend mit dem direkten Abstieg. Am Saisonende belegte die Mannschaft den 12. Platz. Genau wie in der vorangegangenen Spielzeit absolvierte Hrustić in der Saison 2018/19 in der Eredivisie 18 Einsätze, wobei er am Anfang der Saison zur Stammelf gehörte – er hatte einen Platz im Mittelfeld –, in der Folge allerdings sich öfters auf der Ersatzbank wiederfand oder gar nicht im Spieltagskader stand.[16] In 18 Punktspielen stand er in 10 davon in der Startformation.[15] War das Team in der Hinrunde noch in den Abstiegskampf verwickelt, gelang es ihm in der zweiten Saisonhälfte dank einer Leistungssteigerung auf den achten Platz hochzuklettern und es qualifizierte sich somit für die ligainternen Play-offs um die Teilnahme an der Europa League. Dort schieden die Groninger nach einem 2:1-Hinspielsieg[17] sowie einer 1:3-Rückspielniederlage gegen Vitesse Arnheim aus.[18] In der Saison 2019/20 gelang ihm der Durchbruch, als er sich einen Stammplatz im rechten Mittelfeld erkämpfte und 25 Partien absolvierte,[19] wobei er mit Ausnahme von zwei Spielen in jeder Partie in der Anfangself stand.[15] Die Saison musste aufgrund der COVID-19-Pandemie vorzeitig abgebrochen werden.

Ende September 2020 wechselte Hrustić zum Bundesligisten Eintracht Frankfurt, bei dem er einen Dreijahresvertrag unterschrieb.[20] In seiner ersten Saison in der Bankenmetropole war er unter Adi Hütter kein Stammspieler und kam zu lediglich elf Bundesligaeinsätzen,[21] wobei er in jeder dieser Partien als zentraler Mittelfeldspieler oder im offensiven Mittelfeld eingesetzt wurde. In dieser Saison stand die Eintracht lange auf einem Champions-League-Platz, der am Saisonende in einen fünften Platz und damit der Teilnahme an der Europa League mündete.[21] Am 9. Mai 2021 erzielte der Australier im Sitzen sein erstes Pflichtspieltor für die Frankfurter zum 1:1-Endstand gegen den 1. FSV Mainz 05[22] und wurde dafür von der Sportschau als Torschütze des Monats ausgezeichnet.[23] In der Spielzeit 2021/22 kam Hrustić unter Frankfurts neuem Trainer Oliver Glasner wettbewerbsübergreifend zu 28 Pflichtspieleinsätzen, wobei er seine einzigen beiden Saisontore in einem Bundesligaspiel gegen den VfB Stuttgart erzielte. In der Europa League spielte er sich mit seiner Mannschaft bis ins Finale, in dem er am 18. Mai 2022 gegen die Glasgow Rangers in der Verlängerung eingewechselte wurde. Im anschließenden Elfmeterschießen verwandelte der Mittelfeldspieler seinen Versuch und verhalf seiner Mannschaft damit zum Titelgewinn.[22]

Am letzten Tag der Sommertransferperiode 2022 wechselte Hrustić zum italienischen Erstligisten Hellas Verona.[24]

Nationalmannschaft

Hrustić bei der Nationalmannschaft (2017)

Im August 2013 erhielt Hrustić eine Einladung für die U19 von Bosnien und Herzegowina und im Februar 2014 wurde er für einen Lehrgang der U19-Auswahl von Bosnien und Herzegowina berufen. Im März 2017 wurde er für einen australischen Entwicklungskader mit 17 bis 22 Jahre alten Spielern, die überwiegend in Europa spielen, für ein Trainingslager in Spanien berufen.[25][26] Am 24. März 2017 spielte er erstmals für die U23-Mannschaft bei einem Freundschaftsspiel gegen die U21-Mannschaft von Österreich.[27] Im Januar 2018 nahm er mit der U23-Mannschaft an der asiatischen U23-Meisterschaft in der Volksrepublik China teil, schied mit der Mannschaft aber nach der Gruppenphase aus.

Ende Mai 2017 nominierte ihn Australiens Nationaltrainer Ange Postecoglou als jüngsten Spieler für den Kader mit 23 Spielern, der Australien beim FIFA-Konföderationen-Pokal 2017 vertrat.[28] Hrustić war einer von drei Spielern, die bei der Nominierung noch ohne A-Länderspieleinsatz waren. Am 13. Juni 2017 wurde er in der 57. Minute beim 0:4 gegen Brasilien zu seinem ersten Einsatz für die A-Nationalmannschaft eingewechselt.[29] Beim Turnier, das für Australien nach den drei Gruppenspielen beendet war, kam er nicht zum Einsatz. Im Oktober 2019 wurde Hrustić in zwei A-Länderspielen der Qualifikation für die WM 2022 eingesetzt. Nachdem er anschließend über anderthalb Jahre keine Berücksichtigung gefunden hatte, absolvierte er Anfang Juni 2021 sein Startelfdebüt in der A-Nationalmannschaft und erzielte mit dem Tor zum 3:0-Endstand gegen Kuwait zudem seinen ersten Länderspieltreffer.

Erfolge

Eintracht Frankfurt

Persönliche Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Ajdin Hrustić – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Tom Smithies: Ange Postecoglou has had Socceroos bolter Ajdin Hrustic on radar for almost a decade. (Nicht mehr online verfügbar.) 22. Mai 2017, archiviert vom Original; abgerufen am 13. März 2022 (englisch).
  2. a b Socceroos boss Ange Postecoglou fighting for young gun Ajdin Hrustic’s services. 17. Mai 2017, abgerufen am 16. März 2022 (englisch).
  3. a b Dandenong boy Ajdin Hrustic proud to make Socceroos debut on the ‘G’. 14. Juni 2017, abgerufen am 16. März 2022 (englisch).
  4. a b Hrustic makes strong case for regular Socceroos spot. 4. Juni 2021, abgerufen am 16. März 2022 (englisch).
  5. a b c Damir Kulas: Former Heatherton, South junior Hrustic makes Eredivisie debut. 2. April 2017, abgerufen am 10. April 2017 (englisch).
  6. Michael Huguenin: Ajdin Hrustic savouring Groningen breakthrough. 17. Mai 2017, abgerufen am 6. September 2020 (englisch).
  7. Benni Hoffmann: Die Eintracht hat Hrustic im Visier. In: Kicker-Sportmagazin. Olympia Verlag GmbH, 6. September 2020, abgerufen am 6. September 2020.
  8. U17 feiert die Westdeutsche Meisterschaft. (Nicht mehr online verfügbar.) schalke04.de, 12. Mai 2013, archiviert vom Original am 12. Oktober 2017; abgerufen am 16. Juni 2017.
  9. Vierfach-Belastung, Drama, Rekorde und Support. (Nicht mehr online verfügbar.) schalke04.de, 3. Juni 2014, archiviert vom Original am 12. Oktober 2017; abgerufen am 16. Juni 2017.
  10. Twee buitenlandse versterkingen op amateurbasis. fcgroningen.nl, 2. September 2014, abgerufen am 16. Juni 2017 (niederländisch).
  11. Damir Kulas: Former South Melbourne youth Hrustic pens senior deal with FC Groningen. cornerflag.com, 29. Juli 2015, abgerufen am 16. Juni 2017 (englisch).
  12. David Davutovic: Young Aussie striker Ajdin Hrustic making waves in Europe with new Dutch club Groningen. heraldsun.com, 3. April 2017, abgerufen am 16. Juni 2017 (englisch).
  13. David Davutovic: Aussie youngster Ajdin Hrustic opens professional account with tidy goal in Dutch league. heraldsun.com, 17. April 2017, abgerufen am 16. Juni 2017 (englisch).
  14. a b Saisonverlauf Spielzeit 2017/18 auf transfermarkt.de, abgerufen am 20. Mai 2022.
  15. a b c Einsätze in der Eredivisie auf weltfussball.de
  16. Saisonverlauf Spielzeit 2018/19 auf transfermarkt.de, abgerufen am 20. Mai 2022.
  17. FC Groningen verzuimt afstand te nemen van zeer pover Vitesse. 18. Mai 2019, abgerufen am 6. März 2022 (niederländisch).
  18. Fenomenale Ødegaard gidst Vitesse naar finale play-offs. 21. Mai 2019, abgerufen am 6. März 2022 (niederländisch).
  19. Saisonverlauf Spielzeit 2019/20 auf transfermarkt.de, abgerufen am 20. Mai 2022.
  20. Eintracht Frankfurt verpflichtet Ajdin Hrustic, profis.eintracht.de, abgerufen am 28. September 2020.
  21. a b Saisonverlauf Spielzeit 2020/21 auf transfermarkt.de, abgerufen am 20. Mai 2022.
  22. a b Ajdin Hrustić » Vereinsspiele in der Datenbank von weltfussball.de, abgerufen am 23. Dezember 2021.
  23. Hrustics Heber im Liegen, sportschau.de, abgerufen am 1. Januar 2022.
  24. Ajdin Hrustic wechselt zum Hellas Verona FC, profis.eintracht.de, 1. September 2022, abgerufen am 2. September 2022.
  25. David Davutovic: Deni Juric, the younger brother of Socceroos striker Tomi, selected for Olyroos camp in Spain. heraldsun.com, 15. März 2015, abgerufen am 16. Juni 2017 (englisch).
  26. Spain training camp to identify future Socceroos. footballaustralia.com, 15. März 2015, abgerufen am 16. Juni 2017 (englisch).
  27. Update internationals: Hrustic en Tibbling in actie. fcgroningen.nl, 25. Mai 2017, abgerufen am 16. Juni 2017 (niederländisch).
  28. Ange names Caltex Socceroos 23-man squad for June, footballaustralia.com.au, 31. Mai 2017, abgerufen am 22. September 2020 (englisch).
  29. Caltex Socceroos’ reaction to debuts against Brazil. Abgerufen am 15. Juni 2017 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

2022128170418 2022-05-08 Fussball Eintracht Frankfurt vs Borussia Mönchengladbach - Sven - 1D X MK II - 2055 - B70I8166 (Ajdin Hrustić cropped).jpg
Autor/Urheber: Sven Mandel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
during Fussball Eintracht Frankfurt vs Borussia Mönchengladbach at Waldstadion, Frankfurt, Hessen, Germany on 2022-05-08, Photo: Sven Mandel
Cameroon-Australia 7(cropped).jpg
Autor/Urheber: Кирилл Венедиктов, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cameroon vs Australia (1-1). FIFA Confederations Cup 2017