Aimé von Mesmer-Saldern

Aimé von Mesmer-Saldern, vollständiger Name Lorenz Christian Carl Aimé von Mesmer-Saldern (* 1815 in Schierensee; † 1889 in Lübeck) war ein schleswig-holsteinischer Gutsbesitzer, dänischer Hofbeamter und Parlamentarier.

Aimé von Mesmer-Saldern studierte nach dem Schulabschluss an der Klosterschule Ilfeld 1833[1] Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg und Kiel. In Heidelberg wurde er 1837 Mitglied des Corps Guestphalia Heidelberg[2] und 1839 trat er dem Kieler Corps Holsatia bei. Er war Besitzer des Gutes Annenhof bei Kiel und erbte auch das Gut Schierensee. Mesmer-Saldern bekleidete als Hofbeamter das Amt eines dänischen Hofjägermeisters. In der Holsteinischen Ständeversammlung vertrat er die adligen Gutsbesitzer und unterstützte die Bundesexekution gegen die Herzogtümer Holstein und Lauenburg von 1863 sowie im Deutsch-Dänischen Krieg die Befreiung des von Dänen besetzten Landes durch die Bundestruppen des Deutschen Bundes.

Der vorverstorbene Landrat Kaspar von Mesmer-Saldern war sein Sohn.

Auszeichnungen

Literatur

  • Johannes von Schröder: Topographie der Herzogthümer Holstein und Lauenburg: des Fürstenthums Lübeck und des Gebiets der freien und Hanse-Städte Hamburg und Lübeck, C. Fränckel, 1855, S. 396–398

Einzelnachweise

  1. Ernst Wiedasch: Das Verzeichniss sämmtlicher Zöglinge des Pädagogiums zu Ilfeld seit seiner Gründung. Schulprogramm, Kirchner, Ilfeld 1853, S. 110 (Digitalisat)
  2. Kösener Korps-Listen 1910, 112, 419; 134, 191