Aimé Marie Gaspard de Clermont-Tonnerre

Aimé de Clermont-Tonnerre

Aimé Marie Gaspard de Clermont-Tonnerre, Marquis de Clermont-Tonnerre, duc de Clermont-Tonnerre (* 27. November 1779 in Paris; † 8. Januar 1865 auf Schloss Glisolles) war ein französischer General und Minister.

Biografie

Er wurde geboren als Sohn von Gaspard Paulin de Clermont-Tonnerre (Haus Clermont-Tonnerre, * 1750; † 1842) und Anne Marie Louise Bernard de Rieux (Haus Boulainvilliers, * 1758; † 1781); Kardinal Anne-Antoine-Jules de Clermont-Tonnerre (1749–1830) war sein Onkel (Bruder des Vaters).

Clermont-Tonnerre trat in die französische Armee ein, machte die Feldzüge in Italien, Deutschland und Spanien mit und wurde 1808 Adjutant des Königs von Neapel, in dessen Gunst und Dienst er fortan blieb.

Nach 1814 trat er mit dem Rang eines Obersten in die französische Armee zurück, wurde Maréchal de camp und nach der zweiten Rückkehr des Königs Pair von Frankreich und Kommandeur der Gardekavallerie.

Er stand auf Seiten der gemäßigt konservativen Partei und wurde 1821 unter Jean-Baptiste de Villèle Marineminister und Lieutenant-général. 1823 vertauschte er das Ministerium der Marine mit dem des Kriegs und betrieb mit Energie die Reorganisation des Heerwesens.

Nach der Julirevolution weigerte er sich, der neuen Regierung den Eid der Treue zu leisten, und zog sich ins Privatleben zurück.

Literatur

  • Camille Rousset: Un ministre de la restauration. Le marquis de Clarmont-Tonnerre. Paris 1885.
VorgängerAmtNachfolger
Ange Hyacinthe Maxence de DamasKriegsminister von Frankreich
4. August 1824–4. Januar 1828
Louis Victor de Caux de Blacquetot

Auf dieser Seite verwendete Medien

Meyers Konversationslexikons logo.svg
Icon for Meyers Lexikon to be used in templates etc.
Aime de Clermont-Tonnerre.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Künstler

, Lizenz: PD-alt-100

Aimé Marie Gaspard de Clermont-Tonnerre (* 27. November 1779; † 8. Januar 1865), französischer General und Minister