Aigialeus (Sohn des Inachos)

Aigialeus (altgriechisch ΑἰγιαλεύςAigialeús) ist in der griechischen Mythologie der Sohn des Flussgottes Inachos und der Okeanide Melia und Bruder des Phoroneus.[1] Nach einem Scholion ist er der Sohn des Phoroneus und der Peitho.[2]

Nach ihm wurde das spätere Achaia Aigialos genannt.[3][4] Er gründete die Stadt Aigialeia, das spätere Sikyon, und herrschte als erster König über das Land.[4] Pausanias nennt als Sohn und Nachfolger Europs,[5] nach der Bibliotheke des Apollodor blieb er kinderlos und Phoroneus wurde Herrscher.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bibliotheke des Apollodor 2,1,1
  2. Scholion zu Euripides, Orestes 932; 1248
  3. Bibliotheke des Apollodor 2,2,1
  4. a b Pausanias 7,1,1
  5. Pausanias 2,5,6
VorgängerAmtNachfolger
kein VorgängerKönig von Sikyon
22. Jahrh. v. Chr.
(fiktive Chronologie)
Europs