Agent im Kreuzfeuer

Agent im Kreuzfeuer
OriginaltitelAgent Under Fire
StudioVereinigte StaatenVereinigte Staaten Redwood Shores Studio
PublisherVereinigte StaatenVereinigte Staaten Electronic Arts
VeröffentlichungPlayStation 2
Nordamerika 13. November 2001
Europa 30. November 2001
Xbox
Nordamerika 26. März 2002
Europa 14. Juli 2002
GameCube

Nordamerika 12. März 2002
Europa 14. Juli 2002

PlattformPlayStation 2, Xbox, GameCube
GenreEgo-Shooter
ThematikAction
SpielmodusEinzelspieler, Multiplayer
SteuerungGamecontroller
MediumCD-ROM
SpracheDeutsch
Altersfreigabe
USK

Agent im Kreuzfeuer (Originaltitel Agent Under Fire) ist ein Videospiel aus dem Hause Electronic Arts aus dem Jahr 2001. Es war das erste Spiel von EA, das die James-Bond-Lizenz ohne Filmvorlage mit einer fiktiven Geschichte verwendete. Es wird dem Genre Ego-Shooter zugerechnet.

Handlung

CIA-Agentin Zoe Nightshade ist bei Nachforschungen der Firma Malprave Industries verschwunden. Agent 007 wird ausgeschickt die Agentin aus den Klauen des Schergen Nigel Bloch zu retten und eine DNA-Probe zu sichern, die den Weltfrieden bedrohen könnte. Hierbei greift James Bond auf Ausrüstung der Abteilung Q zurück wie Q-Kralle, Q-Decoder und seine Wolfram P2K. James Bond muss u. a. ein Genlabor infiltrieren und sich Verfolgungsjagden auf den Straßen von Bukarest oder Hong Kong liefern. Den Höhepunkt liefert eine Fahrt im Panzer, wobei man die Gegner (mit Raketenwerfern bewaffnet) schnell entdecken muss, die sich auf den Dächern verschanzt haben.

Technik

Das Spiel war eine Weiterentwicklung des Vorgängers Die Welt ist nicht genug, das 2000 veröffentlicht wurde. Es sollte eine PlayStation 2 Variante vom Vorgänger geben, von der es auch schon Bilder gab, aber keine Veröffentlichung mehr erfolgte. So wurde aus der Engine Agent im Kreuzfeuer entwickelt. Wie bereits in vorhergegangenen Spieleumsetzungen war auch Agent im Kreuzfeuer in Lauf und Fahrlevel aufgeteilt. Hier konnte man den BMW Z8, BMW 750iL und den Aston Martin DB5 steuern. Der Schalldämpfer konnte per Knopfdruck auf- und abgeschraubt werden. Jede Waffe hatte auf die gleiche Weise einen zweiten Waffenmodus.

Waffen Ausrüstung

Die im Spiel verwendete Waffen haben reale Vorlagen aber fiktive Namen.

  • Wolfram P2K (Smith & Wesson SW99)
  • Windsor FSU-4 (AR15 Carbine)
  • Koffler & Stock KS7 (Heckler & Koch MP5A1)
  • Windsor Viper (Colt Anaconda)
  • IAC Defender (Desert Eagle)
  • Ingalls Type 20 (MAC-10)
  • Calypso P750 (Calico M960)
  • Munitions Bequique PS100 (FN P90)
  • Kazakovich KA-57 (AK-47)
  • Meyer-Westlicher UGW (Steyr AUG)
  • Koffler & Stock D17 (Heckler & Koch G11)
  • Frinesi Special 12 (Franchi SPAS-12)
  • SWZ SSR 4000 (SIG Sauer SSG 3000 Sniper Rifle)
  • MRL-22 (Mk 153 Mod 0 SMAW)

Besonderheiten

Das Spiel hatte im Gegensatz zum Vorgänger keine Lizenz erhalten das Konterfei des damaligen James Bond Darstellers Pierce Brosnan abzubilden. So wurde ein Bond-Agent geschaffen, der eine Mischung aus allen Bond-Darstellern bot.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flags of Canada and the United States.svg
combination of Flag of Canada and Flag of the United States. Intended to be used for denoting release dates in specific regions on Wikipedia videogame articles.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
USK16 neu2.svg
Einstufungs-Logo der USK. Dies ist Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
USK 16.svg
Einstufungs-Logo der USK. Dies ist Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.