Agent 327

Agent 327
LandNiederlande
AutorMartin Lodewijk
VerlagGeïllustreerde Pers
MagazinEppo
Erstpublikation1966 –
Ausgaben20

Agent 327 ist eine Comicserie des niederländischen Zeichners Martin Lodewijk, in Deutschland erschienen im Ehapa-Verlag, 2002–2003 bei Carlsen Comics und aktuell unter dem Toonfish-Imprint des Splitter-Verlags. Die Hauptstoßrichtung der Serie ist eine Persiflage von James Bond.

Die Serie spielte zunächst innerhalb der aktuellen Gegenwart des Kalten Krieges und der damit verbundenen gesellschaftlichen Umgebung. Dies änderte sich während der langen Pause zwischen 1983 und 2000. Um 1989 wurde der niederländische Geheimdienst aufgrund des Mauerfalls und des damit verbundenen Endes des Ost-West-Konflikts aufgelöst, doch im Jahr 2000 wurde Nummer 1 aus einer Mülltonne geborgen, Agent 327 von seinem Job als Chauffeur erlöst und der Geheimdienst mit dem Band „Die vergessene Bombe“ wieder aktiv.

Figuren

Bei den Figuren der Serie tritt ab und zu das Phänomen auf, dass die Ehapa- und die Splitter-Übersetzung unterschiedliche Namen für einige Charaktere benutzen. Dies ist dann in der jeweiligen Überschrift vermerkt.

Agent 327, Otto Otto Eisenbrot (org. Hendrik IJzerbroot)
Die Hauptfigur der Serie ist der Star des niederländischen Geheimdienstes, Otto Otto (O.O.) Eisenbrot (nl. Hendrik IJzerbroot), Agent 327. Eisenbrot ist zweifelsohne ein sehr kompetenter Agent, wenn ihm nicht seine eigene Ungeschicklichkeit unregelmäßig Schwierigkeiten machen würde. 327 trägt immer einen grauen Anzug und bevorzugt einen Revolver als Dienstwaffe.
Die Figur entstand, als Martin Lodewijk die Anfrage bekam, die Figur des James Bond zu parodieren. Am Anfang wurde Eisenbrot noch als stämmiger Agent dargestellt, bevor er langsam seine vertraute Gestalt annahm. Lodewijk spricht den Namen als „Agent Drei-Siebenundzwanzig“ aus.[1]

Verbündete

Chef (Splitter) / Nummer 1 (Ehapa) (org. Chef)
Er ist der stets verzweifelte Chef (Er ist geheimer als alle anderen), welcher die Leitung des Geheimdienstes nach seiner Zeit als Leiter einer Widerstandsgruppe im Zweiten Weltkrieg übernahm. Der Chef verzweifelt des Öfteren an der Unfähigkeit seiner Untergebenen – besonders an Eisenbrots Eskapaden. Er deckelt das Budget streng, gönnt sich selber allerdings ein Gehalt jenseits von gut und böse.
Erster Auftritt in „Geheimakte: A“ (Im Band „Die ersten Ermittlungen“)

Bertram (org. Barend)
Als Agent-Azubi Nr. 654 ist Bertram noch in der Ausbildung. Sein auffälligstes Merkmal sind dabei seine langen Haare, die sein Gesicht bis auf seine Nase völlig verdecken. Trotz seines Status ganz unten in der Hierarchie erweist er sich stets als gute Unterstützung für Eisenbrot.
Erster Auftritt in „Geheimakte: L“ (Im Band „Die ersten Ermittlungen“)

Fräulein Betsy (org. Juffrouw Betsy)
Sie ist die Chefsekretärin im Geheimdienst und der direkte Draht zwischen Nummer 1 und seinen Angestellten. Neben ihrer positiven Grundeinstellung ist sie auch für ihren sarkastischen Humor und ihre entspannten Moralvorstellungen bekannt.
Erster Auftritt in „Geheimakte: A“ (Im Band „Die ersten Ermittlungen“)

William (org. Willemse)
Ein pensionierter Seemann und der Hausmeister der Geheimdienst-Zentrale. Neben den üblichen Tätigkeiten eines Hausmeisters ist er auch dafür zuständig, den verkleideten Eisenbrot hineinzulassen, nachdem das geheime Kennwort ausgetauscht wurde.
Erster Auftritt in „Geheimakte: A“ (Im Band „Die ersten Ermittlungen“)

Karl Sorglos (org. Carl Sorge)
Als Agent 525 ist Sorglos einer von Eisenbrots engsten Kollegen und ist neben seinem technischen Einfallsreichtum vor allem für seine unglaublich ausufernden Frauengeschichten bekannt, für welche er einen extra Terminkalender benötigt.
Erster Auftritt in „Der Fall Löwengrube“.

Olga Lawina (org. genauso)
Olga Lawina (der Name diese Figur ist eine Parodie auf die niederländische Jodlerin Olga Lowina), ist eine Agentin des Schweizer Geheimdienstes und arbeitet später auf eigene Rechnung. Sie wird schließlich zur Co-Protagonistin, welche sich schließlich trotz manchmal gespaltener Loyalitäten am Ende immer auf die Seite von Eisenbrot stellt.
Erster Auftritt in „Aktion Sonntagskind“.

Gegner

Boris Kloris (org. genauso)
Eisenbrots Erzfeind – ein Ganove und Spion dessen kahler Kopf völlig ausgeblichen ist. Egal ob Waffenschmuggel, Spionage, Kunstdiebstahl oder Auftragsmord, Boris Kloris hat ein vielseitiges Betätigungsfeld. Sein schierer Hass auf Eisenbrot, welchen er über die Zeit angesammelt hat, wird nur mühsam von seiner Professionalität in Zaum gehalten.
Erster Auftritt in „Geheimakte: B“ (Im Band „Die ersten Ermittlungen“).

Wu Manchu (org. genauso)
Verwandt mit Fu Manchu, will sie genau wie er große Macht gewinnen. Dafür sind ihr dann auch alle Mittel recht und sie geht weiter, als es die meisten anderen Feinde von Eisenbrot tun würden. Die Figur tauchte ursprünglich zuerst in der Serie „Johnny Goodbye“ auf, ebenfalls von Lodewijk gezeichnet.
Erster Auftritt in „Die Geißel von Rotterdam“.

Dr. Maybe (org. genauso)
Ein weiterer Dauerfeind von Eisenbrot und Bruder von Dr. Yes und Dr. No. Dr. Maybe (eine komplette Parodie auf Dr. No) nutzt seine enormen Ressourcen und technischen Vorsprung um seiner Organisation mehr Macht zu verschaffen. Anders als andere Feinde will er Eisenbrot jedoch nicht unbedingt töten, sondern für seine Zwecke einspannen. Dabei hilft ihm sein treuer Kammer-Handlanger Fi-Doh.
Erster Auftritt in „Geheimakte: I“ (Im Band „Die ersten Ermittlungen“).

Dr. "Papi Doc" Devilier (Splitter) / Dr. Papa (Ehapa) (org. Dr. Papa Duivalier)
Er ist der Diktator des Karibikstaates Kwaiti (eine Parodie auf den realen Diktator Jean-Claude Duvalier) mit seiner Terrortruppe Dumdum Macoute. Eisenbrot zieht sich durch das Abfangen einer für ihn bestimmten Waffenlieferung den Zorn des Diktators zu. Später aus dem Amt geputscht, sinnt er auf Rache.
Erster Auftritt in „Geheimakte Haubentaucher“ (Im Band „Operation Hexenring“).

Paul Pinke (Splitter) / Kornelius Kosten (Ehapa) (org. Paul Poendrop)
Ein stinkreicher Unternehmer, dessen Reichtum ihn überzeugt hat, dass die Gesetze nicht für ihn gelten. Zunächst ist ihm Eisenbrot gleichgültig, doch mehrere durch diesen verursachte Niederlagen sorgen dafür, dass er frustriert seine Wut auf Eisenbrot richtet.
Erster Auftritt in „Spezialauftrag Nachtwache“.

Oberst Bauer (Splitter) / Oberst Kettenmolch (Ehapa) (org. Kolonel Bauer)
Ein ehemaliger Offizier des Dritten Reiches, welcher nach dem Krieg lange in sowjetischer Gefangenschaft ist. Er kennt viele Geheimnisse aus Kriegstagen, welche ihn in Konflikt mit Eisenbrot stellen, als er diese bergen will. Spielt oft jemanden, der aus der Zeit gefallen ist, damit er unterschätzt wird.
Erster Auftritt in „Der Fall Löwengrube“.

Running Gags

Die Serie besitzt viele Running Gags, welche immer wieder auftauchen. Einige sind unten aufgeführt.

Eisenbrots Verkleidungen
Eisenbrot muss grundsätzlich in Verkleidung zur Arbeit kommen, auch wenn die Verkleidung auffälliger ist, als wenn er einfach normal vorgefahren wäre. Entweder ist die Verkleidung für Eisenbrot unangenehm – etwa, als Eisenbrot eine Burka tragen muss –, oder es geht etwas unerwartet schief – etwa, als Eisenbrot, verkleidet als Polizist in voller Kampfmontur in eine Demonstration gerät. Eisenbrot beschwert sich dann immer, was man als Geheimagent denn heutzutage machen müsse, um unerkannt zur Arbeit zu kommen.

Geheimausrüstung
Die Geheimausrüstung des niederländischen Geheimdienstes krankt grundsätzlich an dem von Nummer 1 gedeckelten Budget und versagt zu Eisenbrots Missfallen meistens im ungünstigsten Moment den Dienst. Auch wird zwar voll funktionsfähige Ausrüstung entwickelt, die aber aus anderen Gründen unbrauchbar ist – wie etwa das Geheimgebiss, für das man sich aber erst einmal alle natürlichen Zähne entfernen lassen muss.

Die Niederländischen Staatsgeheimnisse
Die Niederländischen Staatsgeheimnisse sind erstaunlich begehrt. Nummer 1 ist daher daran gelegen, einen sicheren Aufbewahrungsort für die Niederländischen Staatsgeheimnisse zu finden. Allerdings endet jeder Versuch, diese von einem einfachen Aktenschrank zu einem vermeintlich besseren Ort zu transferieren, grundsätzlich in einer kleinen Katastrophe.

Viktor Baarn
Die Person des Viktor Baarn ist ein ständiges Mysterium und seine wahre Identität ein streng gehütetes Geheimnis (eine offenkundige Anspielung auf einen realen niederländischen Politiker), welches in den Niederländischen Staatsgeheimnissen auftaucht. Selbst als Baarn als Mitglied von Wu Manchus Kult auffliegt, kann ihm das politisch nicht schaden.

Das Lied „Denk immer an deine Mutter mit Liebe“
Dieses fiktive Lied (original „Denk toch altijd met liefd' aan je moeder“) von Gerda und Herman Timmerhout – eine Parodie auf das in den 1960er-Jahren in den Niederlanden populäre Gesangsduo Gert und Hermien Timmerman – wird als Gipfel der Geschmacklosigkeit wahrgenommen, taucht aber sehr oft und bei den verschiedensten Gelegenheiten auf. Viele Charaktere packt das blanke Entsetzen oder blinde Wut, wenn sie mit dem Lied beschallt werden, welches von ihnen als unmenschliche Folter aufgefasst wird.

Veröffentlichung

In den Niederlanden wird die Serie seit 1966 veröffentlicht, auch wenn es eine lange Pause zwischen 1983 und 2001 gab. Derzeit liegen dort 20 Alben vor, Band 21 ist fertig, aber noch nicht publiziert, des Weiteren gibt es noch das „Dossier Minimum Bug“ (1999), ein kleinformatiges 16-seitiges Heft, dem eine Lupe beilag. Dieses Heft schaffte es im Jahr 2000 ins Guinness-Buch der Rekorde, gehört allerdings nicht in die offizielle Comicserie.

Die Nummerierung der Bände wurde Im Jahr 2001 geändert. Die bis dahin im Oberon-Verlag erschienenen Bände waren nicht chronologisch geordnet. Die neue Reihenfolge hält sich – mit Ausnahme einer Geschichte in einem Sammelband – an die korrekte Chronologie, in der die Geschichten entstanden sind.

Deutschland

Der Ehapa-Verlag veröffentlichte von 1983 bis 1987 insgesamt 9 Bände, wobei das 9. Album diese Nummer nicht trägt, sondern als Band 3 der Ehapa-Reihe Lila Gorilla Comics erschien. Dieser Band enthält unter anderem eine Parodie auf Theo gegen den Rest der Welt. Die Reihenfolge orientierte sich dabei an der damaligen Reihung in den Niederlanden und ist damit nicht chronologisch aufgebaut. Die Kurzgeschichten wurden ausgelassen und, da aus den Niederlanden kein neues Material mehr kam, die Serie schließlich eingestellt.

In den Jahren 2002/03 veröffentlichte Carlsen drei weitere Alben, dann wurde die Serie abermals eingestellt, obwohl noch weiteres Material vorhanden war. Danach passierte für längere Zeit nichts mehr.

Der Splitter-Verlag nahm sich schließlich der Serie an. Ab 2016 erscheinen nunmehr die noch fehlenden Alben. Zusätzlich werden die alten Alben auch neu aufgelegt, und die Nummerierung wurde dahingehend geändert, dass sie nunmehr der chronologischen Nummerierung aus den Niederlanden entspricht.

Alben

In der Übersicht der Alben gilt die Reihenfolge der Originalveröffentlichung der Geschichten. Die Reihenfolge der Alben in den Niederlanden war ursprünglich eine andere, bis sie auf die unten stehende, chronologisch korrekte Reihenfolge umgestellt wurde. Diese Reihenfolge wurde auch von Splitter-Verlag übernommen und die Lücken werden nach und nach gefüllt.

BandNiederländischer TitelJahrDeutscher TitelJahrBesonderheiten und Anmerkungen
1Dossier Dozijn min Een1980Die ersten Ermittlungen2018Der Band enthält elf Kurzgeschichten aus der Frühzeit der Serie. Dies sind die Geheimakten A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, und L, welche 1966–1967 erschienen sind.
2Dossier Dozijn min Twee1981Ein Ball für Zwei!2018Enthält zehn Kurzgeschichten aus der Frühzeit der Serie. Dies sind die Geheimakten K-1, K-2, M, N, O, P, Q, R, S und T, welche 1967–1972 erschienen sind. Der deutsche Titel des Albums ist eine Parodie auf die Serie Ein Fall für Zwei.
3Dossier Stemkwadrater1970Operation Stimmbruch2019Erste Geschichte in voller Albumslänge und explizite Parodie auf die Filme Dr.No und Man lebt nur zweimal. Der mitspielende Weltumsegler Pieter Vandewrack ist eine Karikatur des britischen Weltumseglers Francis Chichester.

Erschien ursprünglich als "Geheimakte: Stimmbruch" (Ehapa Bd. 4, 1984)

4Dossier Leeuwenkuil1973Der Fall Löwengrube2020Dieser Band ist eine grundlegende Parodie auf alle Agentenfilme im Kalten Krieg und die damit verbundenen Handlungselemente, wie z. B. der Flucht aus dem geteilten Berlin. In der Ehapa-Version wurde ein Hakenkreuz bei einem Rückblick zensiert.

Erschien ursprünglich als "Geheimakte: Kettenmolch"(Ehapa Bd. 5, 1984)

5Dossier Heksenkring & Dossier Onderwater1977Operation Hexenring2021Der Band enthält auch die Geschichte Geheimakte Haubentaucher. Dass die Carlos Portero der gleiche Flugzeugträger ist, der in Operation Stimmbruch am Ende abgesoffen ist, ist in der Ehapa-Übersetzung nicht ersichtlich, da er in dem vorherigen Band „First Strike“ genannt wurde.

Erschien ursprünglich als "Geheimakte: Hexenring" (Ehapa Bd. 1, 1983)

6Dossier Zondagskind1978Aktion Sonntagskind2021Bösewicht Dr. "Papi Doc" Devilier ist eine Karikatur von Jean-Claude Duvalier, dem damaligen Diktator von Haiti. Der Band parodiert stark Elemente aus den Filmen Feuerball, Leben und sterben lassen und Der weiße Hai.

Erschien ursprünglich als "Geheimakte: Sonntagskind" (Ehapa Bd. 2, 1983)

7Dossier Zevenslaper1978Der Fall Siebenschläfer2022Dieser Band ist eine Persiflage auf Erich von Däniken und seine Ideen um Außerirdische in der menschlichen Frühzeit. Von Däniken selbst wird als Ulrich von Döneken parodiert, welcher ständig seine Bücher („Güldene Heuwagen“, „Der Heuwagen der Götter“ und „Heuwagen voll Gold“) anpreist.

Erschien ursprünglich als "Geheimakte: Siebenschläfer" (Ehapa Bd. 3, 1984)

8Dossier Nachtwacht1980Spezialauftrag Nachtwache2022Als Besonderheit ist zu beachten, dass in der originalen Fassung der Geschichte (auch in der Ehapa-Fassung) die Nachtwache normal gezeichnet wurde. In allen Neuauflagen wird hingegen ein Foto des Originalgemäldes eingefügt. Mit dem Maler Jan Tromp parodiert sich Martin Lodewijk selbst.

Erschien ursprünglich als "Geheimakte: Nachtwache" (Ehapa Bd. 6, 1984)

9De gesel van Rotterdam1981Die Geißel von Rotterdam2023Wu Manchu erwähnt explizit Johnny Goodbye, was eine Anspielung auf die Entstehung der Figur in dieser Comicserie ist – sie migrierte erst später zu Agent 327. Allan Thompson und die Karaboudjan aus Tim und Struppi haben in dem Band einen kurzen Gastauftritt.

Erschien ursprünglich als "Geheimakte: Böse Zunge – In den Klauen von Wu Manchu" (Ehapa Bd. 7, 1985)

10Drie avonturen1982Im Geheimdienst Ihrer Majestät2023Enthält die Geschichten: Operation Tauschhandel (Waar twee ruilen 1972), Die Neutralbombe (Rookbom 1980) und Allein gegen den Rest der Welt (De rest van de wereld min één 1981). Letztere Geschichte ist eine Parodie auf den Film Theo gegen den Rest der Welt.

Erschien ursprünglich als "Geheimakte: Schwarzes Geld" (Ehapa – Lila Gorilla Comics 3, 1987)

11De ogen van Wu Manchu & De schorsing1983Die Augen von Wu Manchu2024Der Band enthält auch die Geschichte Olga Lawina im Kreuzfeuer. Auf dem letzten Bild der Hauptgeschichte hat Lambik aus Suske und Wiske einen Gastauftritt, auch taucht der Kommissar aus dem Comic Nero auf. Letzter Band der ursprünglichen Serie vor der vorübergehenden Einstellung.

Erschien ursprünglich als "Geheimakte: Schleifenratte – Die Augen von Wu Manchu" (Ehapa Bd. 8, 1985)

12De vergeten bom2001Die vergessene Bombe2024Erster Band der wieder gestarteten Agent 327-Serie (sowohl in den Niederlanden wie in Deutschland). Carlsen übernimmt in Deutschland die Veröffentlichung. Der Band ist eine lose Parodie auf GoldenEye, mit Geheimdienst nach dem Kalten Krieg.

Erschien ursprünglich als "Die vergessene Bombe" (Carlsen Bd. 10, 2002)

13Het pad van de schildpad & De zwarte doos2001Dieser Band enthält auch die Geschichte Die schwarze Kiste. Diese wurde schon 1986 gezeichnet, aber erst 2001 veröffentlicht, und der in der Geschichte immer wieder auftauchende irre Franzose mit Sprengstoff spielt auf die Versenkung der Rainbow Warrior im Jahr 1985 an.

Erschien ursprünglich als "Die Spur der Schildkröte" (Carlsen Bd. 11, 2002)

14Cacoine en commando's2001Letzter von Carlsen veröffentlichter Band. Dieser Band persifliert sowohl alle Filme, die in einer vergessenen Welt mit Dinosauriern spielen, wie auch viele Handlungselemente und Charaktereigenschaften aus der Rambo-Filmserie.

Erschien ursprünglich als "Kokain und Kommandos" (Carlsen Bd. 12, 2003)

15De golem van Antwerpen2002Der Golem von Antwerpen2020Der albumlange Gag, dass Eisenbrot in einem Gorillakostüm feststeckt, ist hochwahrscheinlich eine Anspielung auf einen längeren Gag im Film Die Glücksritter, wo ein gegnerischer Agent in ein Gorillakostüm gesperrt wird.
16De wet van alles2002Das Gesetz des Universums2019Der Siebenschläfer taucht nach 25 Jahren wieder auf. In diesem Band verwendet Lodewijk die meisten eingefügten Fotos. Die teilweise stark pixeligen Strukturen später im Band können entweder der Technik von 2002 geschuldet sein, oder sind künstlerisches Element.
17Hotel New York2002Hotel New York2018Mit Oberst Bauer und Wu Manchu tauchen zwei Figuren wieder auf, die für Jahrzehnte nicht mehr zu sehen waren – bei Oberst Bauer 30 Jahre! Der Band persifliert den Film-Plot, dass die Nazis es doch geschafft hätten, eine Atombombe zu bauen.
18Het oor Van Gogh2003Das Ohr von Van Gogh2017Der Band enthält mehrere Anspielungen auf Tim und Struppi, so tritt Struppi als Spionagehund auf und später werden Zeichnungen von Hergé von einem Charakter als künstlerisch beeindruckend gepriesen.
19De vlucht van vroeger2005Ein Brief aus der Vergangenheit2017Das Album ist ein Rückblick auf Eisenbrots ersten richtigen Agentenauftrag im zerstörten Berlin des Jahres 1948. Lodewijk benutzt hier viele Fotografien und stellt historische Orte korrekt dar, wie etwa die oberirdischen Ruinen des Führerbunkers.
20De Daddy Vinci-Code2015Der Daddy Vinci Code2016Die lange Wartezeit von 10 Jahren auf diesen Band erklärt sich darin, dass Lodewijk mehrere verschiedene Alben anfing und dann verwarf, und die Arbeiten am eigentlichen Band sich durch kreative Trockenphasen ebenfalls zogen.

Chronologische Komplettliste

Die folgende Liste gibt alle Abenteuer, egal ob Album oder Kurzgeschichte, in einer Komplettliste wieder. In Alben zusammengefasste Geschichten werden wieder in ihre Einzelteile zerlegt, und das Datum der Erstveröffentlichung in den Niederlanden bezieht sich auf die wirklich erste Magazinveröffentlichung (es gibt dort Differenzen). Zusätzlich wird die Anzahl der Seiten angegeben und welche Verkleidung Eisenbrot in der Geschichte nutzt.

Originaltitel und VeröffentlichungDeutscher Titel und VeröffentlichungSeitenVerkleidung
Dossier A, 1966Geheimakte A (Splitter, 2018)4Frau Antje
Dossier B, 1966Geheimakte B (Splitter, 2018)4Fallschirmspringer
Dossier C, 1966Geheimakte C (Splitter, 2018)4In einem Klavier
Dossier D, 1966Geheimakte D (Splitter, 2018)4Polizist
Dossier E, 1966Geheimakte E (Splitter, 2018)4Kanalarbeiter
Dossier F, 1966Geheimakte F (Splitter, 2018)4Nikolaus
Dossier G, 1966Geheimakte G (Splitter, 2018)4In einem Schneeball
Dossier H, 1967Geheimakte H (Splitter, 2018)4William
Dossier I, 1967Geheimakte I (Splitter, 2018)4In einem Betonmischer
Dossier J, 1967Geheimakte J (Splitter, 2018)4Batman
Dossier K-1, 1967Geheimakte K-1 (Splitter, 2018)4Hund
Dossier K-2, 1967Geheimakte K-2 (Splitter, 2018)4keine
Dossier L, 1967Geheimakte L (Splitter, 2018)4Straßenmusikant
Dossier M, 1967Geheimakte M (Splitter, 2018)4Alter Hippie
Dossier N, 1967Geheimakte N (Splitter, 2018)4Betrunkener
Dossier Stemkwadrater, 1968Geheimakte: Stimmbruch (Ehapa, 1984)
Operation Stimmbruch (Splitter, 2019)
44Teppichverkäufer (im Urlaub)
Dossier O, 1968Geheimakte O (Splitter, 2018)4Wirbelwind
Dossier P, 1968Geheimakte P (Splitter, 2018)4Menschliche Kanonenkugel
Dossier Q, 1968Geheimakte Q (Splitter, 2018)4Liliputaner
Dossier R, 1968Geheimakte R (Splitter, 2018)4Schornsteinfeger
Dossier S, 1969Geheimakte S (Splitter, 2018)4Im Mülleimer
Dossier Leeuwenkuil, 1970Geheimakte: Kettenmolch (Ehapa, 1984)
Der Fall Löwengrube (Splitter, 2020)
44Versteckt im Auto
Dossier T, 1972Geheimakte T (Splitter, 2018)4Im Kinderwagen
Waar twee ruilen, 1972Wenn zwei tauschen freut sich der Dritte (Ehapa – Lila Gorilla Comics 3, 1987)
Operation Tauschhandel (Splitter, 2023)
15Hells Angel
Dossier Heksenkring, 1975Geheimakte: Hexenring (Ehapa, 1983)
Operation Hexenring (Splitter, 2021)
22keine
Dossier Onderwater, 1976Geheimakte: Unter Wasser (Ehapa, 1983)
Geheimakte Haubentaucher (Splitter, 2021)
22keine
Dossier Zondagskind, 1977Geheimakte: Sonntagskind (Ehapa, 1983)
Aktion Sonntagskind (Splitter, 2021)
44keine
Dossier Zevenslaper, 1978Geheimakte: Siebenschläfer (Ehapa, 1984)
Der Fall Siebenschläfer (Splitter, 2022)
46keine
Dossier Nachtwacht, 1979Geheimakte: Nachtwache (Ehapa, 1984)
Spezialauftrag Nachtwache (Splitter, 2022)
44Toter im Sarg
Rookbom, 1980Neutralbombe (Ehapa – Lila Gorilla Comics 3, 1987)
Die Neutralbombe (Splitter, 2023)
10Feuerwehrmann
De gesel van Rotterdam, 1981Geheimakte: Böse Zunge – In den Klauen von Wu Manchu (Ehapa, 1985)
Die Geißel von Rotterdam (Splitter, 2023)
44SEK-Polizist
Hausbesetzer
De rest van de wereld min één, 1981Allein gegen den Rest der Welt (Ehapa – Lila Gorilla Comics 3, 1987)
Allein gegen den Rest der Welt (Splitter, 2023)
20keine
De ogen van Wu Manchu, 1983Geheimakte: Schleifenratte – Die Augen von Wu Manchu (Ehapa, 1985)
Die Augen von Wu Manchu (Splitter, 2024)
34Geliefert als Paket
De schorsing, 1983Olga Lawina im Dauerfeuer (Ehapa, 1985)
Olga Lawina im Kreuzfeuer (Splitter, 2024)
10keine
De zwarte doos, 1986Die schwarze Kiste (Carlsen, 2002)15Schwarzer Peter
De vergeten bom, 2000Die vergessene Bombe (Carlsen, 2002)
Die vergessene Bombe (Splitter, 2024)
45keine
Het pad van de schildpad, 2001Die Spur der Schildkröte (Carlsen, 2002)30Stereotyper Schwuler
Cacoine en commando's, 2001Kakoin und Kommandos (Carlsen, 2003)46Prostituierte
De golem van Antwerpen, 2002Der Golem von Antwerpen (Splitter, 2020)44Verliebter mit Blumenstrauß
De wet van alles, 2002Das Gesetz des Universums (Splitter, 2019)45In einer Kiste
Hotel New York, 2002Hotel New York (Splitter, 2018)45Clown
Het oor Van Gogh, 2003Das Ohr von Van Gogh (Splitter, 2017)45Pantomime
De vlucht van vroeger, 2004Ein Brief aus der Vergangenheit (Splitter, 2017)45Vertreter für Kissen
De Daddy Vinci-code, 2015Der Daddy Vinci Code (Splitter, 2016)44Burkaträgerin

Film

Für 2017 wurde der niederländische Kinostart eines Computeranimationsfilms mit dem Titel „Dossier Manhattan“ angekündigt.[2]

Im Mai 2017 veröffentlichte die Blender Foundation einen Trailer[3] für einen geplanten Computeranimationsfilm. Mit dem drei Minuten langen Trailer soll nach Investoren für einen Film in Spielfilmlänge gesucht werden.[4]

Literatur

  • W.F. Habraken: The making of - 50 jaar Agent 327. Uitgeverij L, Amsterdam 2016, ISBN 978-90-245-7233-5.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Met het Oog op Morgen 26-04-15(niederländisch, Met het Oog op Morgen), Sendung vom 26. April 2015, vorletzter Beitrag.
  2. Strip Agent 327 krijgt animatiefilm (niederländisch, Artikel im Telegraaf)
  3. Agent 327: Operation Barbershop trailer
  4. Blender Foundation: Teaser for Agent 327: Operation Barbershop – blender.org. In: blender.org. Blender Foundation; (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Agent327.png
Logo Agent 327