Afternoon

Afternoon

BeschreibungManga-Magazin
FachgebietSeinen
SpracheJapanisch
VerlagKōdansha (Japan)
Erstausgabe25. Januar 1986
Erscheinungsweisemonatlich
Weblinkafternoon.moae.jp

Afternoon (jap. 月刊アフタヌーン, Gekkan Afutanūn) ist ein japanisches Manga-Magazin, das sich an junge Männer (Seinen) richtet. Es ist ein Schwestermagazin der Morning.

Das Magazin erscheint am 25. im Vorvormonat der abgedruckten Nummer beim Kōdansha-Verlag zu einem Preis von 700 Yen bei 800 bis 900 Seiten. Den Hauptteil des Magazins machen verschiedene Kapitel von knapp 30 Manga-Serien und Manga-Kurzgeschichten aus. Diese sind meist Comedy- oder Romantikgeschichten wie Oh! My Goddess oder ernsthafte Historienepen wie Blade of the Immortal. Allerdings erscheinen auch mehrere experimentelle und teils alternative Manga wie Naru Taru im Afternoon, da es seinen Künstlern viele Freiheiten in Bezug auf die Handlung lässt. Viele der Serien werden auch als Anime verfilmt.

Afternoon erschien erstmals am 25. Januar 1986 als Zusatzmagazin zur Morning. Seine höchste Auflage hatte das Magazin zwischen 1994 und 1995. Zu dieser Zeit beinhaltete eine Ausgabe ungefähr 1000 Seiten. 2005 hatte es eine durchschnittliche Auflage von 134.000 Stück pro Ausgabe und einen Rückgang um 7,4 % gegenüber dem Vorjahr. Seit dem 7. November 2008 erscheint das Schwestermagazin Good! Afternoon.

Seit 1987 vergibt das Magazin den Shiki-shō (四季賞) an neue, talentierte Mangaka. Diese Auszeichnung erhielten unter anderem Tsutomu Nihei, Risu Akizuki und Hiroki Endo.

Veröffentlichte Serien (Auswahl)

Fortlaufend

Abgeschlossen / nicht mehr im Magazin

Weblinks