Adrien Fainsilber

Adrien Fainsilber (* 1932 in Le Nouvion-en-Thiérache, Frankreich) ist ein französischer Architekt und Stadtplaner. Als sein Hauptwerk gilt die Umwandlung des Schlachthofes von La Villette, eines gescheiterten Bauprojekts der 1960er-Jahre, in ein modernes Technologiemuseum.

Adrien Fainsilber studierte Architektur an der Königlich Dänischen Kunstakademie in Kopenhagen (1958), und machte sein Diplom an der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris (1960). Zusammen mit seiner Kollegin Högna Sigurðardóttir nahm er 1967 mit einem gemeinsamen Entwurf am Ideenwettbewerb für die Universität Paris-Nord in Villetaneuse teil und belegte den 1. Platz.[1]

Er arbeitete für den Landschaftsarchitekten Hideo Sasaki in Cambridge (Massachusetts) und studierte am Institut d’aménagement et d’urbanisme de la région parisienne (IAURP). Im Jahr 1970 gründete er sein eigenes Architekturbüro. Er ist unter anderem Mitglied des Ordre des Architectes von Frankreich und der Französischen Vereinigung der Stadtplaner.

Werke (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Adrien FAINSILBER et Hogna SIGURDARDOTTIR-ANSPACH. 1er Prix au concours organisé par l’Education Nationale et la Préfecture de Région pour la création de la ville universitaire du Nord de l’agglomération parisienne. In: Le Carré Bleu. Feuille internationale d’architecture. Band 5-8. Paris 1968, S. 1–7 (Digitalisat [PDF]).