Adolf Schults

Adolf Schults Bild in einem biografischen Artikel, erschienen 1858 anlässlich seines Todes in der Zeitschrift „Die Gartenlaube

Adolf Schults (* 5. Juni 1820 in Elberfeld (heute Stadtteil von Wuppertal); † 2. April 1858 ebenda) war ein deutscher Dichter.

Schults wurde vor allem durch seine lyrischen Werke bekannt. Zu seinen bekanntesten Gedichten, die teilweise auch sozialpolitische Themen beinhalteten, gehört das in Reflex auf das Weber-Gedicht von Heinrich Heine verfasste satirisch-parodistische Ein neues Lied von den Webern. Noch heute häufig zitiert wird auch sein Muttertagsgedicht Mutterauge. Er gehörte dem von Emil Rittershaus gegründeten Wupperbund an. In Schults’ Nachlass fand der Historiker Michael Knieriem das Fragment eines Dramas von Friedrich Engels, Rienzi.[1] Er verfasste 1848/49 auch in Gedicht über Engels.[2]

Werke

Literatur

Weblinks

Commons: Adolf Schults – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Friedrich Engels. Cola di Rienzi. Ein unbekannter dramatischer Entwurf. Bearb. und eingel. von Michael Knieriem. Peter Hammer Verlag, Wuppertal 1974, ISBN 3-87294-070-8.
  2. Friedrich Engels. Cola di Rienzi. Ein unbekannter dramatischer Entwurf, S. 77.
  3. Enthält Briefe von und an Adolf Schults, Friedrich Roeber, Karl de Haas, Johann Richard Seel, Eduard Liesegang, Karl Keller u. a.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Die Gartenlaube (1858) b 485.jpg
Bildunterschrift: „Adolf Schults.“