Adolf Clarenbach (Märtyrer)

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Statue Adolf Clarenbachs (rechts) am Rathausturm Köln

Adolf Clarenbach (auch Klarenbach; * um 1497 in Buscherhof bei Lüttringhausen; † 28. September 1529 in Köln) starb als einer der ersten evangelischen Märtyrer am Niederrhein aufgrund seines Wirkens als evangelischer Reformator.

Leben und Wirken

Eine Gedenktafel auf dem Buscherhof erinnert an den Geburtsort Adolf Clarenbachs

Adolf Clarenbach wurde kurz vor dem Ende des 15. Jahrhunderts auf dem „Buscherhof“, einer politisch damals zu Lennep und kirchlich zu Lüttringhausen gehörenden Hofschaft, geboren. Das genaue Geburtsdatum ist nicht bekannt. An seinem Geburtshaus erinnert eine Gedenktafel an den „Bergischen Reformator“. Clarenbach, der im August 1514 ein Studium an der Universität Köln aufnahm und im Juni 1515 zum Baccalarius promoviert wurde[1], versuchte seit 1523 als Lehrer in Münster, dann in Wesel reformatorische Grundsätze zu verbreiten und wurde deshalb vom Fürsten von Kleve seines Amtes entsetzt. 1525 begab er sich nach Osnabrück und wurde auch von hier, ebenso wie später aus Lüttringhausen, Büderich und Elberfeld wegen seines offenen Bekenntnisses für die Lehre Luthers vertrieben.

Als er seinen Freund und Glaubensgenossen Johann Klopreis nach Köln vor das geistliche Gericht begleitete, wurde Clarenbach am 3. April 1528 selber gefangengesetzt. Während Klopreis die Flucht gelang, wurde Clarenbach nach anderthalbjähriger Gefangenschaft zusammen mit einem anderen Glaubensgenossen, dem „Gotteslästerer“ Peter Fliesteden, am 28. September 1529 verbrannt. Die Hinrichtungsstätte befand sich am Melatenhof südlich des heutigen Melaten-Friedhofs im Bereich der Straßenkreuzung Clarenbachstraße/Lortzingstraße.

Gedenkstein für Adolf Clarenbach und Peter Fliesteden

Petrus Medmann, ein Augenzeuge, schreibt in einer Randnotiz in einem seiner Bücher über Adolf Clarenbach:

„Nach zweijähriger Haft hätte er der grausamen Gefangenschaft entgehen können, wenn er nur hätte zugeben wollen, dass die Laien keinen Anspruch auf die eine Hälfte des Sakraments haben. Zweimal hörte ich ihn mit den sogenannten Theologen disputieren: mit vorzüglichem Gedächtnis und durchaus treffend bewies er alle seine Lehren aus den heiligen Schriften; und von den Kirchenvätern zitierte er besonders Augustin.“

Axel Bluhm gibt Clarenbachs letzte Aussagen wieder:

„Und wenn ihr mich schon getötet habt, so werdet ihr dennoch euren Willen nicht haben, ich aber werde das ewige Leben haben. So erschreckt mich also auch dieser Tod nicht, denn ich weiß, dass Christus Tod, Teufel und Hölle überwunden hat.“

Diese Worte habe er dem Gerichtsherrn zugerufen, ehe er in die als Scheiterhaufen dienende Strohhütte geführt wurde.

Gedenken

300 Jahre nach seinem Tod wurde in seinem Geburtsort Lüttringhausen an der heutigen Lüttringhauser Straße das Adolf-Clarenbach-Denkmal errichtet. Es trägt die Inschrift „Adolf Clarenbach dem Zeugen der Wahrheit, das bergische Land den 28.Septbr.1829“ auf der der Straße zugewandten Seite, „geboren zu Buscherhof verbrannt zu Köln 28.9.1529“ auf der dem Buscherhof zugewandten Seite, sowie Bibelzitate aus Offb 7,13–14 , Joh 11,25 , Mk 8,35  und Hebr 13,7–8 .

Auch sein Geburtshaus in der Hofschaft Buscherhof ist 800 Meter westlich des Denkmals erhalten.

Gedenktafel am Adolf-Clarenbach-Denkmal
Adolf-Clarenbach-Denkmal in Lüttringhausen

Bei der Grundsteinlegung am 28. September 1829 sollen, wie berichtet wird, 12.000 Menschen zugegen gewesen sein. Seit 2002 wird dort im Sommer ein vom Heimatbund Lüttringhausen organisierter „Musikalischer Sommerabend“ veranstaltet, dessen Einkünfte zur Renovierung des Denkmals dienen. Ebenfalls ihm zu Ehren wurde 1829 ein Kronleuchter gestiftet, der noch heute die evangelische Stadtkirche Remscheid-Lüttringhausen ziert. Das Alten- und Pflegeheim („Haus Clarenbach“), eine Grundschule („GGS Adolf Clarenbach“) sowie die Adolf-Clarenbach-Straße im historischen Dorfkern von Lüttringhausen[2] sind nach dem bergischen Reformator benannt.

In Berlin erinnern die Klarenbachstraße im Moabiter Reformatorenviertel sowie der Glockenturm der Gnade-Christi-Kirche im Ortsteil Borsigwalde[3] an Adolf Clarenbach.

Auf dem Melaten-Friedhof in Köln befindet sich ein Gedenkstein zum Andenken an Adolf Clarenbach und Peter Fliesteden. Clarenbach wurde bei der Neuausstattung des Rathausturms mit Ratsturmfiguren berücksichtigt.

In Bonn gibt es das nach ihm benannte Konvikt, das Adolf-Clarenbach-Haus. In Düsseldorf gibt es die Klarenbachkirche;[4] bis Ende 2019 gehörte sie zur Evangelischen Klarenbach-Kirchengemeinde Düsseldorf,[5] in der es zudem das Klarenbachhaus gab.[6] In Remscheid gibt es eine Clarenbach-Kirchengemeinde[7] und eine Adolf-Clarenbach-Schule. Weitere Adolf-Clarenbach-Schulen gibt es in Heiligenhaus und in Neuss.

Der Gedenktag Adolf Clarenbachs im Evangelischen Namenkalender ist der 28. September.[8]

Literatur

Weblinks

Commons: Adolf Clarenbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hermann Keussen, Matrikel II, 732.
  2. Reem Ouis: Bekannte Persönlichkeiten sind Namensgeber zahlreicher Straßen: Who ist who? (PDF; 6,8 MB) In: 90 Jahre Heimatbund: Lüttringhausen gestern, heute und morgen. Sonderausgabe des Lüttringhauser Anzeigers/Lennep im Blick, S. 30–33, hier S. 30, archiviert vom Original am 10. Dezember 2015; abgerufen am 1. März 2023.
  3. Piet Jonas: 365: Gnade Christi Kirche – Reinickendorf. In: Alle Kirchen Berlins. 13. Mai 2021, abgerufen am 1. März 2023.
  4. Stu Nicholls: Klarenbachkirche. In: klarenbach.de. Archiviert vom Original am 29. März 2015; abgerufen am 1. März 2023.
    Klarenbachkirche. In: evangelisch-in-duesseldorf-sued.de. Abgerufen am 1. März 2023.
  5. Urkunde über die Neubildung der Evangelischen Kirchengemeinde Düsseldorf-Süd und die Aufhebung der Evangelischen Kirchengemeinde Düsseldorf-Wersten und der Evangelischen Klarenbach-Kirchengemeinde Düsseldorf. (pdf; 704 kB) In: Kirchliches Amtsblatt der Evangelischen Kirche im Rheinland. Nr. 6, 14. Juni 2019, S. 141, abgerufen am 1. März 2023.
  6. Klarenbachhaus. In: klarenbach.de. Archiviert vom Original am 29. März 2015; abgerufen am 1. März 2023.
  7. Ev. Adolf-Clarenbach-Kirchengemeinde Remscheid. Abgerufen am 16. November 2021.
  8. Joachim Schäfer: Adolf Clarenbach (Märtyrer) im Ökumenischen Heiligenlexikon, abgerufen am 1. März 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gedenkstein1.jpg
Autor/Urheber: Factumquintus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gedenkstein für Adolf Clarenbach und Peter Flistedten auf dem Melaten-Friedhof in Köln
20120831 Gedenktafel am Adolf-Clarenbach-Denkmal Lüttringhausen.jpg
Gedenktafel am Adolf-Clarenbach-Denkmal in Lüttringhausen
Rathausturm Köln - Woensam - Clarenbach (5916-18).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit den Figuren des Anton Woensam und Adolf Clarenbach
  • Details zu der Statue:
    • Bildhauer der Woensam-Statue: Rudolf Wuttke
    • Bildhauer der Clarenbach-Statue: Rudolf Wuttke
  • Details zu der Konsole:
    • Thema der Konsole unter der Woensam-Statue: „Polyhymnia“. Bildhauer: Heribert Calleen
    • Thema der Konsole unter der Clarenbach-Statue: „Melpomene“. Bildhauer: Heribert Calleen
20140726 Buscherhof Gedenktafel Adolf Clarenbach.jpg
Autor/Urheber: keymusic, Lizenz: Copyrighted free use
Haus der Ortschaft Buscherhof im heutigen Lüttringhausen mit Gedenktafel zu Adolf Clarenbach
20120902 Adolf-Clarenbach-Denkmal Lüttringhausen.jpg
Autor/Urheber: KeyMusic / Keymusic in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Adolf-Clarenbach-Denkmal in Remscheid-Lüttringhausen, errichtet 1829