Adnan Masić

Adnan Masić
Personalia
Geburtstag19. Mai 1975
GeburtsortTuzlaSFR Jugoslawien
Größe192 cm
PositionTorwart
Junioren
JahreStation
NK Lokomotiva Zagreb
0000–1996VfB Gaggenau
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
0000–1998ASV Durlach
1998–2001VfR Mannheim29 (0)
2001–2004VfB Stuttgart II43 (0)
2004–2006Sportfreunde Siegen68 (0)
2006–2008SV Wehen Wiesbaden40 (0)
2008–2010Sportvereinigung 07 Elversberg47 (0)
2010SV Waldhof Mannheim
2010–2011Puszcza Niepołomice
2011–2012FC 07 Heidelsheim
2012–FV Germersheim
2014–2015FK Bosna Mannheim
2015–2017FC Germania Forst
2017–2019FC Huttenheim
2019–Phönix Mannheim
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2019/20

Adnan Masić (* 19. Mai 1975 in Tuzla) ist ein bosnisch-herzegowinisch-deutscher Fußballspieler. Er ist Torwart und spielt seit Mitte der 1990er Jahre, mit einer Ausnahme in Polen, in Deutschland.

Adnan Masic im Torwart-Trikot der Sportfreunde Siegen mit seinem Mitspieler Peter Nemeth, dahinter Torwart Schober und Spieler Rene Rydlewicz von Hansa Rostock
Adnan Masic im Torwart-Trikot der Sportfreunde Siegen zusammen mit Peter Nemeth

Karriere

Adnan Masic im Trikot der Sportfreunde Siegen

Bevor er nach Deutschland kam, spielte Masić in Kroatien bei Lokomotive Zagreb. Seine Deutschlandkarriere begann er beim unterklassigen ASV Durlach, ehe er 1998 zum Drittligisten VfR Mannheim wechselte. Er spielte bis 2001 für den VfR und wechselte dann zu den Amateuren des VfB Stuttgart, die zu dieser Zeit ebenfalls in der Regionalliga Süd spielten.

Bis 2004 spielte er für die 2. Mannschaft des VfB und verließ das Team auch nach dem zwischenzeitlichen Abstieg in die Oberliga nicht. 2004 wechselte er zu den Sportfreunden Siegen, mit denen er nach einem Jahr in die 2. Bundesliga aufstieg. In der darauffolgenden Saison, in der Siegen direkt wieder in die Regionalliga abstieg, stand er in allen 34 Partien im Tor.

Nach dem Abstieg wechselte Masić zum SV Wehen Wiesbaden. Mit ihm als Stammtorhüter stiegen auch die Wehener in die 2. Liga auf. Nachdem er dort in der Saison 2007/08 aber nur achtmal zum Einsatz gekommen war, verließ er von sich aus den Verein wieder und schloss sich dem Regionalligisten Sportvereinigung 07 Elversberg an.

Zur Saison 2010/11 wechselte Masić zum in der Oberliga Baden-Württemberg spielenden SV Waldhof Mannheim. Nach nur zwei Monaten beim SV Waldhof wurde der Vertrag mit Masić wieder aufgelöst, da er aufgrund fehlender Fitness nicht einsatzfähig war.

Am 30. Dezember unterschrieb er einen Vertrag beim polnischen Zweitligisten Puszcza Niepolomice.

Im Februar 2011 wechselte er zum nordbadischen Fußball-Verbandsligisten FC Heidelsheim und erhielt dort einen Vertrag bis Saisonende.

Seit Beginn der Saison 2012/13 spielte Masić beim FV Germersheim in der 1. Kreisklasse Südpfalz Ost des SWFV.

Im November 2014 schloss er sich dem in der Kreisklasse A II spielenden FK Bosna Mannheim an.[1]

Ab der Saison 2015/16 wurde er beim badischen Kreisligisten FC Germania Forst Torwarttrainer.

In der Saison 2016/17 steht Masic wieder als aktiver Torwart im Kader des FV Germersheim.

Im August 2019 wechselte Masic zum Mannheimer Fußball Club Phönix 02 e.V. in die Kreisklasse A2.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Masic besinnt sich auf seine Wurzeln, abgerufen am 15. November 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Adnan Masic im Trikot der Sportfreunde Siegen.jpg
Autor/Urheber: Christian Pulfrich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Adnan Masic im Trikot der Sportfreunde Siegen
Von links nemeth, Masic, Schober, Rene Rydlewitz - letzten beiden Hansa Rostock.jpg
Autor/Urheber: Christian Pulfrich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Adnan Masic im Tortwart-Trikot der Sportfreunde Siegen mit seinem Mitspieler Peter Nemeth, dahinter Torwart Schober und Spieler Rene Rydlewitz von Hansa Rostock.
Nemeth und masic.jpg
Autor/Urheber: Christian Pulfrich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Adnan Masic im Torwart-Trikot der Sportfreunde Siegen zusammen mit Peter Nemeth