Adnan Maral

Adnan Maral (2020)

Adnan Maral (* 1. Juli 1968 in Çıldır, Ardahan, Türkei) ist ein deutsch-türkischer[1][2] Schauspieler und Schriftsteller. Er ist in Frankfurt am Main aufgewachsen.

Leben

Maral wurde in Çıldır in Ostanatolien geboren. Im Alter von zwei Jahren zog er mit der Mutter und zwei Brüdern nach Frankfurt/M., wo sein Vater Arbeit in einer Fabrik gefunden hatte. Er spielte in seiner Jugend Theater, u. a. im Schülerklub am Frankfurter Schauspiel. Nach dem Abitur besuchte er die Schauspielschule Frankfurt und studierte anschließend Filmregie an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach.[3] Neben zahlreichen Auftritten in Kinofilmen und im Fernsehen war Maral auch oft im Theater zu sehen, zum Beispiel am Deutschen Theater Berlin und an der Schaubühne. Einem größeren Publikum bekannt geworden ist Maral durch seine Darstellung des Metin in der ARD-Vorabendserie Türkisch für Anfänger, mit der er internationale Fernsehpreise gewann. Von 2008 bis 2010 spielte Maral in der Kinderserie Schloss Einstein als Arvid Farsad mit.

Anlässlich der „Ernst-Reuter-Initiative“ für den deutsch-türkischen Dialog begleitete Maral im September 2006 den damaligen Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier nach Istanbul.

In Die Wilden Kerle spielte er in drei von fünf Teilen jeweils drei verschiedene Rollen. (Teil 1: Obstverkäufer, Teil 2: Trainer vom SV 1906, Teil 3: Hadschi Ben Hadschi)

Im Jahr 2014 stellte er sein Buch Adnan für Anfänger vor.

Adnan Maral ist mit der Schweizer Schauspielerin Franziska Maral verheiratet, mit der er mehrmals gemeinsam vor der Kamera stand. Das Ehepaar hat drei Kinder (zwei Jungen und ein Mädchen) und lebt in der Nähe des Ammersees bei München.[4]

Filmografie

Kino

Fernsehen

Auszeichnungen

  • 2006: Deutscher Fernsehpreis in der Kategorie Beste Serie/Beste Schauspieler Serie für Türkisch für Anfänger

Veröffentlichungen

  • Süperopa : Roman, Blanvalet Taschenbuch Verlag 2019, ISBN 978-3-7341-0505-0.
  • Super unkühl, Alter!, cbj-Verlag: München, 2015, ISBN 978-3-570-17153-0. (Jugendbuch)
  • Adnan für Anfänger : mein Deutschland heißt Almanya, Blanvalet: München, 2014, ISBN 978-3-7645-0519-6.

Weblinks

Commons: Adnan Maral – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. www.br.de..
  2. www.stuttgarter-nachrichten.de.
  3. Adnan Maral im Munzinger-Archiv, abgerufen am 8. April 2023 (Artikelanfang frei abrufbar)
  4. Franziska Maral - Biografie und Filmografie. Abgerufen am 29. Oktober 2021 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

MJK 70170 Adnan Maral (Hessen-Empfang, Berlinale 2020).jpg
Autor/Urheber: Martin Kraft, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Adnan Maral auf dem Empfang der hessischen Landesregierung anlässlich der Berlinale 2020