Adium

Adium

Logo
Basisdaten

EntwicklerAdium-Team unter Leitung von Thijs Alkemade[1]
Erscheinungsjahr28. Sep. 2001
Aktuelle Version1.5.10.4[2]
(9. März 2021)
BetriebssystemmacOS
ProgrammierspracheObjective-C[3]
KategorieInstant Messaging
LizenzGPL (Freie Software)
deutschsprachigja
www.adium.im

Adium ist ein freier Instant Messenger für macOS, der unter der GNU General Public License veröffentlicht wurde.

Adium greift auf die Bibliotheken „libezv“ (für Bonjour) und „libpurple“ (für alle anderen Protokolle) zurück. Libpurple wird in erster Linie von den Entwicklern von Pidgin, dem GTK+-Frontend von libpurple, instand gehalten. Das Adium-Team arbeitet also hauptsächlich an der grafischen Benutzeroberfläche.

Funktionen

Adium bietet verschiedene Funktionen. Dazu gehören das „Tabbed Chatting“, ähnlich dem Tabbed Browsing, bei dem man mit einem offenen Fenster durch Benutzung von Reitern mit mehreren Benutzern chatten kann. Durch Off-the-Record Messaging (OTR) kann der Chat verschlüsselt werden. Diverse Anpassungsmöglichkeiten stehen als Ergänzung zur Verfügung. Dies bezieht sich auf optische Änderungen (Skins) und alternative Töne sowie Applescripts und Erweiterungen. Zudem unterstützt Adium die Übertragung von Dateien.

Protokolle

Folgende Protokolle werden von Adium in der aktuellen Version unterstützt:

Geschichte

Gestartet wurde das Projekt von Adam Iser. Die erste Version 1.0 wurde im September 2001 veröffentlicht und unterstützte lediglich AIM. Adium 1.0 wurde zunächst bis zur Version 1.6 erneuert. Im Anschluss folgte eine etwas ungewöhnliche Versionierung.

Das Entwicklerteam änderte große Teile Adiums, um auch andere Protokolle zu integrieren. Ursprünglich sollte dies als „Adium 2.0“ veröffentlicht werden, aber wegen der großen Unterschiede zwischen Adium 1.0 und der neu geschriebenen Version wurde das Programm in „Adium X“ umbenannt. Man begann mit „Adium X 0.50“. Diese Art der Bezeichnung hielt bis Adium X 0.89.1. Schließlich entschlossen sich die Entwickler, das „X“ wieder fallen zu lassen und zu „Adium“ zurückzukehren. Am 2. Februar 2007 wurde „Adium 1.0“ veröffentlicht.

Adium X 0.88 und neuere Versionen erscheinen als Universal Binaries und liefen somit nativ auf sowohl PowerPC- als auch x86-(Intel)-basierenden Apple-Computern. Versionen ab 1.5 unterstützen nur noch x86-basierenden Systeme.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Adium – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Adium Team. (Nicht mehr online verfügbar.) In: adium.im. Archiviert vom Original am 10. Oktober 2016; abgerufen am 20. Juli 2019 (englisch).
  2. Commit git Adium. (abgerufen am 17. Februar 2022).
  3. The adium Open Source Project on Open Hub: Languages Page. In: Open Hub. (abgerufen am 19. Oktober 2018).
  4. Erweiterung für NateOn

Auf dieser Seite verwendete Medien

Adium.png
Autor/Urheber: Adam Betts, Lizenz: GPL
Adium icon, also known as the Evil Menu Duck (EMD)