Adina Vălean

Adina Vălean (2019)

Adina Ioana Vălean (* 16. Februar 1968 in Țintea, Băicoi, Kreis Prahova) ist eine rumänische Politikerin und Mitglied des Europäischen Parlaments für die Partidul Național Liberal. Sie gehört seit 2007 dem Europäischen Parlament an; 2007 bis 2014 der ALDE-Fraktion und seit 2014 der EVP-Fraktion. Seit 1. Dezember 2019 ist sie EU-Kommissarin für Verkehr.

Von Juli 2014 bis Januar 2017 war Vălean eine der 14 Vizepräsidentinnen des Europäischen Parlaments. Sie gilt als eine der erfahrensten rumänischen Abgeordneten.[1]

Leben

Ausbildung und Karriere

Vălean studierte Mathematik, dem schloss sie ein Studium im Bereich Europäische Integration und Sicherheitsstudien an. Sie ergänzte dies um eine Postgraduierung im Bereich Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Bis 1997 arbeitete sie als Mathematiklehrerin.

1997 wechselte Vălean ins Ministerium für Jugend und Sport.

Von 1999 bis 2001 war sie für zwei Nichtregierungsorganisationen tätig.

Politisches Engagement auf Landesebene

Adina Vălean trat 1999 der Partidul Național Liberal bei, von 2000 bis 2002 hatte sie das Amt der Generalsekretärin der Jugendorganisation der PNL inne. 2002 wurde sie Mitglied des „Ständigen Büros“ (Biroului Permanent) der Partei sowie Vorsitzende des Partei-Arbeitskreises für wirtschaftliche Entwicklung, Privatisierung, und Wettbewerbspolitik.

2000 war Vălean stellvertretende Leiterin der PNL-Wahlkampagne für die Parlamentswahlen. Von 2004 bis 2006 war Vălean Abgeordnete des rumänischen Parlaments für den Wahlkreis Călărași.

Einzug ins Europäische Parlament

2006 – noch vor dem Beitritt Rumäniens zur Europäischen Union – hatte Vălean den Status einer Parlamentsbeobachterin beim Europäischen Parlament, um mit der Arbeitsweise des Parlaments vertraut zu werden.[1] Bei der Nachwahl in Rumänien 2007 wurde sie auf der Liste der PNL ins Europäische Parlament gewählt. Sie trat, wie alle PNL-Abgeordneten, der liberalen ALDE-Fraktion bei. Die Abgeordneten wählten sie zu einer der stellvertretenden Vorsitzenden der Fraktion. Für die verbleibenden zwei Jahre der 6. Wahlperiode war Vălean Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie sowie im Nichtständigen Ausschuss zum Klimawandel. Des Weiteren war sie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Währung und im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres.[2] Vălean engagierte sich in der Zeit insbesondere zum Thema der Freizügigkeit für Rumäninnen wie Rumänen, des Weiteren war sie Berichterstatterin zur Abschaffung der Roaming-Gebühren in der Europäischen Union.

Bei der Europawahl 2009 verteidigte Vălean ihr Mandat. Sie wurde erneut zur stellvertretenden Vorsitzenden der ALDE-Fraktion gewählt. Des Weiteren war sie für ihre Fraktion Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie (2009–12), im Petitionsausschuss sowie im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie (2012–14). Sie war stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (2009–11) sowie im Haushaltsausschuss.[3]

Nach der Europawahl 2014, bei der Vălean erneut einzog, entschied sich ihre Partei und damit alle Europaabgeordneten die Fraktion zu wechseln: Statt in der liberalen ALDE-Fraktion wechselten diese zur Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP). Von Juli 2014 bis Januar 2014 wählten die Abgeordneten des Europaparlaments sie zu einer der 14 Vize-Parlamentspräsidentinnen. Des Weiteren war sie für die EVP-Fraktion Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie sowie im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, den sie von 2017 bis 2019 als Vorsitzende leitete. Sie war damit erste rumänische Vorsitzende eines Parlaments-Ausschusses überhaupt. Zudem war sie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für internationalen Handel.[4]

Bei der Europawahl 2019 verteidigte Vălean erneut ihr Mandat. In der 2019 beginnenden 9. Wahlperiode war sie erneut Mitglied der EVP-Fraktion. Für die Fraktion war sie Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie, den sie als Ausschussvorsitzende leitete, sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Nominierung zur Kommissarin

Nachdem die rumänische Kandidatin Rovana Plumb für das Amt einer Kommissarin in der EU-Kommission unter Kommissionspräsidenten Von der Leyen vom Europäischen Parlament abgelehnt worden war und anschließend die Regierung Dăncilă per Misstrauensvotum durch das rumänische Parlament abgewählt worden war, stand zunächst nicht fest, wer für Rumänien in die neuzubesetzende EU-Kommission zu entsenden war. Erst nachdem die neue PNL-Minderheitsregierung unter Ludovic Orban bestätigt wurde, entschied diese, Vălean und Siegfried Mureșan zu nominieren.[5] Von der Leyen entschied sich für Vălean.[6] Am 1. Dezember 2019 trat sie ihr neues Amt als EU-Kommissarin an.[7]

Im EU-Parlament rückte für sie Gheorghe-Vlad Nistor nach.

Eklat um den Transitverkehr am Brenner

Im Rahmen eines Treffens zum Brennertransit in Franzensfeste am 14. Februar 2020 fiel Kommissarin Valean laut Tiroler Tageszeitung inhaltlich in der Transitfrage als kompromisslos auf. Im Rahmen des Treffens forderte sie Tirol zur Rücknahme der Fahrverbote, welche das Bundesland als "Notfallmaßnahmen" gegen die Transitbelastung eingeführt hatte, auf. Dabei sei die Kommissarin sehr direkt geworden: Wenn Tirol in der Transitfrage nicht einlenke, so gibt es die Tiroler Tageszeitung wieder, könne es ja mit Österreich den Binnenmarkt verlassen und eine „Schweiz II“ werden.[8]

Während die Verkehrsminister von Deutschland und Italien sie in der Forderung nach Rücknahme der Güterverkehrs-Einschränkungen unterstützten, stärkte Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz dem Tiroler Landeshauptmann Günther Platter den Rücken.[9]

Als Reaktion auf das Transittreffen sendete Platter tags darauf eine Protestnote an EU-Kommissionspräsidentin Ursula Von der Leyen.[10]

Privat

Adina Vălean ist seit dem 25. September 2009 mit Crin Antonescu verheiratet.[11]

Weblinks

Commons: Adina-Ioana Vălean – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Anca Gurzu: Adina-Ioana Vălean picked for transport commissioner job. In: Politico.eu. 6. November 2019, abgerufen am 6. November 2019 (englisch).
  2. 6. Wahlperiode | Adina-Ioana VĂLEAN | Abgeordnete | Europäisches Parlament. Abgerufen am 6. November 2019.
  3. 7. Wahlperiode | Adina-Ioana VĂLEAN | Abgeordnete | Europäisches Parlament. Abgerufen am 6. November 2019.
  4. 8. Wahlperiode | Adina-Ioana VĂLEAN | Abgeordnete | Europäisches Parlament. Abgerufen am 6. November 2019.
  5. Guvernul Orban a prezentat noile propuneri de comisar european: Siegfried Mureşan şi Adina Vălean, Adevărul, 6. November 2019
  6. Von der Leyen wählt Rumänin Valean für ihr Team@1@2Vorlage:Toter Link/archiv.berliner-zeitung.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juni 2023. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Berliner Zeitung, 6. November 2019
  7. dpa: Die neuen Kommissare: Von alten Hasen und Neulingen - die neue EU-Kommission. In: Die Zeit. 27. November 2019, ISSN 0044-2070 (zeit.de [abgerufen am 2. Dezember 2019]).
  8. Deutscher Minister Scheuer fordert auch Transit-Klage gegen Tirol. In: TT.com (Tiroler Tageszeitung). 15. Februar 2020, abgerufen am 16. Februar 2020.
  9. Platter will sich über EU-Verkehrskommissarin Valean beschweren. In: DiePresse.com. 14. Februar 2020, abgerufen am 16. Februar 2020.
  10. Transit – Platter beschwert sich bei Von der Leyen, Kurz spricht mit Söder. In: DerStandard.at. 15. Februar 2020, abgerufen am 16. Februar 2020.
  11. Adina Vălean şi Crin Antonescu s-au căsătorit. Abgerufen am 6. November 2019 (rumänisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Hearing of Adina-Ioana Vălean (Romania)- Commissioner Designate - European Green Deal (49063874993) (cropped).jpg
Autor/Urheber: European Parliament from EU, Lizenz: CC BY 2.0

Before the European Parliament can vote the new European Commission led by Ursula von der Leyen into office, parliamentary committees will assess the suitability of commissioners-designate.

On 23-26 May, more than 200,000,000 people in 28 EU countries went to the polls to elect members of the European Parliament, giving them a strong democratic mandate, including voting into office the new European Commission and examining the competencies and abilities of its commissioners-designate. Elected members of the European Parliament will also listen to their ideas and will assess their willingness to take concrete actions on the issues that Europeans care about.

Each candidate commissioner is invited for a live-streamed, three-hour hearing in front of the committee or committees responsible for their proposed portfolio. The hearings will take place between Monday 30 September and Tuesday 8 October.

<a href="http://epinsta.eu/EPhearings2019" rel="noreferrer nofollow">epinsta.eu/EPhearings2019</a>

This photo is free to use under Creative Commons license CC-BY-4.0 and must be credited: "CC-BY-4.0: © European Union 2019 – Source: EP". (<a href="https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/" rel="noreferrer nofollow">creativecommons.org/licenses/by/4.0/</a>) No model release form if applicable. For bigger HR files please contact: webcom-flickr(AT)europarl.europa.eu