Adam Faith

Adam Faith

Adam Faith, eigentlich Terence Nelhams, (* 23. Juni 1940 in Acton, London; † 8. März 2003 in Stoke-on-Trent, England) war ein britischer Popsänger, Schauspieler und Produzent.

Leben und Wirken

1956 war Adam Mitbegründer der Skifflegruppe The Worried Men. Im Januar 1958 erschien seine erste Single (Got A) Heartsick Feeling. Weitere Singles folgten, die jedoch alle nicht in die Charts kamen. Adam Faith war zu jener Zeit einer der vielen britischen Versuche, Elvis Presley zu kopieren. Aber eigentlich war Adam Faith eher einer der zahlreichen Buddy Holly- Imitatoren (man höre nur die gewissen „Schluckaufkickser“), wie Marty Wilde, John Leyton, Mike Berry oder Eden Kane.

1959 nahm er einen erneuten Anlauf, und dieses Mal sollte es klappen. Seine ersten beiden Chartnotierungen waren gleich Spitzenreiter in der englischen Hitparade.

Nach 1966 zog er sich aus dem aktiven Musikgeschäft zurück. Schon Anfang der 1960er-Jahre hatte er nebenher auch als Schauspieler gearbeitet. 1967 spielte er Theater, 1971 war er Star der Fernsehserie Budgie. 1972 entdeckte er den Sänger und Songschreiber Leo Sayer und wurde dessen Manager. Im April 1973 produzierte er Roger Daltreys erstes Soloalbum, das etliche Kompositionen von Leo Sayer beinhaltete.

1974 drehte er mit David Essex den Film Stardust. Faith spielte in diesem Film die Rolle eines Starmanagers. 1976 ging er wieder zum Theater und produzierte 1978 Lonnie Donegans Album Puttin' On The Style, mit dem dieser ein Comeback versuchte. 1979 verkörperte Adam Faith in dem Film Yesterday's Hero einen Fußballmanager, und 1980 war er neben Roger Daltrey in dem Film McVicar zu sehen, der auf der wahren Geschichte des „Ausbrecherkönigs“ John McVicar beruhte. Im Filmdrama Jeanies Clique, ebenfalls aus dem Jahr 1980, spielte er neben Jodie Foster.

Sein großes Comeback gelang ihm mit der erfolgreichen Fernsehserie Love Hurts, in der er die Hauptrolle neben Zoë Wanamaker spielte. Seit 1991 war Adam Faith außerdem als Finanzberater bekannt, hatte eine eigene Firma, saß in einem Aufsichtsrat und schrieb eine wöchentliche Kolumne mit Tipps für Geldanleger in der britischen Zeitung The Mail On Sunday.

Die TV-Serie wurde 1994 trotz hoher Einschaltquoten beendet. Weitere Fernsehprojekte waren nicht erfolgreich, und sein selbst gegründeter Fernsehkanal für Geldanleger ging kurz darauf pleite. Er verlor finanziell und beruflich alles, was er sich Ende der 1990er-Jahre aufgebaut hatte. Obwohl er in den 1980er-Jahren bereits Herzprobleme hatte, ist sein überraschender Tod durch einen Herzinfarkt nach einem Konzert oft auf die Belastungen in seinem Leben zurückgeführt worden.

Diskografie

UK-Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
1960AdamUK6
(36 Wo.)UK
1961Beat Girl O.S.T.UK11
(3 Wo.)UK
1962Adam FaithUK20
(1 Wo.)UK
1965Faith AliveUK19
(1 Wo.)UK
1993Midnight PostcardsUK43
(2 Wo.)UK

Weitere Alben

  • 1963: From Adam with Love
  • 1963: For You – Love Adam
  • 1964: On the Move
  • 1965: It’s Alright
  • 1974: I Survived

US-Alben

  • England’s Top Singer
  • Adam Faith

Kompilationen

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
198124 Golden GreatsUK61
(3 Wo.)UK
2011HitsUK47
(2 Wo.)UK

Weitere Kompilationen

  • 1966: The Best of Adam Faith
  • 1971: The Best of Adam Faith
  • 1983: Not Just A Memory
  • 1990: The Singles Collection (Greatest Hits)
  • 1994: The Best of EMI Years
  • 1997: The Very Best of Adam Faith
  • 1998: Greatest Hits
  • 2005: The Very Best of Adam Faith
  • 2009: All The Hits

EPs

  • 1960: Adam’s Hit Parade
  • 1961: Adam Faith

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK US
1959What Do You Want?
UK1
(19 Wo.)UK
1960Poor Me
UK1
(18 Wo.)UK
Someone Else’s Baby
UK1
(13 Wo.)UK
When Johnny Comes Marching Home/Mad You
UK5
(13 Wo.)UK
How About That
UK4
(14 Wo.)UK
Lonely Pup (In a Christmas Shop)
UK4
(11 Wo.)UK
1961Who Am I/This Is it!
UK5
(14 Wo.)UK
Easy Going Me
UK12
(10 Wo.)UK
Don’t You Know It?
UK12
(10 Wo.)UK
The Time Has Come
UK4
(14 Wo.)UK
1962Lonesome
UK12
(9 Wo.)UK
As You Like It
UK5
(15 Wo.)UK
Don’t That Beat All
UK8
(11 Wo.)UK
Baby Take A Bow
UK22
(6 Wo.)UK
1963What Now
Adam Faith
UK31
(5 Wo.)UK
The First Time
It’s Alright
UK5
(13 Wo.)UK
Walkin’ Tall
UK23
(6 Wo.)UK
We Are In Love
It’s Alright
UK11
(12 Wo.)UK
1964If He Tells You
It’s Alright
UK25
(9 Wo.)UK
I Love Being In Love With You
It’s Alright
UK33
(6 Wo.)UK
A Message to Martha (Kentucky Bluebird)
It’s Alright
UK12
(11 Wo.)UK
1965Stop Feeling Sorry For Yourself
It’s Alright
UK23
(6 Wo.)UK
Someone’s Taken Maria Away
UK34
(5 Wo.)UK
It’s Alright
It’s Alright
US31
(8 Wo.)US
Talk About Love
Faith Alive
US97
(2 Wo.)US
1966Cheryl’s Going Home
UK46
(2 Wo.)UK

Weitere Singles

  • 1958: (Got A) Heartsick Feeling
  • 1958: Country Music Holiday
  • 1959: Ah, Poor Little Baby!
  • 1964: Only One Such As You
  • 1965: Hand Me Down Things
  • 1965: I Don’t Need That Kind Of Lovin’
  • 1966: Idle Gossip
  • 1966: To Make A Big Man Cry
  • 1967: What More Can Anyone Do
  • 1967: Cowman, Milk Your Cow
  • 1967: To Hell With Love
  • 1968: You Make My Life Worth While
  • 1974: I Survived
  • 1974: Maybe
  • 1975: Strung Out Again
  • 1993: Stuck in the Middle with You

Quellen

  1. a b c Chartquellen: UK US

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Adam Faith headshot.jpg
Autor/Urheber: Phil Guest from Bournemouth, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Adam Faith