Adélieland

Ross-Nebengebiet (Neuseeland)Australisches Antarktis-TerritoriumAdélieland (Frankreich)Australisches Antarktis-TerritoriumKönigin-Maud-Land (Norwegen) (südliche und nördliche Grenze nicht definiert)Peter-I.-Insel (Norwegen)Chilenisches AntarktisterritoriumBritisches Antarktis-TerritoriumVereinigtes Königreich/ArgentinienArgentinien/Vereinigtes Königreich/ChileChile/Vereinigtes KönigreichSüdgeorgien und die Südlichen SandwichinselnMarie-Byrd-Land (wird von keinem Staat beansprucht)
Lage des Adélielands

Adélieland (französisch Terre Adélie) ist der seit dem 21. November 1924 von Frankreich beanspruchte und in seinen Grenzen am 1. April 1938 definierte französische Teil der Antarktis.[1] Diese Ansprüche sind jedoch international durch den auch von Frankreich unterzeichneten Antarktisvertrag ausgesetzt.

Geografie

Das 432.000 km² große Gebiet liegt in Ostantarktika zwischen dem 136. und dem 142. Längengrad. Im Westen grenzt es an das Wilkesland bzw. dessen Teil Clarie Land, im Osten an das Victorialand bzw. dessen Teil König-Georg-V.-Land. An der Küste ist es auch im Sommer nur an wenigen Stellen eisfrei. Abgesehen von der Besatzung der Forschungsstation Dumont d’Urville (im Winter 30 Personen, im Sommer ungefähr 80 Personen)[2] ist das Adélieland unbewohnt.

Das Randmeer des Südlichen Ozeans, das an der Küste von Adélieland liegt, wird Dumont-d’Urville-See genannt.

In Adélieland wurde mit 4776 m die dickste Stelle des Antarktischen Eisschildes gemessen. Dessen durchschnittliche Dicke beträgt 2160 m.

Geschichte

Gesteinsproben der Expedition vom Jahre 1840

Adélieland wurde am 20. Januar 1840 durch den Franzosen Jules Dumont d’Urville entdeckt, der es nach seiner Frau Adèle benannte. Seit 1955 gehört es zum Territorium der Französischen Süd- und Antarktisgebiete.

Sonstiges

Nach dem Adélieland benannt wurden die Adeliepinguine (Pygoscelis adeliae) sowie der 1912 dort gefundene Meteorit.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Adélieland – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. French Southern and Antarctic Lands. In: World Statesmen.org. Abgerufen am 14. Januar 2017 (englisch).
  2. Dumont d’Urville: La vie à DDU. (Nicht mehr online verfügbar.) Französisches Polarinstitut Paul-Émile-Victor, archiviert vom Original am 26. Februar 2020; abgerufen am 14. Januar 2017 (französisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.institut-polaire.fr

Koordinaten: 75° 0′ 0″ S, 139° 0′ 0″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Adelie Land in Antarctica.svg
Autor/Urheber: TUBSEmail Silk.svg Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage von XY (siehe Dateiname) in Antarktis.
Roquemaurel Roches Terre Adélie MHNT MIN 2013 0 1-5.jpg
Autor/Urheber: Didier Descouens, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Specimens of rocks reported by Dumont D'Urville Expedition
Population : Adélie Land
Collector and collection: Gaston de Roquemaurel - The second travel of Dumont D'Urville (1837 - 1840)
Date of collection: January 1840