Act Naturally

Act Naturally
Buck Owens
Veröffentlichung11. März 1963
Länge2 min 19 s
Genre(s)Country
Autor(en)Johnny Russell
AlbumThe Best of Buck Owens

Act Naturally (englisch sinngemäß für: Natürlich verhalten) ist ein Country-Song von Buck Owens, der 1963 als Single veröffentlicht wurde. Er wurde von Johnny Russell und Voni Morrison geschrieben.

1965 wurde Act Naturally von der britischen Band The Beatles auf ihrem Studioalbum Help! veröffentlicht.

Hintergrund

Johnny Russell schrieb Act Naturally Anfang der 1960er Jahre. Er bot das Lied anderen Künstlern an, die aber ablehnten. 1963 stellte Voni Morrison, die für Buck Owens arbeitete, den Kontakt zu Owens her, der Act Naturally als erster aufnahm, dafür wurde ihr die Mitautorenschaft zugebilligt. Owens erreichte mit der Single Platz eins der US-amerikanischen Country-Charts.

1965 nahmen die Beatles das Album Help! auf und spielten als letztes Lied Act Naturally ein. Ringo Starr sagte dazu: „Ich habe auf Help! Act Naturally gesungen. Ich hatte es auf einer Buck-Owens-Platte gefunden und verkündetet: Das ist genau das, was ich machen werde.“[1] In den USA und Deutschland wurde im September 1965 die Single Yesterday / Act Naturally veröffentlicht, wobei Act Naturally Platz 47 der US-amerikanischen Charts erreichte.

Die Beatles traten am 14. August 1965, einen Tag vor ihrer US-Tournee, zum letzten Mal in der Ed Sullivan Show auf. Die Sendung wurde am 12. September 1965 ausgestrahlt, eines der Lieder war Act Naturally.[2] Auf der anschließenden US-Tournee spielten die Beatles ebenfalls Act Naturally, unter anderem auch am 15. September im Shea Stadium. Seit 1989 gehört Act Naturally zum Liveset der Ringo Starr and His All-Starr Band.

Aufnahme von Buck Owens

Act Naturally wurde am 12. Februar 1963 in den Capitol Studios in Los Angeles von Buck Owens eingespielt. Produzent der Aufnahme war Ken Nelson.

Besetzung (Buck Owens & The Buckaroos in den 1960er Jahren):

Aufnahme der Beatles

Act Naturally
The Beatles
Veröffentlichung6. August 1965
Länge2 min 30 s
Genre(s)Country
AlbumHelp! (Europa) (The Beatles)
Yesterday and Today (USA) (The Beatles)

Act Naturally wurde am 17. Juni 1965 in den Londoner Abbey Road Studios (Studio 2) mit dem Produzenten George Martin eingespielt. Norman Smith war der Toningenieur der Aufnahmen. Die Band nahm insgesamt 13 Takes auf, wobei der 13. Take für die finale Version verwendet wurde. Die Abmischung von Act Naturally erfolgte am 18. Juni 1965 in Mono und in Stereo.

Besetzung:

Aufnahme von Buck Owens und Ringo Starr

Am 27. März 1989 nahmen Buck Owens und Ringo Starr eine Duettversion von Act Naturally auf, Produzenten sind Jerry Crutchfield und Jim Shaw. Aufgenommen wurde das Lied in den Abbey Road Studios. Diese Version erreichte Platz 27 in US-amerikanischen Country-Charts.

Besetzung (laut Begleitbuch von Photograph: The Very Best of Ringo):[3]

Weitere Veröffentlichungen

Weitere Coverversionen

Literatur zur Aufnahme der Beatles

  • Ian MacDonald: Revolution in the Head. ISBN 978-0-09-952679-7, S. 160.
  • Mark Lewisohn: The Complete Beatles Recording Sessions: The Official Story of the Abbey Road Years. ISBN 0-600-61207-4, S. 60.

Weblinks

Einzelnachweise

Auf dieser Seite verwendete Medien

The Beatles logo.svg
The Beatles official “Drop-T” logo. Original version was designed by Ivor Arbiter in 1963.