Ace Bailey

KanadaKanada  Ace Bailey Eishockeyspieler
Hockey Hall of Fame, 1975
Ace Bailey
Geburtsdatum3. Juli 1903
GeburtsortBracebridge, Ontario, Kanada
Todesdatum7. April 1992
Größe178 cm
Gewicht73 kg
PositionRechter Flügel
SchusshandRechts
Karrierestationen
1918–1922Bracebridge Bird Mill
1922–1924Toronto St. Mary’s
1924–1926Peterborough Seniors
1926–1934Toronto Maple Leafs

Irvine Wallace „Ace“ Bailey (* 3. Juli 1903 in Bracebridge, Ontario; † 7. April 1992) war ein kanadischer Eishockeyspieler, der von 1926 bis 1934 für die Toronto Maple Leafs in der National Hockey League spielte.

Karriere

Seine aktive NHL-Karriere begann in der Saison 1926/27 bei den Toronto St. Patricks und endete dort in der Saison 1933/34, nachdem er sich in einem Spiel schwerste Kopfverletzungen zugezogen hatte. Am 12. Dezember 1933, kurz vor Ende des zweiten Drittels des Spiels der Toronto Maple Leafs gegen die Boston Bruins im Boston Garden, wurde Ace Bailey vom Verteidiger der Boston Bruins, Eddie Shore, von hinten mit dem Schläger von den Beinen geholt. Dies war eine Revanche für einen Check, den King Clancy zuvor Eddie Shore mitgegeben hatte. Ace Bailey war nicht das eigentliche Ziel der Attacke, da Shore eigentlich Clancy treffen wollte. Bei dieser Aktion wurde Ace Bailey schwer verletzt und er blieb bewusstlos und blutend auf dem Eis liegen. Baileys Mitspieler Red Horner schlug daraufhin Eddie Shore bewusstlos nieder. Nach dem Spiel vergab Bailey Shore den Angriff, da Bodychecks zum Spiel gehören. Kurz darauf brach Bailey jedoch mit Krämpfen zusammen und verlor erneut das Bewusstsein. In der folgenden Nacht war es nicht sicher, ob Bailey diese überstehen würde, da er an schweren Gehirnblutungen litt. Falls Bailey gestorben wäre, hätte Shore eine Anklage wegen Totschlags erwartet. Ace Bailey überlebte zwar diese schwere Verletzung, aber seine Eishockeykarriere war beendet. Für den Angriff auf Bailey erhielt Shore eine Sperre von 16 Spielen (1/3 der gesamten Saison) und Horner wurde für den Rest des Jahres gesperrt.

Bailey zu Ehren wurde auch das erste NHL All-Star Game 1934 ausgetragen. Bei diesem Anlass sperrten die Toronto Maple Leafs außerdem seine Rückennummer, die 6, für künftige Spieler. Dies war das erste Mal, dass im professionellen Sport eine Rückennummer gesperrt wurde.[1]

Ace Bailey wurde 1975 mit der Aufnahme in die Hockey Hall of Fame geehrt.

NHL-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
Reguläre Saison831311182193472
Playoffs42134712

Sportliche Erfolge

Persönliche Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Toronto Maple Leafs 2014–15 Media Guide. Toronto Maple Leafs Hockey Club, 2014, S. 228.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Hhof maurice richard.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Aude als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Maurice 'Rocket' Richard Trophy on display at the Hockey Hall of Fame in Toronto. The Trophy is awarded annually to the NHL's top goal scorer.

Taken by Kmf164 on November 19, 2005.
Ace bailey 1934.jpg
Signed photo of Ace Bailey, a professional NHL player who spent his career with the Toronto Maple Leafs (1926-33). The photo was taken for the 1933-34 season.
Artrosstrophy.jpg
Autor/Urheber: Arnold C, Lizenz: Attribution
Art Ross Trophy on display at the 2006 NHL Entry Draft. GM Place, Vancouver, BC, Canada.