Absinthin

Strukturformel
Struktur von Absinthin
Allgemeines
NameAbsinthin
Andere Namen
  • Absynthin
  • Ambap2443
SummenformelC30H40O6
Kurzbeschreibung

orange Nadeln mit bitterem Geschmack[1]

Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer1362-42-1
PubChem442138
WikidataQ332313
Eigenschaften
Molare Masse496,64 g·mol−1
Aggregatzustand

fest

Schmelzpunkt

182–183 °C (Zers., aus Methanol) [1]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[2]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Absinthin ist mit einem Gehalt von 0,2 bis 0,28 % der Hauptbestandteil der Bitterstoffe, die im Wermut (Artemisia absinthium) enthalten sind.[3]

Wermut (Artemisia absinthium), Blütenstand

Es gehört chemisch gesehen zu den Sesquiterpenlactonen, genauer zu den Guajanoliden – es entsteht aus zwei Molekülen Artabsin, das ebenfalls in dem Kraut zu finden ist (ca. 0,1 %), nach dem Mechanismus einer [4+2]-Cycloaddition (Diels-Alder-Reaktion).[4]

Absinthin ist bitterer als seine Vorstufe Artabsin (Verhältnis der Bitterwerte = 25,4:1) und macht etwa 99 % des Bitterwerts von Wermutkraut (Absinthii herba) aus. Es ist beteiligt an der appetitsteigernden, verdauungsfördernden, blähungs- und gallenflußtreibenden Wirkung des Wermutkrauts. Absinthin wird auch zur Aromatisierung von alkoholischen Getränken verwendet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Eintrag zu Absinthin. In: Römpp Online. Georg Thieme Verlag, abgerufen am 11. November 2014.
  2. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  3. Max Wichtl (Hrsg.), Franz-Christian Czygan: Teedrogen und Phytopharmaka: Ein Handbuch für die Praxis auf wissenschaftlicher Grundlage. 4. Auflage. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart 2002, S. 4, ISBN 3-8047-1854-X.
  4. Rudolf Hänsel, Otto Sticher (Hrsg.): Pharmakognosie – Phytopharmazie. 9. Auflage. Springer Medizin Verlag, Heidelberg 2010, S. 796, ISBN 978-3-642-00962-4.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Absinthine.svg
Struktur von Absinthin
Artemisia absinthium 0002.JPG
Autor/Urheber: H. Zell, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Artemisia absinthium, Asteraceae, Wermut, Blütenstände. Die Blätter und Blüten werden in der Homöopathie als Arzneimittel verwendet: Absinthium (Absin.)