Abraham Starck

Abraham Starck (auch Abraham Stark; * 1659 in Elbogen, Nordböhmen; † 18. März 1709 ebenda) war der bedeutendste böhmische Orgelbauer des Barock.

Leben

Sein Vater Andreas Starck war Organist in Elbogen (Loket) und wurde später dort Bürgermeister, die Mutter war Margarethe geborene Francke[n]. Abraham Starck war möglicherweise bei Michael Kanhäuser in der Lehre. Danach war er wahrscheinlich eine Zeit lang in Prag tätig. Von 1683 ist ein erster Auftrag für das dortige Kloster Strahov bekannt. Danach gründete er eine Orgelbauwerkstatt in seiner Heimatstadt Elbogen.

Abraham Starck gilt als der bedeutendste Orgelbauer in Böhmen in seiner Zeit und wird auch als böhmischer Silbermann bezeichnet. Er begründete die Elbogener Orgelbauschule, die von seinen Schülern Johann Adam Pleyer und Franz Fassmann sowie seinem Bruder Wenzel Starck fortgeführt wurde. Ein weiterer Schüler war Johann Leopold Burkhardt.

Werke (Auswahl)

Abraham Starck baute vor allem in Böhmen Orgeln, aber auch in Mähren. Einige sind in größeren oder kleineren Teilen erhalten.

JahrOrtGebäudeBildManualeRegisterBemerkungen
1688Plaß (Plasy)Klosterkirche
Plasy Orgel Starck.jpg
II28erhalten,[1]
1697Alt Brünn (Staré Brno)ZisterzienserinnenkircheI/P10Chororgel, um 1784 nach Auflösung des Klosters nach Niemetzke (heute Sněžné) umgesetzt, dort erhalten[2]
1699Goldenkron (Zláta Koruna)Klosterkirche
Goldenkron Orgel Starck.jpg
II/P20erhalten[3]
1700Tepl (Teplá)Prämonstratenserkirche Mariä VerkündigungII/P14Chororgel, 1766 von Gartner umgebaut, Erhalten[4]
1702Prag AltstadtKreuzherrenkirche St. Franziskus
Prag Kreuzherrenkirche 02.jpg
II/P14erhalten[5]
1705Prag AltstadtKirche St. Jakob
Svatojakubske varhany.jpg
II/P26später umgebaut und erweitert, heute IV/P, 93[6][7]

Literatur

  • Vladimir Šlajch: Die Elbogener Orgelbauschule. 1992, S. 20–24, u. ö.
  • Douglas E. Bush: Stark. In: Douglas E. Bush, Richard Kassel (Hrsg.): The organ. An encyclopedia. Routledge, New York 2006, ISBN 0-415-94174-1, S. 535.

Einzelnachweise

  1. Orgel in Plasy Orgeldatabase (niederländisch)
  2. Orgel in Sněžné Orgeldatabase
  3. Orgel in Zláta Koruna Orgeldatabase
  4. Orgel in Teplá Orgeldatabase
  5. Orgel in Prag Orgeldatabase
  6. Die Orgel der Basilika St. Jakob in Prag (deutsch, pdf)
  7. Orgel in Prag Orgeldatabase

Auf dieser Seite verwendete Medien

Prag Kreuzherrenkirche 02.jpg
Autor/Urheber: ErwinMeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Orgel (mechanische Schleifladen IP/14) der Prager Kreuzherrenkirche von Abraham Starck (1702)
Plasy Orgel Starck.jpg
Autor/Urheber: Regerman, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Abraham Starck 1699 (24/II/P)
Goldenkron Orgel Starck.jpg
Autor/Urheber: Regerman, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Orgel von Abraham Starck 1699 (20/II/P)
Svatojakubske varhany.jpg
Varhany v kostele svatého Jakuba Většího (Praha, Staré Město)