Abodiacum

Venus von Epfach in der Archäologischen Staatssammlung in München
Gedenkstein zur Geschichte von Abodiacum

Abodiacum ist der Name eines Straßenvicus der römischen Kaiserzeit auf dem Gebiet von Epfach, einem Ortsteil der Gemeinde Denklingen im oberbayerischen Landkreis Landsberg am Lech.

Geschichte

Ausgangspunkt der Siedlung am Lech war eine um 15 v. Chr. errichtete Militärstation. Der Ort lag an der Stelle, an der die römische Straße KemptenGautingSalzburg die Via Claudia Augusta und den Lech kreuzte. Zwischen Füssen (Foetes), wo die Via Claudia das Gebirge verließ, und Augsburg (Augusta Vindelicum), der Hauptstadt der römischen Provinz Raetia, war Abodiacum die bedeutendste römische Niederlassung. Der Name des Vicus Abodiacum ist durch mehrere Quellen überliefert. Vermutlich zerstörten im Jahr 233 die Alamannen die Siedlung.

Bei Ausgrabungen 1906 und 1933 sowie 1957 wurden die zentralen Bereiche des Vicus untersucht. Es wurden die Grundrisse einer Therme sowie von Bauten der Kaufleute, Wirte und Handwerker entdeckt. Bei den Ausgrabungen 1957 wurden Spuren von Holzbauten der frührömischen Zeit angeschnitten.

Beim Bau des Feuerwehrhauses im Jahr 1987 kamen Fundamente von zwei teilweise unterkellerten römischen Gebäuden zutage. Nördlich der Schule wurden Teilbereiche von vier Räumen mit Resten einer Hypokaustenheizung dokumentiert.

Personen

Siehe auch

Literatur

  • Joachim Werner (Hrsg.): Studien zu Abodiacum-Epfach. Beck, München 1964 (= Münchner Beiträge zur Vor- und Frühgeschichte 7; Veröffentlichungen der Kommission zur archäologischen Erforschung des spätrömischen Raetien 1).
  • Karl Gattinger, Grietje Suhr: Landsberg am Lech, Stadt und Landkreis (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band I.14). Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2449-2, S. 30–31 und 44–47, Literaturnachweise S. 949.
  • Maximilian Ihm: Abudiacum. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band I,1, Stuttgart 1893, Sp. 125.

Weblinks

Commons: Museum Abodiacum (Epfach) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 47° 54′ 39,6″ N, 10° 54′ 31,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Denklingen - Epfach - Gedenkstein Abodiacum v NO.JPG
Autor/Urheber: Flodur63, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gedenkstein Abodiacum in Epfach, Denklingen
Venus-von-Epfach.jpg
Autor/Urheber: Richard Bartz, Munich aka Makro Freak , Lizenz: CC BY-SA 2.5
Beschreibung: Venus von Epfach. Epfach war zu Römerzeiten ein wichtiger Handelsort mit dem Namen Abodiacum. Aufgenommen in der Prähistorischen Staatssammlung, München