Abenteuer Astronomie

Abenteuer Astronomie

BeschreibungZeitschrift für Astronomie
VerlagOculum Verlag GmbH (Deutschland)
HauptsitzErlangen
Erstausgabe2016
EinstellungDezember 2018
Erscheinungsweise8-mal jährlich
Verkaufte Auflage25.000 Exemplare
ChefredakteurStefan Deiters
HerausgeberRonald Stoyan
Weblinkabenteuer-astronomie.de
ISSN (Print)

Abenteuer Astronomie war eine deutschsprachige Zeitschrift für Astronomie. Sie war 2016 aus dem Vorgänger interstellarum hervorgegangen und erschien im Oculum-Verlag, Erlangen. Chefredakteur war der Astronom Stefan Deiters, Herausgeber der Astronomie-Publizist Ronald Stoyan. Die Zeitschrift wurde im Dezember 2018 mit Heft 18 eingestellt. Als Grund wurden – bei laut Verlag stabilen Abonnenten-Zahlen – die rückläufigen Erlöse durch Print-Werbung angegeben.[1]

Pro Jahr erschienen sechs zweimonatliche Ausgaben sowie zwei Themenhefte: der Himmels-Almanach und die Marktübersicht für Teleskope und Ferngläser. Neben der gedruckten Variante gab es eine Plattform-unabhängige App gleichen Namens. Außerdem wurde das Astronomie-Portal abenteuer-astronomie.de betrieben.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Andreas Schnabel: Abenteuer Astronomie wird mit der 18. Ausgabe eingestellt, abgerufen am 7. Juli 2023