Aalborg Pirates

Aalborg Pirates
Größte Erfolge
Vereinsinformationen
GeschichteAaB Ishockey (1967–1997)
Aalborg Ishockey Klub (1997–2003)
AaB Ishockey (2003–2012)
Aalborg Pirates (seit 2012)
StandortAalborg, Dänemark
StammvereinAalborg BK
Vereinsfarbenrot, weiß
LigaMetal Ligaen
SpielstätteBentax Isarena
Kapazität5.000 Plätze (davon 3.500 Sitzplätze)
GeschäftsführerRonny Larsen
CheftrainerGarth Murray
KapitänJulian Jakobsen
Saison 2021/221. Platz, Meister

Die Aalborg Pirates sind eine Eishockeymannschaft aus Aalborg. Das Team entstand 1967 als Eishockeyabteilung des dänischen Sportvereins Aalborg BK, die 1980 eigenständig wurde. Seine Heimspiele tragen die Pirates seit 2007 im neu eröffneten Sportbereich des Gigantium aus.

Geschichte

Logo des Aalborg BK

Die Eishockeyabteilung von Aalborg BK wurde 1967 gegründet. Erstmals auf sich aufmerksam machen konnte die Mannschaft in der Saison 1975/76, als sie den zweiten Platz der AL-Bank Ligaen, der höchsten dänischen Spielklasse, belegte. Nach 13 Jahren Zugehörigkeit zum Aalborg BK trennte sich die Eishockeyabteilung 1980 offiziell vom Stammverein und wurde ein Jahr später zum ersten und bislang einzigen Mal dänischer Meister. Diesen Erfolg konnte man trotz neun weiteren zweiten Plätzen – davon fünf Finalniederlagen seit 2004 – nicht mehr wiederholen. Im Jahr 1997 fusionierte der Verein mit dem Ishockeyklubben Aalborg. Dies hatte die Umbenennung des Vereins in Aalborg Ishockey Klub zur Folge. Als der Verein 2003 in finanzielle Engpässe geriet, entschied man sich dazu die Spiellizenz zurück zum Aalborg BK zu transferieren, als dessen Eishockeyabteilung der Club 1967 einst gegründet worden war und der Name wurde wieder in AaB Ishockey geändert.

Im Juni 2012 wurde die Mannschaft des AaB zunächst vom Spielbetrieb abgemeldet. Anschließend wurde die Lizenz an einen neuen Betreiber, die Aalborg Hockey A/S, verkauft und die Mannschaft unter dem Namen Aalborg Pirates wieder angemeldet.

Erfolge

  • Dänischer Meister (3): 1980/81, 2017/18, 2021/22
  • Dänischer Vizemeister (10): 1976, 1983, 1984, 1987, 1989, 2004, 2005, 2006, 2007, 2010

Europapokalspiele

WettbewerbRundeGegner1. Spiel2. Spiel
Eishockey-Europapokal 1981/821. RundeNorwegen Stjernen IL Frederikstad1:82:8
IIHF Continental Cup 2007/082. Runde Gruppe BVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Coventry Blaze3:0
Slowenien HK Slavija Ljubljana4:2
OsterreichÖsterreich EC Red Bull Salzburg4:2
3. Runde Gruppe ENiederlandeNiederlande Tilburg Trappers4:2
Kasachstan Torpedo Ust-Kamenogorsk1:4
FrankreichFrankreich Brûleurs de Loups de Grenoble3:2 n. P.
Super Final in RigaLettland HK Riga 20002:7
RusslandRussland Ak Bars Kasan1:4
Kasachstan Torpedo Ust-Kamenogorsk5:3

Bekannte Spieler

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien