A Story

A Story
Studioalbum von Yoko Ono

Veröffent-
lichung(en)

22. Juli 1997; Geplante Veröffentlichung: 1974

Label(s)Rykodisc Records

Format(e)

CD

Genre(s)

Rock

Titel (Anzahl)

CD: 14

Länge

43:48

Besetzung
  • Leon Pendarvis: Keyboard bei She Gets Down on Her Knees
  • Hugh McCracken: Gitarre
  • Gordon Edwards: Bass
  • Arthur Jenkins: Perkussion
  • Alan Rubin: Trompete bei Yes, I’m a Witch und Heartburn Stew
  • Lewis Del Gatto: Saxophon bei Yes, I’m a Witch und Heartburn Stew
  • Hintergrundgesang bei Heartburn Stew, Tomorrow May Never Come und Hard Times Are Over: Erin Dickens, Gail Kantor, Louise Messina, Ann E. Sutton
  • Something Different: Chorgesang bei Tomorrow May Never Come

Produktion

Yoko Ono, David Spinozza

Studio(s)

Record Plant-East, New York-USA

Chronologie
Feeling the Space
(1973)
A StoryDouble Fantasy
(mit John Lennon)
(1980)

A Story war als fünfte Solo-Studioalbumveröffentlichung von Yoko Ono geplant. Gleichzeitig wäre es einschließlich der drei Avantgarde-Alben sowie Some Time in New York City mit ihrem Ehemann John Lennon und des Live-Albums der Plastic Ono Band das insgesamt zehnte Album Yoko Onos gewesen. Es sollte im Jahr 1974 veröffentlicht werden, erschien aber erst am 22. Juli 1997.

Entstehungsgeschichte

Nach Beendigung der Arbeiten an dem Vorgängeralbum Feeling the Space trennten sich Yoko Ono und John Lennon. Am 18. September 1973 verließen John Lennon und seine Freundin May Pang New York und begaben sich nach Los Angeles. Yoko Ono trat im November 1973 für drei Tage im „Bitter End Club“ in New York City auf, es folgte ein weiterer Auftritt am 25. Dezember 1973 mit David Spinoza in der Cathedral of Saint John the Divine. Im Jahr 1974 beschloss Yoko Ono ihre Karriere weiter zu forcieren und unternahm vom 5. bis zum 16. August 1974 eine Tournee in Japan unter der Bandbezeichnung Yoko Ono & The Plastic Ono Super Band.

Während des Jahres 1974 wurde das Album A Story mit David Spinozza als weiteren Produzenten aufgenommen. David Spinozza übernahm in dieser Zeit teilweise musikalisch und privat die Rolle von John Lennon. Die Musik des Albums ist noch deutlicher poporientierter als das Vorgängeralbum und wirkt insgesamt kommerziell.

Im Begleittext zur CD-Kompilation Onobox erwähnt Yoko Ono, dass A Story im Jahr 1974 fast fertiggestellt wurde, sie aber mit der Abmischung der Lieder nicht zufrieden war und nachdem sie wieder mit John Lennon zusammen lebte, hatte Yoko Ono nicht mehr das Bedürfnis das Album zu veröffentlichen, da es sie an die Trennung, dem sogenannten „Lost Weekend“, erinnerte.

Ursprünglich erschien A Story im Mai 1992, teilweise neu abgemischt (+), als Teil der Onobox (CD 6). Im Begleitbuch der CD-Box wurde das Album mit folgender Reihenfolge der Lieder aufgeführt:

  1. A Story (+)
  2. Loneliness (+)
  3. Will You Touch Me
  4. Dogtown (+)
  5. It Happened (+)
  6. Tomorrow May Never Come
  7. Winter Friend (+)
  8. Heartburn Stew (+)
  9. Yes, I’m a Witch (+)
  10. O’Oh (+)

Die CD enthält aber als Titel 11 noch das Lied Yume O Moto, das im Jahr 1974 in Japan als Single mit der B-Seite It Happened veröffentlicht wurde. Bei der 1997er Veröffentlichung wurde dann das Lied O’Oh, das schon in 1973 aufgenommen wurde, durch Hard Times Are Over und She Gets Down on Her Knees ersetzt, weiterhin hat die CD eine abgeänderte Reihenfolge der Lieder. Die CD-Veröffentlichung wurde von George Marino und Rob Stevens in den Sterling Sound Studios neu remastert.

Einige der Lieder wurden für spätere Alben neu aufgenommen:

  • Hard Times Are Over für Double Fantasy (1980).
  • It Happened wurde im Jahr 1980 neu abgemischt und als B-Seite der Single Walking on Thin Ice im Jahr 1981 veröffentlicht.
  • Will You Touch Me, Dogtown und She Gets Down on Her Knees für Season of Glass (1981).
  • Loneliness und Tomorrow May Never Come für It’s Alright (I See Rainbows) (1982).

Japan-Tournee 1974

Yoko Ono unternahm vom 5. bis zum 16. August 1974 eine Tournee in Japan unter der Bandbezeichnung Yoko Ono & The Plastic Ono Super Band. Mitwirkende Musiker waren Steve Khan (Gitarre), Don Grolnick (Keyboard), Michael Brecker (Saxofon und Flöte), Randy Brecker (Trompete), Andy Mewson (Bass), Rick Marotta und Steve Gadd (Schlagzeug).

Die Tourneedaten waren wie folgt:

  • 10. August 1974: One Step Festival, Tokio
  • 12. August 1974: Nakano Sun Plaza, Tokio
  • 12. August 1974: Shinjuku Kosei Nenkin Hall
  • 13. August 1974: Shi Kokaido, Nagoya
  • 16. August 1974:–Kenritsu Taikukan, Hiroshima
  • 19. August 1974: Kosei Nenkin Kaikan, Osaka

In 2022 wurde das Livealbum Let’s Have a Dream – 1974 One Step Festival veröffentlicht.

Rückzug aus dem Musikgeschäft

Ende Januar/Februar 1975 zog John Lennon wieder mit Yoko Ono in das Apartment im Dakota-Building zusammen. Am 9. Oktober 1975 – Lennons 35. Geburtstag – wurden Ono und Lennon Eltern ihres gemeinsamen Sohnes Sean Taro Ono Lennon.

Am 1. Januar 1976 wurde ein Interview von Yoko Ono und John Lennon mit Elliot Mintz aufgenommen, das vom 26. Januar bis zum 1. Februar 1976 im Radio gesendet wurde. Ein weiteres Interview gaben die Lennons am 4. Oktober 1977 im Hotel Okura in Tokio, in dem sie erklärten, dass ihre augenblicklichen Prioritäten im Familienleben und in der Erziehung ihres Kindes liegen und sie sich deshalb bis zum fünften Lebensjahr ihres Sohnes Sean aus dem Musikgeschäft zurückziehen werden. Das nächste gemeinsame Album von John Lennon und Yoko Ono erschien unter dem Titel Double Fantasy im November 1980.

Cover

Die Covergestaltung erfolgte von Karla Merrifield. Das Coverfoto stammt aus der persönlichen Sammlung von Yoko Ono.

Titelliste

Alle Titel des Albums wurden von Yoko Ono komponiert.

  1. A Story – 2:38
  2. Loneliness – 3:33
  3. Will You Touch Me – 2:39
  4. Dogtown – 3:32
  5. Tomorrow May Never Come – 2:52
  6. Yes, I’m a Witch – 3:11
  7. She Gets Down on Her Knees – 4:50
  8. It Happened – 3:52
  9. Winter Friend – 3:17
  10. Heartburn Stew – 2:09
  11. Hard Times Are Over – 4:37
  • CD-Bonustitel
  1. Anatano Te/Your Hands – 3:35 (Demo: Yoko Ono, Klavier und Gesang)
  2. Extension 33 (Demo) – 1:27 (Demo: Yoko Ono, Klavier und Gesang)
  3. Now or Never – 1:18 (A Cappella-Liveaufnahme im Jahr 1986 in Budapest)

Single-Auskopplungen

Yume O Moto

Als Single erschien 1974, wahrscheinlich im August, in Japan Yume O Moto / It Happened.[1] In den USA und Großbritannien wurde die Single nicht veröffentlicht.

Chartplatzierungen

Das Album, wie auch die Singleauskopplung, konnten sich nicht in den offiziellen Hitparaden platzieren.

Literatur

  • Katrin Berndt Yoko Ono – In Her Own Write. Ihr musikalisches Schaffen und der Einfluß von John Lennon. Marburg 1999; ISBN 978-3-8288-8021-4
  • Keith Badman: The Beatles Diary Volume 2: After the Break-Up 1970–2001, ISBN 0-7119-8307-0

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Japan -7″-Vinyl-Single: „Yume O Moto“ (Memento desOriginals vom 22. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.a-i-u.net

Auf dieser Seite verwendete Medien

John Lennon en zijn echtgenote Yoko Ono op huwelijksreis in Amsterdam hielden pe, Bestanddeelnr 922-2301 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Eric Koch / Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : John Lennon en zijn echtgenote Yoko Ono op huwelijksreis in Amsterdam hielden persconferentie in bed in Hilton Hotel, John Lennon en Yoko Ono
Datum : 25 maart 1969
Locatie : Amsterdam, Noord-Holland
Trefwoorden : echtparen, hotels, musici, persconferenties, zangers
Persoonsnaam : Lennon, John, Ono, Yoko
Fotograaf : Koch, Eric / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

Bestanddeelnummer : 922-2301