ASRock

ASRock Inc.

Rechtsform
Gründung2002
SitzTaipeh, Taiwan
LeitungTed Hsu, Chairman of the Board
General Manager: Sterling Wu

Chief Operating Officer: LL Shiu

Umsatz10,4 Mrd. NT$ (2013)
BrancheComputerhardware
Websitewww.asrock.com

ASRock Inc. ist ein Produzent von Mainboards, Industrie-PCs und HTPCs mit Sitz in Taiwan unter der Leitung von Ted Hsu. Das Unternehmen wurde 2002 gegründet und ist im Besitz der Pegatron Corporation.

Geschichte

ASRock wurde ursprünglich im Jahr 2002 von ASUSTeK (Asus) ausgegliedert, um mit Unternehmen wie Foxconn im Bereich des OEM-Marktes zu konkurrieren.[1] Seitdem konnte ASRock seine Präsenz auch mit Einzelkomponenten im Retail-Markt steigern. Die Pläne, das Unternehmen weiter an die Spitze der Branche zu führen, entstanden im Jahr 2009, nachdem der Börsengang an der Taiwan Stock Exchange erfolgreich abgeschlossen wurde.[2]

Im Jahr 2011 verkaufte ASRock acht Millionen Mainboards. ECS und MSI konnten in dem Zeitraum jeweils etwa sieben Millionen Mainboards verkaufen. Einem Bericht der DigiTimes zufolge ist ASRock damit der weltweit drittgrößte Mainboardhersteller hinter ASUSTeK und Gigabyte.[3] Im Vergleich zum Jahr 2009 ist dies ein signifikantes Wachstum. Erstmals platzierte sich ASRock im Jahr 2010 vor ECS und MSI, womit ASRock in die Riege der bedeutendsten Mainboardhersteller aufstieg.

Produkte und Services

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Micro-ATX-Mainboard ASRock GE PRO-HT-1059 Rev. 3.02 (2003)

Neben Mainboards produziert ASRock auch Mini-PCs. 2012 stieg ASRock in den Markt für Industrie-PCs und Servermainboards ein.[4] Seit 2018 ist ASRock auch im GPU-Geschäft tätig und fertigt unter der Marke Phantom Gaming Grafiklösungen der AMD Polaris Serie.[5]

Einzelnachweise

  1. Engadget.com ASUS to split OEM-Business
  2. HardTecs4U Pegatron wird künftig ASRock als Marke ins Rampenlicht setzen
  3. ComputerBase.de, ASRock angeblich drittgrößte Mainboard-Marke
  4. ASRock Pressemeldung
  5. ComputerBase GPU Einstieg mit AMD Polaris

Auf dieser Seite verwendete Medien

ASRock logo.svg
Logo of ASRock, computer boards manufacturer
ASRock GE PRO-HT-1059.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
ASRock GE PRO-HT, Rev. 3.02