ARD-Online-Award

Der ARD-Online-Award (auch ARD Online Award) war eine im Rahmen der ARD-Hörspieltage von Internetbenutzern vom 2003 bis 2021 vergebene Auszeichnung. Zur Wahl standen die zwölf Produktionen, die auch für den von einer Fachjury vergebenen Deutschen Hörspielpreis der ARD nominiert worden waren. Diese konnten zeitlich begrenzt angehört, kommentiert und teilweise heruntergeladen werden. Abstimmen konnten die Hörer für ihren Favoriten entweder per Mausklick von zu Hause aus, an einem der bereitgestellten Terminals im ZKM oder auch analog per Stimmkarte. 2017 wurde erstmals ein (0 bis 5)-Punktesystem eingeführt. Der ARD-Online-Award war mit 2.500 Euro dotiert und wurde im Rahmen der allgemeinen Preisverleihung der ARD-Hörspieltage vergeben.

Preisträger

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The King is Gone. Des Bayernkönigs Revolutionstage (Memento vom 9. Juni 2015 im Internet Archive), Bayern 2 Erstsendung 27. Oktober 2015