ARD-Nachtkonzert

Karte der Sender, welche das ARD-Nachtkonzert übernehmen.

Das ARD-Nachtkonzert ist das zweite Nachtprogramm im Hörfunk der deutschen Landesrundfunkanstalten der ARD. Es startete am 2. März 1980 als Angebot klassischer Musik und Alternative zur leichten Musik des ersten Nachtprogramms, ARD-Hitnacht (ehem. ARD-Nachtexpress).

Geschichte

Nachdem zunächst jede Nacht von 0:05 bis 2:00 Uhr gesendet wurde, wurde das ARD-Nachtkonzert ab 1985 schrittweise bis 6:00 Uhr morgens verlängert. Hierzu wurde zunächst zeitweilig zwischen 2:00 und 4:00 Uhr das Klassikprogramm des Deutschlandfunks übernommen. Später wurde die Stunde von 4:00 bis 5:00 Uhr vom MDR gestaltet. Mittlerweile wird aber die gesamte Sendezeit einheitlich von einer Landesrundfunkanstalt gegeben, bis Mitte 2011 ähnlich wie beim ersten Nachtprogramm im turnusmäßigen Wechsel.

Seit dem 4. Juli 2011 ist allein BR-Klassik für die Gestaltung des ARD-Nachtkonzerts verantwortlich. Dabei werden weiterhin Aufnahmen und Konzertmitschnitte aller deutschen Landesrundfunkanstalten sowie internationaler Orchester und Ensembles berücksichtigt.[1]

Beteiligte Programme

Nehmende Programme

Folgende Programme übernehmen zwischen 0:05 Uhr und 6:00 Uhr das von BR-Klassik erstellte Gemeinschaftsprogramm:

Ehemalig nehmende Programme

Gebende Programme bis 2011

Bis zum 3. Juli 2011 wurde das Nachtkonzert im Wechsel von verschiedenen Sendern gestaltet. Das Sendeschema der gebenden Anstalten änderte sich im zeitlichen Ablauf mehrmals. Es folgte dabei einem vierwöchentlichen Rhythmus. In der folgenden Übersicht ist jeweils der Wochentag gemeint, zu dem der neue Tag gehört. Angegeben ist der Stand vom 3. Juli 2011.

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
NDR KulturKulturradio (RBB)WDR 3hr2-kulturBR-KlassikSWR2NDR Kultur
MDR FigaroKulturradio (RBB)WDR 3SR 2 KulturradioBR-KlassikSWR2Nordwestradio (RB / NDR)
NDR KulturKulturradio (RBB)WDR 3hr2-kulturBR-KlassikSWR2NDR Kultur
MDR FigaroKulturradio (RBB)WDR 3SWR2BR-KlassikSWR2Kulturradio (RBB)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bayern Klassik: ARD-Nachtkonzert: 365 Nächte mit BR-Klassik@1@2Vorlage:Toter Link/www.br-online.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. . Abgerufen am 4. Juli 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien

ARD Logo 2019.svg
Logo der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD), Dezember 2019.
ARD-Nachtkonzert 2020.svg
Autor/Urheber: Lateiner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Karte der Sender, welche das ARD-Nachtkonzert übernehmen.