ARAG-Tower

ARAG-Tower
ARAG-Tower
Basisdaten
Ort:Mörsenbroich
Bauzeit:1998–2001
Architekt:Foster + Partners, RKW Rhode Kellermann Wawrowsky
Koordinaten:51° 15′ 0″ N, 6° 48′ 2″ O
ARAG-Tower (Nordrhein-Westfalen)
Nutzung/Rechtliches
Nutzung:Bürogebäude
Technische Daten
Höhe:124,9[1] m
Etagen:32
Höhenvergleich
Düsseldorf:1. (Liste)
Deutschland:34. (Liste)
Anschrift
Stadt:Düsseldorf
Land:Deutschland

Der ARAG-Tower ist ein Bürogebäude am Mörsenbroicher Ei im Düsseldorfer Stadtteil Mörsenbroich und wird von der Zentrale der ARAG-Versicherung genutzt. Er wurde am 27. April 2001 eröffnet.[2]

Cordone ARAG.jpg

Er wurde von den Architekten Foster + Partners und Rhode Kellermann Wawrowsky (RKW) entworfen und von der Hochtief AG als Generalunternehmer in der Zeit von 1998 bis 2001 erbaut, nachdem das alte denkmalgeschützte ARAG-Stufenhochhaus des Architekten Paul Schneider-Esleben, erbaut in den Jahren 1964 bis 1967[3], abgerissen worden war.

Der ARAG-Tower ist mit fast 125 Metern zwei Meter höher als das bisher höchste Hochhaus Düsseldorfs, der LVA-Turm (heute Deutsche Rentenversicherung Rheinland) am südlichen Ende der Königsallee. Das 32 Etagen hohe Gebäude bietet Arbeitsplätze für etwa 950 Personen. Die Büroetagen sind so angelegt, dass sie je nach Bedarf verschieden eingerichtet werden können.

Das Gebäude verfügt über vier Gartenetagen, die unter anderem zur Erholung dienen. Eine Klimaanlage ist in diesem Gebäude nicht überflüssig, obwohl die Fassade als Doppelfassade ausgelegt ist, wodurch eine natürliche Frischluftversorgung und Gebrauchtluftentsorgung gegeben sein soll. Die Glasfassade des Gebäudes ist 20.000 m² groß. Der Primärenergieverbrauch liegt mit 232,2 kWh/m² im Vergleich mit ähnlich ausgestatteten Gebäuden auf einem sehr guten Niveau.[4]

Im Jahr 2019 wurden die Gartenetage im 17. Stock sowie die darüber liegende Konferenzraumetage zu kommunikations- und ideenfördernden Arbeitszonen umgestaltet.[5] Das Konzept mit dem Titel "Studio 17" wurde 2020 mit dem InnoWard des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) ausgezeichnet.[6]

Vor dem ARAG-Tower am ARAG-Platz 1 steht die Monumentale Skulptur Movimento Ellissoidale von Roberto Cordone.

Siehe auch

Weblinks

Commons: ARAG-Tower – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ARAG-Tower bei CTBUH
  2. http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Arag-Tower-_in_Duesseldorf_eingeweiht_8835.html
  3. ARAG-Haus in der Architekturdatenbank
  4. lt. Energieausweis für Nichtwohngebäude gemäß den §§ 16 ff. EnEV vom 21. August 2007, ausgestellt von Schmidt Reuter Integrale Planung GmbH, Köln
  5. Projektbeispiel: Creative Space + Moderne Arbeitswelt bei der ARAG Versicherung in Düsseldorf. Abgerufen am 7. Januar 2022 (deutsch).
  6. Innoward 2020: Diese Lösungen überzeugten die Jury. Abgerufen am 7. Januar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 01.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Black pog.svg
Shiny black button/marker widget.
ARAG-Tower.jpg
Autor/Urheber: ARAG Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs-AG, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Der ARAG Tower in Düsseldorf
Cordone ARAG.jpg
Autor/Urheber: Hecke1971, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Cordone Movimento Ellissoidale (2001) in front of the ARAG Tower in Düsseldorf