A.E.I.O.U.

Buchmalerei in der Handregistratur König Friedrichs IV., 1446

A.E.I.O.U. ist ein habsburgischer Wahlspruch, den Kaiser Friedrich III. (1415–1493) als Signatur bzw. Devise auf seinem Besitz anbringen ließ.

Verbreitung

Man findet die Devise auf Friedrichs Tafelgeschirr, seinem Wappen sowie auf Bauwerken, wie der Burg in Wiener Neustadt, dem Linzer Schloss sowie an Dom und Burg in Graz, wobei letztere bereits während seiner Regentschaft als Herzog der Steiermark angebracht wurde. Auch in Triest und Meran und anderen ehemals habsburgisch beherrschten Gebieten Europas ist sie zu finden. Selbst in Rom existiert ein Wappenstein an einem zum Komplex von Santa Maria dell’Anima gehörenden Gebäude, der neben dem kaiserlichen Wappen das A.E.I.O.U. Friedrichs zeigt und den Kaiser so in der Ewigen Stadt verewigt. Allein in Wiener Neustadt ist die Devise nicht weniger als 57 Mal auf Gebäuden und Gegenständen nachgewiesen.[1] Auch im Aachener Dom ist die Inschrift abgebildet. Die Devise hat seit dem 16. Jahrhundert immer wieder das Interesse der Gelehrtenwelt gefunden und ist auch in jüngerer Zeit Gegenstand einer teils sehr regen Forschungsdiskussion.

Unter Erzherzogin Maria Theresia wurde dieser Wahl- und Eignungsspruch auch im Wappen und auf dem Gebäude der weltältesten Militärakademie (1752) in Wiener Neustadt angebracht. Er ziert noch heute das Wappen der Akademie und die Siegelringe ihrer Absolventen, der Jungoffiziere.

Des Weiteren ziert er als Intarsie, gemeinsam mit den Wappen Österreichs, das Kreisky-Zimmer im Bundeskanzleramt am Ballhausplatz.[2] Aufgrund ihrer häufigen Verwendung kann die Buchstabenfolge als nationales Symbol Österreichs angesehen werden. Sie gilt zudem als die vielleicht bekannteste Devise des Mittelalters und der Frühen Neuzeit.

Bedeutung

En-Amor-Distichon

Die Interpretation als königlich-richterliche Kanzleidevise mit biblischem Bezug (amor electis iniustis ordinor ultor) wurde von Konstantin Langmaier vertreten. Da sie das Hofgerichtssiegel und damit ein Reichssymbol zierte, schloss er im Zusammenhang mit Rechtsdokumenten populärere Deutungsmöglichkeiten inoffizieller Art aus, die einen ausschließlichen Bezug zur Herrschaft in Österreich herstellen.[3]

Im März 2023 präsentierte er weitere Forschungen zum Distichon. Er verzichtete dabei bewusst auf die Vorstellung einer weiteren These. Vielmehr ging er indirekt vor, indem er ausführlich auf die Überlieferungslage einging, welche die Authentizität des Distichons bei den Zeitgenossen des 15. Jahrhunderts belegt. So sind sieben Handschriften und ein Druck nachweisbar, in denen das Distichon überliefert ist (Entstehungszeitraum: 1437 bis 1494). Drei dieser Quellen waren in der Forschung nicht berücksichtigt worden, andere wurden falsch wiedergegeben.

Das Kürzel besteht demnach aus den Initialen von fünf Worten, welche in einen längeren lateinischen Satz zur Legitimation eingebettet sind:[4]

En, amor electis, iniustis ordinor ultor; sic Fridericus ego mea iura rego.
Seht, zur Liebe bin ich den Erwählten, den Ungerechten zum Bestrafer eingesetzt, so übe ich, Friedrich, meine Rechte aus.“

Diese Deutung war schon länger bekannt, sie wurde aber von dem Philologen Johann Huemer sowie dem einflussreichen österreichischen Mittelalterforscher Alfons Lhotsky als eine selbständige Erfindung des Znaimer Notars Nikolaus Petschacher, eines vermeintlichen Rates von Kaiser Friedrich III., eingestuft, der das Distichon 1445 im Auftrag mährischer Städte in einem Gedicht verwendet hatte. Langmaier hingegen konnte auf Basis quellenkritischer Argumente belegen, dass die En-amor-Wortfolge (ein Distichon) bereits ab 1437 in Handschriften Herzog Friedrichs erscheint. Die Behauptung Huemers stellte sich somit als unbegründet und folgenschwer für die weitere Diskussion heraus, da der terminus post quem des Distichons von der Forschung implizit auf 1445 angesetzt wurde.

Langmaier zeigte, dass das en-amor nicht zeitlich beschränkt, sondern über die gesamte Regierungszeit Friedrichs Verwendung fand. Es war Gegenstand eines bewusst vollzogenen, kontinuierlichen Rezeptions- bzw. Überlieferungvorganges, der sich nicht zufällig abspielte, sondern teilweise gelenkt vonstattenging und sich damit nicht grundlos in zahlreichen Quellen niederschlug, ein Umstand, der aus seiner Sicht den Autentizitätscharakter des A.E.I.O.U. bei den Zeitgenossen Friedrichs sehr wahrscheinlich macht.

So trug der Kaiser das Distichon 1437 auf der zweiten Seite seines privaten Notizbuches ein (also bald nach dessen Anlage). Ferner wies Langmaier auf Zeitzeugenberichte des 15. Jahrhunderts hin, die das Vokalzeichen entsprechend deuteten. Ein unbekannter, dem Hof Friedrichs nahestehender Chronist habe um das Jahr 1440 das entsprechende Distichon auf einem Prachtschrank des Kaisers gesehen und dies als die richtige Deutung bezeugt. Friedrich habe alternative Lesarten stets zugelassen, die offizielle Variante jedoch ins Gedächtnis rufen lassen, wenn seinem Ruf nicht zuträgliche Auslegungen kursierten. Langmaier verwies zudem auf eine Textstelle in einem vorher in diesem Zusammenhang nicht beachteten Druck, dem Marienpsalter des Klosters Zinna in der Mark Brandenburg. Dieser entstand im Rahmen der Ausbreitung der mehrere tausend Mitglieder umfassenden Kölner Rosenkranzbruderschaft, deren prominentestes Mitglied der Kaiser war.

Der Druck war von der kaiserlichen Kanzlei 1493/94 autorisiert bzw. zensiert worden, die das A.E.I.O.U. selbst auf ihren Siegeln führte und somit ein elementares Interesse an dessen richtiger Auslegung haben musste.

Da Friedrich III. die Drucklegung zwar noch bewilligte bzw. mitbegleitete, bald darauf jedoch hochbetagt verstarb, stellt die Vorrede des Werkes einen Nachruf, eine Zusammenfassung seines Lebens und damit ein Resüme der Herrschaftsauffassungen des Kaisers dar.

Im Vorwort des an eine breitere Öffentlichkeit gerichteten Druckes werden die Tugenden und Vorzüge des Kaisers gepriesen, welche dieser zu Lebzeiten an den Tag legte. In diesem Zusammenhang wird die Devise als Wappenspruch propagiert.[5] Entscheidend dabei ist, dass es sich dabei um die einzig bekannte historische Quelle handelt, die das A.E.I.O.U. offiziell erklärt.

Nicht zuletzt daraus folgert auch Gernot Peter Obersteiner, „dass es sich bei Lhotskys Erkenntnis um einen für den weiteren Forschungsdiskurs folgenschweren Forschungsirrtum gehandelt hatte“.[6][7] Von einem mystischen Rätselspruch sei nicht auszugehen, sondern von der Adaption französisch-burgundischer Vorbilder. Langmaier stellte zudem die Vermutung auf, dass die um 1440 entstandene, im Notizbuch Friedrichs III. belegte Auslegung Austriae est imperare omni universo von Friedrichs eigenem Protonotar Heinrich Leubing stammte, der anlässlich seiner Wahlrede für Friedrich davon gesprochen hatte, dass die „Herrschaft über den gesamten Erdkreis“ dem Haus Österreich zufalle (mit Verwendung der exakt gleichen lateinischen Wörter, allerdings in anderer Reihenfolge). Der Wappenzusatz sei u. a. deshalb notwendig geworden, weil sich die Habsburgerdynastie stark verzweigt hatte und der habsburgische Bindenschild als Unterscheidungsmerkmal nicht mehr ausreichte. Da im persönlichen Notizbuch Friedrichs nur drei Auslegungsmöglichkeiten eingetragen wurden, von denen zwei auf die universale Königsherrschaft des Hauses Österreich anspielen (terminus post quem: 1440), bleibt das Distichon als einzige präferierte Variante mit dem terminus ante quem 1440 übrig.

Der Mittelalterhistoriker Jörg Schwarz, der wenige Monate zuvor eigene Forschungsergebnisse zum A.E.I.O.U. auf einer Fachtagung der Monumenta Germaniae Historica vorgestellt hatte, ohne den Druck zu kennen, zog die Ergebnisse Langmaiers in einem FAZ-Artikel mit dem Titel Alle Entschlüsselung Ist Offenbar Ungewiss in Zweifel: „Obwohl der Beleg im Zinnaer Druck nicht uninteressant ist, wird man bezweifeln dürfen, dass mit ihm der Nachweis erbracht wurde, dass es sich bei den wiedergegebenen Versen um die ursprüngliche Absicht Friedrichs III. handelt, denn die Auflösung der Vokalfolge durch En amor“ sei u. a. „durch das Notizbuch Friedrichs schon lange vorher bezeugt“. Es habe seit der Erstellung des Notizbuches Friedrichs, also seit 1437, die Austriae-est-imperare und Alles-Erdreichvariante als Alternativen gegeben. Ferner folgte er der bisherigen Forschung, indem er die Datierung des A.E.I.O.U. in die 1440er Jahre verlegte. Er behauptete zudem, dass der Nachweis, dass das en amor keine Erfindung Petschachers sei, für die Forschungsdiskussion irrelevant sei. Er bezweifelte, dass die Erwähnung bzw. Erklärung des A.E.I.O.U. im von der römischen Kanzlei Friedrichs „zensierten“ (wörtlich: „cancelleria examinatum“) Zinnaer Druck die ursprüngliche und offiziell gültige Auslegung gewesen sei. Auch müsse überprüft werden, ob Eintragungen des en amor in Friedrichs Büchern und Handschriften tatsächlich von diesem selbst stammten. Als Lösung schlug er vor, dass der Bedeutungsgehalt des A.E.I.O.U. variabel gewesen sei. U.a. käme auch die Auslegung „omnia temporum tempus habent“[8] („alles hat seine Zeit“) als Auflösung des Akronyms in Frage.

Populäre Deutungsversuche

Bereits Zeitgenossen Friedrichs – so Conrad Grünenberg um 1480 – beschäftigte die Deutung der Zeichen.[9] Vom Historiker Alfons Lhotsky stammt eine Zusammenstellung von 86 der über 300 bekannt gewordenen Deutungen; einige davon lauten wie folgt:

  • Austriae est imperare orbi universo (es ist Österreich bestimmt, die Welt zu beherrschen)
  • Austria erit in orbe ultima (Österreich wird bestehen bis ans Ende der Welt)
  • Austria est imperio optime unita (Österreich ist durch sein Reich bestens vereint)[10]
  • Austria est imperium optime unitum (Österreich ist ein aufs Beste geeinigtes Reich)[11]
  • Augustus est iustitiae optimus vindex (der Kaiser ist der beste Beschützer der Gerechtigkeit)
  • Alles Erdreich ist Österreich untertan (16./17. Jahrhundert)
  • Aller erst ist Österreich verdorben
  • Austria est imperatrix omnis universi (Österreich ist die Beherrscherin der ganzen Welt)
  • Während der Besetzung Wiens unter dem ungarischen König Matthias Corvinus (1485) pflegten die Wiener folgende Interpretation: Aller erst ist Österreich verloren[12]
  • Eugen Rosenstock-Huessy (1888–1973) bot 1951 die Lesart: Austria Europae Imago, Onus, Unio – Österreich als Europas Ebenbild, Belastung und Zwang zur Einigung.

Literatur

  • Henriette Peters: AEIOV – Versuch einer Deutung (= Beiträge zur Wiener Diözesangeschichte. Beilage zum Wiener Diözesanblatt. Jahrgang 34, Heft 2). Wien 1993, S. 22–25.
  • Alfons Lhotsky: A.E.I.O.U. Die „Devise“ Kaiser Friedrichs III und sein Notizbuch. In: Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung. Band 60, 1952, S. 155–193.
  • Jörg Schwarz: Alle Entschlüsselung ist offenbar ungewiss : Konstantin Moritz Langmaier legt eine neue Interpretation der Fünf-Vokal-Signatur Kaiser Friedrichs III. vor. Ihr fehlt die paläographische Absicherung. In: Frankfurter Allgemeine (FAZ) vom 21. Juni 2023.
  • Roderich Schmidt: aeiov. Das Vokalspiel Friedrichs III. von Österreich. Ursprung und Sinn einer Herrscherdevise. In: Archiv für Kulturgeschichte 55/2 (1973), 391–431.
  • Heinrich Koller: Zur Bedeutung des Vokalspiels AEIOU. In: Österreich in Geschichte und Literatur. Band 39, 1995, S. 162–170.
  • Konstantin M. Langmaier: Zur Devise Kaiser Friedrichs III. (1415–1493). In: Zeitschrift des Historischen Vereins für Steiermark. Band 113, 2022, S. 7–32 (steiermark.at [PDF]).

Weblinks

Commons: A.E.I.O.U. – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Renate Kohn, Die Inschriften der Stadt Wiener Neustadt (Die Deutschen Inschriften 48, Wiener Reihe 3/2), Wien 1998, LVIII-LIX.
  2. Kreisky-Zimmer. In: bundeskanzleramt.gv.at. Archiviert vom Original; abgerufen am 16. April 2023 (mit einem Foto der Wappen und Insignien Österreichs als Holzintarsien, „A. E. I. O. U.“ in einem Schriftband unterhalb der abgebildeten Sonne).
  3. Konstantin Langmaier: Kaiser Friedrich III. (1415–1493): des Reiches Erzschlafmütze?, Der „schlafende Kaiser“ als Klischee. In: Zeitschrift des Historischen Vereins für Steiermark. Band 111, 2020, S. 129–188, hier: S. 175 f.
  4. Konstantin M. Langmaier: Zur Devise Kaiser Friedrichs III. (1415–1493). In: Zeitschrift des historischen Vereins für Steiermark. Band 113, 2022, S. 11, 13, 16, 18, 29 (steiermark.at [PDF] Das auf Seite 22 abgebildete Blatt 11r des Marienpsalters zeigt in den Zeilen 9–10 die Zeichenkette „A amor E electis I iniustis O ordinor U ultor“).
    Zur medialen Rezeption: Jahrhundertealtes A.E.I.O.U.-Rätsel gelöst. In: steiermark.orf.at. 30. März 2023, abgerufen am 16. April 2023.
    Elisabeth Holzer: Was bedeutet „AEIOU“ wirklich? Historiker will das Rätsel gelöst haben. In: Kurier. 30. März 2023, abgerufen am 16. April 2023.
  5. Nitzschewitz, Hermannus: Novum beatae Mariae virginis psalterium. In: digitale-sammlungen.de. S. 27, abgerufen am 18. April 2023 (Latein, Bayerische Staatsbibliothek, Signatur „4 Inc.s.a. 1521“, Blatt 11r, Zeile 9–10: dort wird der habsburgische Wahlspruch A.E.I.O.U. erläutert).
  6. Edwin Baumgartner: Das Rätsel um A.E.I.O.U. könnte gelöst sein. In: Wiener Zeitung. 31. März 2023, abgerufen am 16. April 2023.
  7. Steiermark: A.E.I.O.U.: Des Rätsels Lösung. In: regionews.at. 31. März 2023, abgerufen am 16. April 2023.
  8. Zitierfehler bei Schwarz, eigentlich: omnia tempora tempus (h)abent cf. Edition Lhotsky
  9. Conrad Grünenberg: Wappenbuch (um 1480), S. 7 (All er ist Österreich vntertann oder All ere ist ob vnns; Abbildung).
  10. The emblem. In: Homepage der Theresianischen Militärakademie. Abgerufen am 7. Oktober 2022 (englisch).
  11. Jurende's Vaterländischer Pilger. Geschäfts- und Unterhaltungsbuch für alle Provinzen des österreichischen Kaiserstaates. 1848, S. 218 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  12. Le Guide Vert – Der grüne Reiseführer (Michelin). „Vienne“ (französische Ausgabe), 2007, S. 156; siehe auch Julius Franz Schneller: Staatengeschichte des Kaiserthums Oesterreich. Dritter Theil: Östreich’s und Steyermark’s Alleinseyn. Miller, Grätz 1818. S. 424 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).

Sehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

AEIOU Buchmalerei in der Handregistratur König Friedrichs IV 1446.jpg
AEIOU, Buchmalerei in der Handregistratur König Friedrichs IV. (des späteren Kaisers Friedrich III.), 1446
Wien-Stephansdom-WienerNeustädterAltar-9.jpg
Autor/Urheber: Joachim Köhler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Wiener Neustädter Altar im Stephansdom, Wien - Detailaufnahme Predella: Mit Maßwerkfenstern, der Jahreszahl 1447 und dem Schriftzug A.E.I.O.U.
Graz Burg AEIOU.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0

Graz, Grazer Burg

1453 A.E.I.O.U., Wahlspruch Kaiser Friedrichs III. an der Grazer Burg
Monogramm Friedrichs des III..png
Das Monogramm Friedrichs des III. Darin enthalten ist die Devise „aeiou“
Wappenstein Friedrichstor.jpg
Autor/Urheber: Gerhard Anzinger, Wels, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappenstein auf dem Friedrichstor
MeranSonnenuhr1.JPG
Autor/Urheber: myself, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei zeigt das Baudenkmal mit der Nummer 15978 in Südtirol.
Friedrich III Cod. 12820.jpg
Friedrich III., römisch-deutscher Kaiser (1415-1493); Miniatur (Kaiser Friedrich III. stehend mit Insignien, flankiert von seinem kaiserlichen Wappen und dem seiner Gemahlin Eleonore. Federzeichnung, koloriert