A-Jugend

Die A-Jugend (auch A-Junioren oder U19 genannt) ist die älteste Gruppe von Jugendsportlern, beispielsweise im Fußball oder Handball. Bis in die 1960er Jahre war in manchen Sportarten für die männliche A-Jugend die Bezeichnung Jungmannen gebräuchlich, teilweise war es die offizielle Bezeichnung (z. B. im Fußball).

Allgemeine Regel

In der Regel beträgt das Alter dieser Sportler 17 bis 19 Jahre. In der aktuellen Saison (2023/2024) sind dies die Jahrgänge 2005 und 2006.

Die jüngeren Sportler teilen sich, je nach ihrem Alter, in die B-, C- oder D-Jugend (im Fußballsport hinuntergehend bis G-Jugend bzw. „Minikicker“ oder „Bambini“) ein.

In vielen Sportarten wird statt der Buchstabenbezeichnungen der Begriff U für unter in Verbindung mit dem maximalen Alter der Sportler verwendet, beispielsweise U19 (entspricht der A-Jugend). In einigen Sportarten wird diese Bezeichnung auch nur bei den weiblichen Jugendlichen verwendet.

Differierende Bezeichnung in verschiedenen Sportarten

A-Jugend im Fechtsport

Die A-Jugend im Fechtsport beschreibt die Altersklasse der 14- bis 16-jährigen Jugendlichen.

A-Jugend im Fußball

A-Junioren (U19/U18): A-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 17. oder das 18. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben. In dieser Altersklasse sind auch Juniorinnen-Mannschaften zulässig.[1] In der Schweiz sind auch gemischte Juniorenmannschaften in allen Altersstufen zulässig. Im früheren DDR-Fußball wurden die A-Jugendspieler als "Junioren" kategorisiert und umfassten die Altersklassen 17 und 18, während die B-Jugend als "Jugend" bezeichnet wurde und die 15- und 16-jährigen Kicker hier spielberechtigt waren.

A-Jugend in der Leichtathletik

In der Leichtathletik bezeichnet A-Jugend die 17- bis unter 19-Jährigen.

A-Jugend im Radsport

Im Radsport war die Bezeichnung A-Jugend noch bis in die 1980er Jahre gebräuchlich. Dann wurde sie durch die international übliche Bezeichnung U19 abgelöst. Parallel wird die Bezeichnung Junioren verwendet.

A-Jugend im Volleyball

Im Volleyball bezeichnet A-Jugend die unter 20-Jährigen (U20).

Siehe auch

Weblinks

Wiktionary: A-Jugend – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. § 5 der Jugendordnung des DFB. In: Deutscher Fußball-Bund. Abgerufen am 25. Februar 2023.