28-cm-K L/40 „Kurfürst“

28-cm-K L/40 „Kurfürst“


Eisenbahngeschütz 28 cm Kurfürst an der Westfront

Allgemeine Angaben
Militärische Bezeichnung28cm K L/40 „Kurfürst“
Entwickler/HerstellerKrupp
Entwicklungsjahr1916
Produktionszeit1917 bis 1918
Stückzahl6
WaffenkategorieKanone
Technische Daten
Gesamtlänge21,61 m
Rohrlänge10,40 m
Kaliber283 mm
KaliberlängeL/40
Gewicht in
Feuerstellung
149.000 kg
Kadenz0,3 Schuss/min
Höhenrichtbereich0° bis +45 Winkelgrad
SeitenrichtbereichDrehscheibe 180°, Lafette 4°
Ausstattung
VerschlusstypKeilverschluss
LadeprinzipBeutel+Endkartusche
Munitionszufuhrmanuell
Geschossgewicht240 kg (Sprenggranate L/2.9 m. Bdz.)

284 kg (Sprenggranate L/4.4 m. Bdz. u. Kz. (mit Haube))

Die 28-cm-Kanone L/40 „Kurfürst“ war ein Eisenbahngeschütz, von dem im Ersten Weltkrieg von Krupp sechs Exemplare für das deutsche Heer gebaut wurden. Grundlage war ein Schiffsgeschütz, welches in eine für solche Geschütze entwickelte Eisenbahn- und Bettungslafette montiert worden war. Die Kanonen kamen ab 1918 an der Westfront im Einsatz und wurden nach Kriegsende entsprechend den Bedingungen des Friedensvertrages von Versailles verschrottet.

Literatur

  • Marc Romanych, Greg Heuer: Railway Guns of WW I. New Vanguard 249. 1. Auflage. Osprey Publishing Ltd., Oxford 2017, ISBN 978-1-4728-1639-9 (englisch).

Weblinks

Commons: 28 cm L/40 Kurfürst – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien