1766

1766
Franz Xaver Wolfgang von Orsini-Rosenberg
Franz Xaver Wolfgang von Orsini-Rosenberg
Franz Xaver Wolfgang von Orsini-Rosenberg
wird Erster Minister
im Großherzogtum Toskana.
Louis Antoine de Bougainville
Louis Antoine de Bougainville
Louis Antoine de Bougainville
bricht mit der Fregatte
La Boudeuse
zu einer Weltumseglung auf.
Francisco de Goya: Madrider Hutaufstand
Francisco de Goya: Madrider Hutaufstand
In Madrid bricht der Hutaufstand aus.
1766 in anderen Kalendern
Armenischer Kalender1214/15 (Jahreswechsel Juli)
Äthiopischer Kalender1758/59 (Jahreswechsel 10./11. September)
Bengalischer Solarkalender1171/72 (Jahresbeginn 14. oder 15. April)
Buddhistische Zeitrechnung2309/10 (südlicher Buddhismus); 2308/09 (Alternativberechnung nach Buddhas Parinirvana)
Chinesischer Kalender74. (75.) Zyklus

Jahr des Feuer-Hundes 丙戌 (am Beginn des Jahres Holz-Hahn 乙酉)

Chula Sakarat (Siam, Myanmar) / Dai-Kalender (Vietnam)1128/29 (Jahreswechsel April)
Dangun-Ära (Korea)4099/4100 (2./3. Oktober)
Iranischer Kalender1144/45 (um den 21. März)
Islamischer Kalender1179/80 (8./9. Juni)
Jüdischer Kalender5526/27 (3./4. September)
Koptischer Kalender1482/83 (10./11. September)
Malayalam-Kalender941/942
Seleukidische ÄraBabylon: 2076/77 (Jahreswechsel April)

Syrien: 2077/78 (Jahreswechsel Oktober)

Vikram Sambat (Nepalesischer Kalender)1822/23 (Jahreswechsel April)

Ereignisse

Politik und Weltgeschehen

Madrider Hutaufstand

Kupferstich des Motín de Esquilache von 1766

Die spanische Regierung in Madrid unter Ministerpräsident Jerónimo Grimaldi und seinem engsten Berater Leopoldo de Gregorio, Marqués de Esquilache, verbietet am 10. März ihren Bürgern im Rahmen eines radikalen Reformprogramms, den runden breitkrempigen Hut (sombrero redondo) und den langen Mantel zu tragen. Unwille in der Bevölkerung löst 13 Tage später am Palmsonntag den Madrider Hutaufstand (Motín de Esquilache) aus, der sich von Madrid aus rasch im ganzen Land ausbreitet. König Carlos III. flieht nach Aranjuez und überlässt die Regierung dem in Reformfragen gemäßigten Minister Pedro Pablo Abarca de Bolea, conde de Aranda. Dieser befiehlt, den Aufstand mit militärischen Mitteln niederzuschlagen, aber die Truppen können die Autorität der Staatsmacht nicht wiederherstellen. Nur dem Eingreifen zweier Jesuiten ist es zu verdanken, dass die Aufständischen gegen kleinere Zugeständnisse und die Entlassung von de Esquilache nachgeben. Der Marqués verlässt über Cartagena das Land und schifft sich nach Neapel ein. Der Jesuitenorden, der maßgeblich zur Eindämmung des Aufstandes beigetragen hat, gerät in der Folge gegen jede Beweislage in den Verdacht, als Drahtzieher dafür verantwortlich gewesen zu sein.

Lothringen

Das Herzogtum Lothringen, bisher Teil des Heiligen Römischen Reichs, wird nach dem Tod von Herzog Stanislaus I. Leszczyński am 23. Februar entsprechend den Regelungen des Friedens von Wien aus dem Jahr 1738 als Provinz an Frankreich angegliedert.

Skandinavien

König Christian VII.

Auf den am 14. Januar verstorbenen Friedrich V. folgt sein knapp 17-jähriger Sohn Christian VII. als König von Dänemark und Norwegen, der damit zugleich auch Herzog von Schleswig und Holstein wird. Die Regierungsgeschäfte führt zunächst, wie schon zu Zeiten seines Vaters, das Geheimes Conseil genannte Kabinett, insbesondere Graf Johann Hartwig Ernst von Bernstorff, der Vorsitzende der Deutschen Kanzlei. Doch schon nach wenigen Tagen entlässt der neue König den langjährigen Oberhofmarschall Adam Gottlob von Moltke. Im Alter von siebzehn Jahren heiratet er am 8. November auf Schloss Christiansborg seine fünfzehnjährige Cousine Caroline Mathilde von Großbritannien, mit der er vor zwei Jahren verlobt worden ist, der er jedoch öffentlich erklärt, dass er sie nicht liebe.

Österreich

In Österreich wird der Codex Theresianus erarbeitet. Dieser Zivilrechtscodex ist noch stark romanistisch geprägt, kasuistisch und sehr umfangreich und erhält auf Anraten von Wenzel Anton von Kaunitz-Rietberg nie Gesetzesrang.

Großbritannien und seine Kolonien

Das Stempelgesetz wird zu Grabe getragen

Das britische Parlament hebt mit dem Declaratory Act vom 18. März das Stempelsteuergesetz auf, das in den nordamerikanischen Kolonien Widerstände ausgelöst hat. Gleichzeitig stellt es allerdings fest, dass es selbstverständlich und grundsätzlich das Recht habe, Gesetze auch für die amerikanischen Kolonien zu erlassen und zwar in jeder Hinsicht.

William Pitt (der Ältere),
1. Earl of Chatham

Aufgrund interner Differenzen innerhalb der Whig-Partei tritt Charles Watson-Wentworth, 2. Marquess of Rockingham, im Juni als Premierminister von Großbritannien zurück. König Georg III. beauftragt daraufhin dessen Parteikollegen William Pitt mit der Regierungsbildung. Dieser übernimmt den Posten des Lordsiegelbewahrers und tritt mit dem neugeschaffenen Titel eines Earl of Chatham in das Oberhaus ein, was ihn bei seinen Wählern zahlreiche Sympathien kostet. Der bisherige Außenminister Augustus FitzRoy, 3. Duke of Grafton, wird First Lord of the Treasury.

Asien

Hsinbyushin auf seinem Kriegselefanten

Im Siamesisch-Birmanischen Krieg beginnt mit rund 50.000 Mann die Belagerung der siamesischen Hauptstadt Ayutthaya durch den birmanischen Herrscher Hsinbyushin aus der Konbaung-Dynastie. König Ekathat bietet die Kapitulation an, doch Hsinbyushin will die völlige Vernichtung des Königreichs Ayutthaya. Am 20. Januar machen die Siamesen einen Ausfall mit etwa der gleichen Truppenstärke, doch wird ihre Vorhut durch eine Salve aus Musketen dermaßen von Panik erfasst, dass sie zurück in die eigenen Reihen flieht. Tausende Siamesen werden durch die nachsetzenden Birmanen getötet. Siam versucht, mit etwa 10.000 Mann Entsatz zu leisten, doch halten die Birmanen ihre Stellungen.

Im Dezember unternehmen die Siamesen eine letzte Anstrengung, die birmanische Belagerung zu brechen, indem sie mit Hilfe von Kanonenbooten die unter Wasser stehenden Verschanzungen der Birmanen angreifen. Sie werden unter großen Verlusten erneut zurückgeschlagen. Phaya Taksin zieht sich mit rund 500 Soldaten aus der Hauptstadt zurück, um im Osten des Landes eine neue Streitmacht aufzubauen.

Wirtschaft

Franz Xaver Wolfgang von Orsini-Rosenberg, seit dem 9. Februar Erster Minister im Großherzogtum Toskana, beginnt im Auftrag von Großherzog Peter Leopold mit der Durchführung wirtschaftlicher Reformen. Der bisher reglementierte Handel mit Getreide, Mehl und Brot wird gesetzlich freigegeben. Auch die toskanische Verwaltung wird in den nächsten Jahren einer umfangreichen Reform unterzogen.

Firmengründer James Christie porträtiert von Thomas Gainsborough (1778)

Das durch James Christie kurz zuvor gegründete Auktionshaus Christie’s führt am 5. Dezember seine erste Versteigerung durch.

Das Arnsbergische Intelligenzblatt ist die erste regelmäßig erscheinende Zeitschrift im Herzogtum Westfalen.

Wissenschaft und Technik

Weltumsegelungen

Großbritannien: Wallis und Carteret
Die Reise der Dolphin

Der britische Marineoffizier Samuel Wallis, der 1763 nach dem Ende des Siebenjährigen Krieges auf Halbsold gesetzt worden ist, wird im Februar wieder in den aktiven Dienst einberufen und erhält das Kommando über die Fregatte Dolphin, die am 9. Mai von einer zweijährigen Weltumsegelung unter John Byron zurückgekehrt ist. Er erhält den Auftrag, zusammen mit der Swallow unter dem Kommando von Philip Carteret in die Magellanstraße zu segeln und anschließend die Welt zu umrunden und bei dieser Gelegenheit im Südpazifik Land oder Inseln zu finden, zu vermessen und zu kartografieren. Als zweiter Leutnant unter Wallis dient Tobias Furneaux. Am 26. August stechen die Schiffe von Plymouth aus in See und erreichen am 17. Dezember die Magellanstraße, wo sie bis Ende des Jahres mit widrigen Winden zu kämpfen haben.

Frankreich: de Bougainville
La Boudeuse

Der Offizier Louis Antoine de Bougainville erhält von der französischen Regierung den Auftrag, als erster Franzose die Welt zu umsegeln und sticht am 15. Dezember mit der Fregatte Boudeuse von Brest aus in See, begleitet von Naturforschern wie dem Botaniker Philibert Commerson und seiner als Mann verkleideten Assistentin Jeanne Baret, dem Astronomen Pierre-Antoine Véron und dem Abenteurer Karl Heinrich von Nassau-Siegen.

Archäologie

Die Sport- und Tempelanlagen von Olympia werden wiederentdeckt.

Naturwissenschaften

Johann Heinrich Lambert

Lehre und Forschung

Kultur

Bildende Kunst

Jens Juel: Selbstbildnis an der Staffelei

Literatur

Musik und Theater

Gesellschaft

  • 7. April: Der Wiener Prater, bis dahin Jagdrevier des kaiserlichen Hofes, wird durch Joseph II. als Mitregent Maria Theresias zur Benutzung für die Allgemeinheit freigegeben. Diese Verfügung wird im Wienerischen Diarium kundgemacht. Joseph II. genehmigt auch die Ansiedlung von Kaffeesiedern und Wirten, der Grundstein zur Entstehung des Vergnügungsparks Wurstelprater.
Albert Kasimir von Sachsen-Teschen
Maria Christina von Österreich, Herzogin von Teschen

Religion

Katastrophen

Hochwassermarken des Tarn in Albi
  • 22. Mai: Ein starkes Erdbeben mit nachfolgendem Tsunami trifft Istanbul - das letzte schwere Beben, das die Stadt erschütterte.
  • 18. Juni: Es kommt zum bisher höchsten Hochwasser des Flusses Tarn in Okzitanien. Ein Beleg dafür ist die Hochwassermarke in Albi.
  • Die Stadt Cumaná im heutigen Venezuela wird durch ein Erdbeben zerstört.

Historische Karten und Ansichten

Brooklyn 1766

Geboren

Januar bis April

Mai bis August

  • 02. Mai: Jean-Joseph Girard, Schweizer römisch-katholischer Geistlicher († 1831)
  • 04. Mai: Henriette-Félicité Tassaert, deutsch-französische Pastell-Malerin und Schabkünstlerin († 1818)
  • 05. Mai: Christian Gottlieb Röckner, deutscher lutherischer Feldpropst († 1828)
  • 06. Mai: Gottfried Tauber, deutscher Instrumentenhändler und Optiker († 1825)
  • 10. Mai: Jean-Baptiste Broussier, französischer General († 1814)
  • 13. Mai: Carl von Rosenstein, schwedischer lutherischer Theologe und Erzbischof von Uppsala († 1836)
  • 23. Mai: Joseph von Zerboni di Sposetti, preußischer Beamter, Publizist, Dichter und Freimaurer († 1831)
  • 31. Mai: Johann Philipp Beck, deutscher Geistlicher und Pädagoge († 1840)
  • 01. Juni: Anton Hasenhut, österreichischer Schauspieler und Komiker († 1841)
  • 01. Juni: William Edward Miller, britischer Violinist, Komponist und methodistischer Geistlicher († 1839)
  • 14. Juni: Johann Georg Ferdinand Jacobi, Jurist und Bürgermeister von Dresden († 1848)
  • 19. Juni: Edward Tiffin, US-amerikanischer Politiker, Gouverneur von Ohio († 1829)
  • 19. Juni: Edmund von Weber, deutscher Komponist, Sänger, Schauspieler und Theaterdirektor († 1830)
  • 22. Juni: John Drayton, US-amerikanischer Politiker, Gouverneur von South Carolina († 1822)
  • 29. Juni: Carl Friedrich Ludwig Moritz von Isenburg-Birstein, Fürst zu Isenburg und Büdingen († 1820)
  • 29. Juni: Johann Nepomuk Sauter, deutscher Chirurg († 1840)
  • 30. Juni: Jean de Montenach, Schweizer Politiker († 1842)
  • 01. Juli: Samuel Dinsmoor, US-amerikanischer Politiker, Gouverneur von New Hampshire († 1835)
  • 06. Juli: Karoline von Schlotheim, Mätresse des Kurfürsten Wilhelm I. von Hessen-Kassel († 1847)
  • 06. Juli: Alexander Wilson, schottisch-US-amerikanischer Ornithologe, Maler und Schriftsteller († 1813)
  • 07. Juli: Guillaume Philibert Duhesme, französischer General und Pair von Frankreich († 1815)
  • 09. Juli: Johanna Schopenhauer, deutsche Schriftstellerin und Salonnière († 1838)
  • 10. Juli: Édouard Jean-Baptiste Milhaud, französischer General († 1833)
  • 15. Juli: Ferdinand Schazmann, deutscher Jurist († 1845)
  • 19. Juli: Georg Scheiblein, römisch-katholischer Geistlicher († 1840)
  • 20. Juli: Thomas Bruce, 7. Earl of Elgin, britischer Adeliger, Diplomat, Archäologe und Kunsträuber († 1841)
  • 22. Juli: Georg Libor Eyrich, deutscher römisch-katholischer Theologe und Hochschullehrer († 1826)
  • 24. Juli: Julie von Voß, Gräfin von Ingenheim, Hofdame und spätere morganatische Ehefrau des preußischen Königs Friedrich Wilhelm II. († 1789)
  • 30. Juli: Carlo Ignazio Pozzi, deutscher Architekt und Baumeister († 1842)
  • 01. August: Philipp von der Leyen, Fürst von der Leyen († 1829)
  • 01. August: Hanzo Njepila, sorbischer Volksschriftsteller († 1856)
  • 03. August: Aaron Chorin, ungarischer Rabbiner († 1844)
William Hyde Wollaston

September bis Dezember

  • 03. September: Hermann von Fels, Schweizer Kaufmann und Politiker († 1838)
  • 05. September: Maurice-Jean-Magdalène de Broglie, französischer Bischof († 1821)
John Dalton

Genaues Geburtsdatum unbekannt

Gestorben

Erstes Quartal

Das Grabmal James Francis Edward Stuarts in Rom
Statue Dauns auf dem Maria Theresien-Denkmal in Wien
Mausoleum Stanislaus Leszczyńskis in Nancy
  • 23. Februar: Stanislaus I. Leszczyński, König von Polen und Großfürst von Litauen, Herzog von Lothringen und Bar (* 1677)
  • 03. März: Gregor Joseph Werner, österreichischer Komponist, Kapellmeister im Hause Esterházy (* 1693)
  • 04. März: Jacques-André-Joseph Camelot Aved, französischer Porträtmaler, Kunstsammler und Kunsthändler (* 1702)
  • 04. März: Philipp Pfaff, Hofzahnarzt Friedrichs des Großen und revolutionärer Vordenker und Pionier der deutschen Zahnmedizin (* 1713)
  • 04. März: Peter Thumb, Vorarlberger Baumeister (* 1681)
  • 06. März: Gottfried Tollmann, deutscher evangelischer Pfarrer und Kirchenlieddichter (* 1680)
  • 07. März: Robert Gardelle, Schweizer Maler, Kupferstecher und Radierer (* 1682)
  • 12. März: Friedrich Franz Ernst von Plotho, preußischer Offizier (* 1698)
  • 13. März: Thomas Carew, britischer Politiker (* um 1702)
  • 13. März: Christian Gottlob Kändler, Rektor der Stadtschule in Sangerhausen und wissenschaftlicher Publizist (* 1703)
  • 20. März: Giovanni Battista Pescetti, venezianischer Komponist (* 1704)
  • 21. März: Hierotheus Confluentinus, katholischer Priester aus dem Fürstbistum Trier, Kapuziner, geistlicher Schriftsteller und Chronist (* 1682)

Zweites Quartal

  • 01. April: Johann Leonhard Dober, deutscher Bischof und Missionar der Herrnhuter Brüdergemeine (* 1706)
  • 07. April: Tiberius Hemsterhuis, niederländischer Philologe (* 1685)
  • 12. April: Johann Jakob Zehender, Schweizer evangelischer Geistlicher und Heimatforscher (* 1687)
  • 13. April: Friedrich Wilhelm Beelen, Schöffe und Bürgermeister der Reichsstadt Aachen (* 1707)
  • 15. April: Robert Whytt, britischer Arzt und Neurowissenschaftler (* 1714)
  • 21. April: Alexei Petrowitsch Bestuschew-Rjumin, russischer Feldmarschall und Reichskanzler (* 1693)
  • 23. April: Sebastián de la Cuadra y Llarena, spanischer Ministerpräsident (* 1687)
  • 27. April: Lorenz Pasch der Ältere, schwedischer Maler (* 1702)
  • 29. April: Johann Bernhard Wiedeburg, deutscher Mathematiker und Astronom (* 1687)
  • 03. Mai: Johann Friedrich Schaevius, Jurist und Ratsherr der Hansestadt Lübeck (* 1715)
  • 05. Mai: Jean Astruc, französischer Arzt, Professor der Medizin, Naturforscher und Begründer der modernen Bibelkritik des Pentateuchs (* 1684)
  • 06. Mai: Johann Michael Fischer, deutscher Baumeister (* 1692)
  • 06. Mai: Nikolaus Barward Mentze, Lübecker Kaufmann und Ratsherr (* 1719)
  • 07. Mai: Thomas Arthur de Lally-Tollendal, französischer General (* 1702)
  • 09. Mai: Johann Daniel Silbermann, deutscher Orgelbauer (* 1717)
  • 12. Mai: Michael Christoph Brandenburg, deutscher evangelisch-lutherischer Geistlicher, Dichter und Librettist (* 1694)
  • 13. Mai: Martin Hannibal, deutscher Münz-Stempelschneider und Medailleur (* um 1704)
  • 24. Mai: Franz Andreas von Borcke, königlich-preußischer Generalleutnant (* 1693)
  • 26. Mai: Elias Hayum, pfälzischer Hof- und Milizfaktor in Mannheim (* 1709)
  • 27. Mai: Iwan Iwanowitsch Polsunow, russischer Erfinder (* 1728)
  • 03. Juni: Giuseppe Nogari, venezianischer Maler (* 1699)
  • 07. Juni: Paul von Colindres, spanischer Kapuziner und Generalminister (Generaloberer) des Gesamtordens (* 1696)
  • 20. Juni: Gustav Bogislav von Münchow, königlich-preußischer General und Berater Friedrichs II. (* 1686)
  • 23. Juni: Thomas Roseingrave, englischer Komponist, Organist und Cembalist (* 1690)
  • 24. Juni: Adrien-Maurice de Noailles, Marschall von Frankreich (* 1678)
  • 29. Juni: Arnold Franz von Tornaco, kaiserlich-königlicher Offizier, Gouverneur der gefürsteten Grafschaft Mömpelgard und von Dendermonde sowie Gesandter in Paris (* 1696)

Drittes Quartal

Denkmal für Jean-François Lefèbvre in Abbeville

Viertes Quartal

  • 02. Oktober: Jacques Hardion, französischer Historiker, Übersetzer und königlicher Bibliothekar (* 1686)
  • 06. Oktober: Jean Desgrouais, französischer Romanist, Sprachpurist und Lexikograf (* 1703)
  • 07. Oktober: André Chéron, französischer Komponist, Cembalist, Organist und Dirigent (* 1695)
  • 08. Oktober: Carl Friedrich Richter, Berliner Baumeister und Architekt (* 1701)
  • 27. Oktober: Johann Georg Wolcker, deutscher Maler (* 1700)
  • 31. Oktober: Franz von Som, Hamburger Jurist und Archivar (* 1688)
  • 02. November: Matthäus Vogel, deutscher Jesuitenpater, Volksmissionar und religiöser Schriftsteller (* 1695)
  • 03. November: Thomas Abbt, deutscher Schriftsteller und Philosoph (* 1738)
  • 05. November: Christian Ernst von Windheim, preußischer evangelischer Theologe und Orientalist (* 1722)
  • 06. November: Unico Wilhelm van Wassenaer, niederländischer Adliger, Diplomat und Komponist (* 1692)
  • 07. November: Jean-Marc Nattier, französischer Maler (* 1685)
  • 11. November: Peter Joseph von Buschmann, Domherr und Domkapitular in Köln (* 1704)
  • 11. November: Charlotte Wilhelmine von Anhalt-Bernburg-Schaumburg-Hoym, paragierte Landgräfin von Hessen-Philippsthal-Barchfeld (* 1704)
  • 11. November: Friedrich von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg, königlich dänischer General (* 1701)
  • 12. November: Lukas Anton van der Auwera, fränkischer Bildhauer (* 1710)
  • 13. November: Nikolaus Friedrich Stöhr, deutscher Pädagoge und lutherischer Theologe (* 1706)
  • 16. November: Dominikus Zimmermann, kurbayerischer Stuckateur und Baumeister (* 1685)
  • 17. November: Christian Carl Reinhard von Leiningen-Dagsburg, deutscher Adeliger, Herr von Broich (* 1695)
  • 23. November: Ernestine Eleonore Reuß zu Ebersdorf, deutsche Pietistin und Mitglied der Herrnhuter Brüdergemeine (* 1706)
  • 24. November: Thomas Chilcot, englischer Komponist und Organist (* wahrscheinlich 1707)
  • 25. November: Johann Maria Farina, italienischer Parfümeur und Schöpfer des Original Eau de Cologne (* 1685)
  • 27. November: Juan Francisco de Güemes y Horcasitas, spanischer Offizier, Kolonialverwalter, Gouverneur von Kuba und Vizekönig von Neuspanien (* 1681)
  • 12. Dezember: Johann Christoph Gottsched, deutscher Schriftsteller, Dramaturg, Sprachforscher und Literaturtheoretiker (* 1700)
  • 15. Dezember: Adam Stanislaus Grabowski, Fürstbischof von Ermland (* 1698)
  • 15. Dezember: Carlo Tessarini, italienischer Violinist und Komponist (* 1690)
  • 20. Dezember: Giorgio Massari, venezianischer Architekt (* 1687)
  • 24. Dezember: Elisabeth von Sachsen-Meiningen, Äbtissin des kaiserlich freien weltlichen Reichsstifts von Gandersheim (* 1681)

Genaues Todesdatum unbekannt

  • Felix Joseph de Abreu y Bertodano, spanischer Botschafter in Großbritannien (* 1721)
  • Pierre-Antoine-Joseph Du Monchaux, französischer Arzt und Schriftsteller (* 1733)
  • Francesco Ferrigno, sizilianischer Architekt (* 1686)
  • Hazin Lahiji, iranischer Dichter und Gelehrter (* 1692)
  • Franz Anton Palko, schlesisch-österreichischer Maler (* 1717)
  • Johann Philipp Praetorius, deutscher Librettist (* 1696)

Weblinks

Commons: 1766 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Repeal of the Stamp Act.jpg
The caption reads:

The Repeal, or the Funeral Procession, of Miss America Stamp.
Repeal of the Stamp Act

The coffin is carried by George Grenville, who is followed by Bute, the Duke of Bedford, Temple, Halifax, Sandwich, and two bishops.
Albi Tarn Hochwassermarken.jpg
Autor/Urheber: Michael Fiegle, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hochwassermarken an einem Haus am Tarnufer in Albi.
Elderpitt.jpg
Portrait of the British statesman William Pitt, 1st Earl of Chatham (1708–1778), at three-quarter length, grey wig falling behind shoulders; rich brown velvet suit, white cravat, shirt and wrist ruffles; on the table an inkstand, pen and papers, a letter in his right hand; brown interior background; lit from left.
BrooklynMap1766.jpg
Map of Brooklyn, NY made in 1766
El motín de Esquilache.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Comte de Bougainville.jpg
Louis Antoine de Bougainville
Esquilache riots.jpg
Als Leopoldo de Gregorio, Marquis de Esquilache den Getreidehandel liberalisierte, stiegen die Preise stark an und lösten Aufstände aus.
Aung Pinle Hsinbyushin.jpg
Aung Pinle Hsinbyushin nat (spirit), th in the official pantheon of Burmese nats
Tomb of Stuart in the Vatican.jpg
Tomb of James Francis Edward Stuart, Charles Edward Stuart and Henry Benedict Stuart, "grotte vaticane", Basilica di San Pietro
Wallis journey.PNG
Journey of Samuel wallis 1766 - 1768
Abbeville 23-09-2008 16-04-08.JPG
Autor/Urheber: Paul Hermans, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Monument au bord du canal de la Somme à Abbeville: "Monument élévé par le Prolétariat - à l'Emancipation intégrale de la Pensée humaine - en commémoration du Martyre du chevalier de la Barre supplicié à Abbeville le 1er juillet 1766 à l'âge de 19 ans - pour avoir omis de saluer une procession - 7 juillet 1907 "
Albert Casimir Sachsen Teschen 1738 1822 young.jpg
"Bildnis : Brust, halb rechts; mit Vlies und Großband des Stephans-Ordens. Windt S. 20 (VI/11) - Ausstellung: Wien, 1905, Nr. 189."
F54 Nancy tombeau Stanislas.JPG
Autor/Urheber: François BERNARDIN, Lizenz: CC BY 3.0
Grabe der König Stanislas Leszczynski in Nancy, Lothringen, Frankreich