100 berühmte Ansichten von Edo

Inhaltsverzeichnis der Serie, von Gengyo Miyagi entworfen, 1858

Die 100 berühmten Ansichten von Edo (japanisch 名所江戸百景, Meisho Edo hyakkei) sind eine Farbholzschnittserie des japanischen Malers und Farbholzschnittkünstlers Utagawa Hiroshige. Die Serie, die entgegen dem Wortlaut des Titels aus insgesamt 119 Drucken und einem Titelblatt besteht, gilt als das Hauptwerk des Künstlers. Er selbst bezeichnete die Drucke dieser Serie als seine beste Arbeit, die sein künstlerisches Vermächtnis darstellen sollte.

Vorbemerkung

In den Jahren 1829–36 erschien ein illustrierter Führer Bilder berühmter Orte von Edo (江戸名所図会, Edo meisho zue), der von Saitō Yukio (1737–1799) im Jahr 1790 begonnen und von seinem Sohn Yukitaka und seinem Enkel Yukinari überarbeitet und ergänzt worden war. Die insgesamt 20 Bände des siebenteiligen Führers wurden von Hasegawa Settan (1778–1848) akkurat illustriert. Bilder und Text beschreiben ausführlich die großen Tempel und Schreine, aber auch eine ganze Reihe berühmter Geschäfte, Teehäuser, Restaurants usw. Dazu kommen Landschaften und malerische Partien in der Stadt und Umgebung.

Hiroshige, der in seinen 100 berühmten Ansichten eine Reihe Motive aus diesem Führer übernahm, stellte auf einzelnen Farbholzschnitten nicht nur Edo, sondern auch dessen Umgebung dar. Grob geschätzt[Anm. 1] betreffen etwa die Hälfte der Blätter die Stadt selbst, die kleinere Hälfte die Umgebung. Aber auch die Stadt erscheint auf den Drucken Hiroshiges sehr grün, von vielen Flüssen und Kanälen durchzogen. Das endlose gleichförmige Häusermeer wäre allerdings auch ziemlich langweilig gewesen.

Hiroshiges 100 Ansichten

Für die Serie existiert ein auf den 10. Monat des Pferdejahres (1858)[Anm. 2] datiertes Inhaltsverzeichnis (Mokuroku), das vom Verleger Sakanaya Eikichi (Uoya Eikichi) bei Gengyo Miyagi (Baisotei Gengyo) in Auftrag gegeben worden war und das als Deckblatt gebundener Gesamtausgaben der Serie diente, die ab dem genannten Datum gedruckt wurden. Dieses Inhaltsverzeichnis gruppiert die Blätter der Serie nach den vier Jahreszeiten und gibt ihnen eine bestimmte Reihenfolge, auch wenn sich tatsächlich nicht jedes Blatt einer Jahreszeit zuordnen lässt. Die meisten Darstellungen der Serie in der Literatur folgen der Reihenfolge des Mokuroku; Kunsthistoriker halten die Reihenfolge jedoch für gekünstelt und für eine nachträgliche „Erfindung“ des Verlegers. Von Hiroshige selbst war keine bestimmte Reihenfolge vorgesehen und die Drucke sind nicht fortlaufend nummeriert. In diesem Artikel wird die Anordnung in der Geidai-Collection übernommen. Die Blätter werden dort in der Reihenfolge ihrer Entstehung, beginnend mit dem 2. Monat im Jahre 1856, vorgestellt.

Einige der bekanntesten Blätter der Serie, u. a. die von Vincent van Gogh in Ölfarben nachempfundenen – Abendschauer über der großen Brücke in Atake (Nr. 92) und Garten der Pflaumenbäume in Kameido (Nr. 97) – wurden von Hiroshige erst zum Ende hin geschaffen.

Drei Blätter, die Nummern 116 bis 118, sind wie das Mokuroku auf den 10. Monat 1858 datiert und damit einen Monat nach Hiroshiges Tod, der nach japanischem Kalender im 9. Monat des Jahres verstorben war. Wegen stilistischer Feinheiten und kleiner Unterschiede bei den Signaturen werden diese drei Drucke seinem Schüler Shigenobu zugeschrieben, der von seinem Lehrer den Namen übernommen hat und in der Literatur als Hiroshige II. bekannt ist. Sicher von Hiroshige II. ist das Blatt 119, das erst im 4. Monat 1859 erschien. In Sammelausgaben der Serie ersetzte der Druck nach seinem Erscheinen das Blatt „Paulownien in Akasaka“ (Nr. 9); die Gründe dafür sind unbekannt, möglicherweise sind die alten Druckplatten verlorengegangen.

Die Übersetzung der originalen Bildbeschriftung (man findet diese z. B. in der japanischen oder englischen Darstellung) versucht einen Kompromiss zwischen Orts-[Anm. 3] und Sachangaben. Die Endung -yama weist auf einen Berg hin, -zaka auf einen Hangweg, -gawa auf einen Fluss und -hashi/-bashi auf eine Brücke. Ergänzungen sind in Klammern gesetzt, die eckigen Klammern geben das Entstehungsjahr gefolgt vom Monat an.

Erläuterungen zu einzelnen Blättern

  • Beim Blick über die Stadt nach Südwesten ist gelegentlich der 100 km entfernte Fuji auf den Blättern zu sehen. Bei Blicken nach Nordosten sieht man (z. B. auf Blatt 17) einen Berg mit einer Doppelspitze: das ist der 876 m hohe Tsukuba, der nur 60 km entfernt ist. Er ist kein Vulkan, auch kein erloschener.
  • (1) Das Blatt heißt zwar Blumen (= Kirschblüte) am Deich des Tama-gawa, es handelt sich jedoch um den Tamagawa-jōsui, um einen Kanal, der vom Tama-gawa abzweigt und zur Verbesserung der Wasserversorgung Edos zwischen 1653 und 1654 gebaut worden war. Berühmt war und ist die Kirschblüte in der Nähe des Kanals bei Koganei.
  • (26) Der Kameido-Schrein ist dem Gelehrten Sugawara no Michizane (845–903) gewidmet. Die Anlage ist mit der großen und kleinen Trommelbrücke eine Kopie des Hauptschreins in Dazaifu (Kyūshū). Der Schrein wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört, ist aber (verändert) wiederaufgebaut worden. Berühmt ist die Glyzinienblüte.
  • (28) Kinryūsan in Asakusa. Das Tempeltor auf diesem schönen Winter-Blatt führt zu dem volkstümlich Asakusa-dera (浅草寺) genannten, im Bilde nicht sichtbaren, Tempel. Sein Bergname (山号) ist Kinryū, Goldener Drache. Der Tempel ist zwar nicht der bedeutendste in der Stadt, aber sicherlich der populärste.
  • (32) Die Shubi-Kiefer am Ommaya-/Oumaya-Ufer (御厩) ist ein beliebtes Ukiyo-e-Thema: Bei Bootsfahrten rastete man gerne in weiblicher Begleitung unter der Kiefer an einer schwer einsehbaren Stelle der Bakufu-Hafenanlagen am Sumida-Fluss. Shubi heißt „von Kopf bis Fuß“, was sich möglicherweise nicht auf die Kiefer, sondern auf die Boots-Insassen bezieht. Die alten Hafenanlagen sind längst verschwunden, aber man findet an der Stelle eine (kürzlich neu gepflanzte) Kiefer.
  • (81) Der Sazaidō des 500-Rakan-Tempels war ein zweistöckiges Gebäude, von dem man eine schöne Aussicht hatte. Seinen volkstümlichen Namen[Anm. 4], d. i. „Schnecken-Halle“, hat er von der Wendeltreppe im Inneren. Hiroshige stellt den Turm korrekter dar, als Hokusai in seinen 36 Ansichten: Hokusai erweitert den Umgang, um einen schönen Vordergrund zu schaffen. Wegen des ständigen Hochwassers wurde der Tempel später an dieser Stelle aufgegeben. Er existiert noch in verkleinerter Form im Bezirk Meguro.
  • (91) Der Fudō-Wasserfall in Ōji im heutigen Bezirk Kita hat seinen Namen vom Fudō-myōō, einer buddhistischen Gottheit. Darüber, wie der Wasserfall zu diesem Namen kam, gibt es verschiedene Erklärungen. Geschmückt ist er oben mit einem shimenawa, einem shintoistischen Symbol: In der Edo-Zeit gab es kaum Berührungsängste zwischen Buddhismus und Shintoismus. Der Wasserfall existiert heute nicht mehr.
  • (97) Der alte Baum im Vordergrund des von van Gogh kopierten Pflaumengarten-Blattes war berühmt, weil ein großer Ast sich zu Boden senkte und sich dann wieder hob. Er war als der Sich hinstreckende Drache (臥龍, garyū) bekannt. Leider ging der Baum bei einem Hochwasser Anfang des 20. Jahrhunderts verloren.

Die 119 Blätter

Weblinks

Commons: 100 berühmte Ansichten von Edo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen

  1. Edo besaß, wie alle Städte außer den alten Kaiserstädten, keine Stadtmauer. Gräben, Tore und Befestigungsanlagen gab es nur im Bereich der Burg von Edo.
  2. Die Datumsangaben folgen der japanischen Literatur: Es sind die originalen nach dem damals gültigen Lunisolarkalender und Monatsangaben können daher um bis zu zwei Monate vom westlichen Kalender abweichen.
  3. Die Ortsangaben folgen der Geidai-Collection. Das ergibt gelegentlich von Trede und Bichler abweichende Lesungen, die beide gebräuchlich sind, z. B. hier Ommaya, dort Oumaya.
  4. Der korrekte Name ist Sansōdō.

Literatur

  • M. Trede, L.Bichler: Hiroshige. Hundert berühmte Ansichten von Edo. Taschen Verlag 2010, ISBN 978-3-8365-2145-1.
  • Geidai Collection: Utagawa Hiroshige’s One Hundred Famous Views of Edo. Tokyo University of Fine Arts, Katalog 2007 (in japanischer Sprache).
  • Nihon chimei daijiten. 13 Tōkyōto. in: Großes Lexikon japanischer Ortsnamen. Band 13 – Tōkyō-to. Verlag Kadokawa 1978.
  • Edo meisho zue. (江戸名所図会), 7 Bände. Verlag Kadokawa Bunkō, 1966 (kommentierter Nachdruck).

Auf dieser Seite verwendete Medien

100 views edo 026.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 026 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 020.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 020 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 113.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 113 , teil 4: Winter. Commons logo optimized.svg
100 views edo oumaya.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 061 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
100 views edo 070.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 066 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
100 views edo 016.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 016 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 025.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 025 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 037.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 037 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 008.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 008 , teil 1: Frühling.
100 views edo 079.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 079 , teil 3: Herbst. Commons logo optimized.svg
100 views edo 102.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 102 , teil 4: Winter. Commons logo optimized.svg
100 views edo 097.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 097 , teil 3: Herbst. Commons logo optimized.svg
100 views edo 059.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 068 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
100 views edo 116.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 116 , teil 4: Winter. Commons logo optimized.svg
100 views edo 055.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 062 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
100 views edo 063.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 048 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
100 views edo 010.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 010 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 103.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 103 , teil 4: Winter. Commons logo optimized.svg
100 views edo 041.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 041 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 082.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 082 , teil 3: Herbst. Commons logo optimized.svg
100 views edo 083.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 083 , teil 3: Herbst. Commons logo optimized.svg
100 views edo 045.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 046 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
100 views edo 022.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 022 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 085.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 085 , teil 3: Herbst. Commons logo optimized.svg
100 views edo 021.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 021 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 072.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 072 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
100 views edo 093.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 093 , teil 3: Herbst. Commons logo optimized.svg
100 views edo 117.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 117 , teil 4: Winter. Commons logo optimized.svg
100 views edo 105.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 105 , teil 4: Winter. Commons logo optimized.svg
100 views edo 032.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 032 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 101.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 101 , teil 4: Winter. Commons logo optimized.svg
100 views edo 100.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 100 , teil 4: Winter. Commons logo optimized.svg
100 views edo 024.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 024 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 005.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 005 , teil 1: Frühling. Commons-logo.svg
100 views edo 099.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 099 , teil 4: Winter. Commons logo optimized.svg
100 views edo 006.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 006 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 044.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 044 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
100 views edo 115.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 115 , teil 4: Winter. Commons logo optimized.svg
100 views edo 066.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 054 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
100 views edo 036.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 036 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 077.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 077 , teil 3: Herbst. Commons logo optimized.svg
500 rakan left.jpg
Sazai-dō (spiral hall), 500 Rakan-ji temple in Edo Meisho Zue vol. 7 (book 18)
100 views edo 004.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 004 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 019.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 019 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 062.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 045 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
100 views edo 038.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 038 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 111.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 111 , teil 4: Winter. Commons logo optimized.svg
100 views edo 039.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 039 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 104.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 104 , teil 4: Winter. Commons logo optimized.svg
100 views edo 076.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 076 , teil 3: Herbst. Commons logo optimized.svg
100 views edo 051.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 056 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
100 views edo 087.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 087 , teil 3: Herbst. Commons logo optimized.svg
100 views edo 058.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 067 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
100 views edo 092.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 092 , teil 3: Herbst. Commons logo optimized.svg
100 views edo 027.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 027 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 108.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 108 , teil 4: Winter. Commons logo optimized.svg
100 views edo 096.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 096 , teil 3: Herbst. Commons logo optimized.svg
100 views edo 002.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 002 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 031.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 031 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 014.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 014 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 033.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 033 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 068.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 060 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
100 views edo 086.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 086 , teil 3: Herbst. Commons logo optimized.svg
100 views edo 065.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 051 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
100 views edo 035.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 035 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 023.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 023 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 018.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 018 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 095.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 095 , teil 3: Herbst. Commons logo optimized.svg
100 views edo 056.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 064 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
100 views edo 098.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 098 , teil 3: Herbst. Commons-logo.svg
Fudo Wasserfall r.jpg
Fudō waterfalls at Shōju-in temple, Ōji (right) in Edo Meisho Zue vol. 5 (book 15)
100 views edo 106.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 106 , teil 4: Winter. Commons logo optimized.svg
100 views edo 091.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 091 , teil 3: Herbst. Commons logo optimized.svg
100 views edo 048b.jpg

One Hundred Famous Views of Edo. #48b. Clearing Akasaka-Kiribataki

in Rain by Hiroshige II In later editions this print replaced the original print by Hiroshige(赤坂桐畑雨中夕けい/二代目広重による追加)
100 views edo 110.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 110 , teil 4: Winter. Commons logo optimized.svg
100 views edo 046.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 047 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
100 views edo 094.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 094 , teil 3: Herbst. Commons logo optimized.svg
100 views edo 048.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 052 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
100 views edo 013.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 013 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 069.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 063 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
100 views edo 034.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 034 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 029.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 029 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 043.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 043 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
100 views edo 071.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 069 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
100 views edo 007.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 007 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 112.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 112 , teil 4: Winter. Commons logo optimized.svg
100 views edo 084.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 084 , teil 3: Herbst. Commons logo optimized.svg
100 views edo 060.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 070 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
100 views edo 067.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 057 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
Hiroshige, Table of contents.jpg

Hiroshige, Table of contents. Abbreviated titles of prints arranged by season: two boxes at top are spring, fan-shaped box is summer, bottom right box autumn and bottom left are winter prints.

Red box at bottom left reads 'Ichiryusai Hiroshige, Grand Farewell Performance; One Hundred Famous Views of Edo, Uoya Eichiki of Ueno, Hirokoji.' (the last bit is the publisher's name and address)
100 views edo 080.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 080 , teil 3: Herbst. Commons logo optimized.svg
100 views edo 088.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 088 , teil 3: Herbst. Commons logo optimized.svg
Hiroshige, Night View of Saruwaka-machi.jpg
100 Views Of Edo - #90. Night View of Saruwaka-machi
100 views edo 009.jpg

Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 009 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg

広重『名所江戸百景』より「筋違内八ツ小路」=現在の交通博物館跡地~神田郵便局あたり。明暦大火ののち筋違橋門(すじかいばしもん; 画中では右に見切れている)に隣接して設けられた火除地であった。画面奥(霞で表現されている部分)は神田川。その手前には火除土手が見える。土手の切れ目は昌平橋
なお、それまで連雀町と呼ばれる町人地がここにあったのだが、住民は郊外(現在の三鷹市下連雀付近)に移され、その後新田開拓にあたっている。

— Japanese Wikipedia "火除地"
100 views edo 017.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 017 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 107.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 107 , teil 4: Winter. Commons logo optimized.svg
100 views edo 064.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 050 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
100 views edo 040.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 040 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 011.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 011 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 081.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 081 , teil 3: Herbst. Commons logo optimized.svg
100 views edo 012.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 012 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 028.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 028 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 074.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 074 , teil 3: Herbst. Commons logo optimized.svg
100 views edo 050.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 055 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
100 views edo 073.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 073 , teil 3: Herbst. Commons logo optimized.svg
100 views edo 001.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 001 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 042.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 042 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 047.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 049 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
Mt.Tsukuba.jpg
Mount Tsukuba seen from the WSW, in Ibaraki Prefecture, Japan.
100 views edo 061.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 071 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
100 views edo 057.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 065 , teil 2: Sommer. Commons logo optimized.svg
100 views edo 114.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 114 , teil 4: Winter. Commons logo optimized.svg
100 views edo 089.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 089 , teil 3: Herbst. Commons logo optimized.svg
100 views edo 015.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 015 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 078.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 078 , teil 3: Herbst. Commons-logo.svg
100 views edo 003.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 003 , teil 1: Frühling. Commons logo optimized.svg
100 views edo 109.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 109 , teil 4: Winter. Commons logo optimized.svg
Hiroshige-100-views-of-edo-fox-fires.jpg
100 Views Of Edo - 118. Fox Fires on New Year's Eve at the Garment Nettle Tree at Oji; "Fox Fires on New Year's Eve at the Garment Nettle Tree at Oji, a woodblock print by Hiroshige from his "One Hundred Famous Views of Edo" series."
100 views edo 049.jpg
Teil der Reihe 100 berühmte Ansichten von Edo, Nr. 053 , teil 2: Sommer. Commons-logo.svg