1000-km-Rennen von Zeltweg

Das 1000-km-Rennen von Zeltweg war ein Sportwagen-Langsteckenrennen, das von 1969 bis 1976 zur Sportwagen-Weltmeisterschaft gehörte.

Die Veranstaltung

Schon 1965 wurde, damals noch auf der alten Flugplatzstrecke in Zeltweg, ein Sportwagenrennen ausgetragen, aus dem vier Jahre später das 1000-km-Rennen wurde. 1965 war das Rennen der offizielle Große Preis von Österreich, den Jochen Rindt auf einem Ferrari 250LM gewann. 1968 gehörte dieses Rennen, immer noch der Große Preis von Österreich, zur Sportwagen-Weltmeisterschaft und wurde von Joseph Siffert im Porsche 908 gewonnen.

Das erste 1000-km-Rennen wurde 1969 zur Eröffnung des neuen Österreichring ausgefahren. Allerdings hieß die Veranstaltung offiziell noch immer Großer Preis von Österreich. Das erste „echte“ 1000-km-Rennen gewannen dann 1970 Siffert und Brian Redman im Porsche 917. Das letzte Rennen wurde 1976 gefahren und endete mit dem Sieg von Dieter Quester und Gunnar Nilsson im BMW 3.0 CSL.

Gesamtsieger

JahrTeamGesamtsiegerFahrzeugRundenMeisterschaft
1969DeutschlandDeutschland Freiherr von WendtSchweizSchweiz Joseph Siffert
DeutschlandDeutschland Kurt Ahrens
Porsche 917170Sportwagen-Weltmeisterschaft
1970Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich JW AutomotiveSchweizSchweiz Joseph Siffert
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brian Redman
Porsche 917170Sportwagen-Weltmeisterschaft
1971Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Wyer AutomotiveMexikoMexiko Pedro Rodríguez
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Richard Attwood
Porsche 917K170Sportwagen-Weltmeisterschaft
1972ItalienItalien SpA Ferrari SEFACBelgienBelgien Jacky Ickx
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brian Redman
Ferrari 312PB170Sportwagen-Weltmeisterschaft
1973FrankreichFrankreich Equipe Matra-SimcaFrankreichFrankreich Henri Pescarolo
FrankreichFrankreich Gérard Larrousse
Matra-Simca MS670B170Sportwagen-Weltmeisterschaft
1974FrankreichFrankreich Equipe GitanesFrankreichFrankreich Henri Pescarolo
FrankreichFrankreich Gérard Larrousse
Matra-Simca MS670C170Sportwagen-Weltmeisterschaft
1975DeutschlandDeutschland Willi Kauhsen Racing TeamFrankreichFrankreich Henri Pescarolo
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Bell
Alfa Romeo T33/TT/12103Sportwagen-Weltmeisterschaft
1976DeutschlandDeutschland Schnitzer BMWOsterreichÖsterreich Dieter Quester
SchwedenSchweden Gunnar Nilsson
BMW 3.0 CSL187Sportwagen-Weltmeisterschaft

Literatur

  • Peter Higham: International Motor Racing - A Complete Reference from Formula 1 to Touring Car. Guinness Publishing Ltd., London 1995, ISBN 0-85112-642-1.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.