.45 GAP

.45 GAP
45 GAP
Allgemeine Information
Kaliber.45 GAP[1]
Hülsenformrandlose, zylindrische Hülse
Maße
Geschoss ⌀.451 inch / 11,48 mm
Patronenboden ⌀11,84 mm
Hülsenlänge19,30 mm
Patronenlänge28,89 mm
Gewichte
Geschossgewicht12,96 g
(200 grain)
Technische Daten
Geschwindigkeit v0ca. 328 m/s
max. Gasdruck1300 Bar
Geschossenergie E0697 J
Listen zum Thema

Die Patrone .45 G. A. P. (Glock Automatic Pistol) ist eine von GLOCK in Zusammenarbeit mit CCI und Speer entwickelte und 2003 eingeführte Pistolenpatrone.

Bezeichnung

Im deutschen Nationalen Waffenregister (NWR) wird die Patrone unter Katalognummer 1705[2] unter folgenden Bezeichnungen geführt (gebräuchliche Bezeichnungen in Fettdruck)

  • .45 GAP (Hauptbezeichnung)
  • .45 Glock
  • .45 Glock Auto Pistol

Entwicklung

Die Patrone wurde entwickelt, um ein .45er-Kaliber aus einem Griffstück mit kleineren Dimensionen (Small Frame) verfeuern zu können. Bisher konnte die Patrone .45 ACP nur aus GLOCK-Waffen mit vergrößertem Griffstück (Large Frame) verschossen werden; mit der neuen Patrone ist es möglich, diese aus Waffen mit dem Griffstück der 9-mm-Parabellum oder .40 S&W zu verschießen. Zum einen spart dies Kosten bei der Produktion, zum anderen erhöht dies die Ergonomie bei Personen mit kleinen Händen, da das Standard-Griffstück für die .45 ACP relativ groß ausfällt.

Es ist allerdings nicht möglich, trotz gleicher Größe des Griffstücks und gleicher Abmessungen des Verschlusses, ein Wechselsystem für kleinere Kaliber mit .45-GAP-Waffen zu benutzen. Ursächlich für diese Inkompatibilität sind die unterschiedliche Größe des Verriegelungsblocks und der anders geformte Ausstoßer.

Ein weiterer Grund für die Entwicklung war, dass in manchen Ländern wie Italien der Besitz von Waffen in Militärkalibern für Zivilisten nicht erlaubt ist und dort statt 9 mm Parabellum und .45 ACP vergleichbare Alternativen gefragt sind.

Die .45 GAP ist keine gekürzte .45 ACP, sondern eine völlige Neukonstruktion. So wurde der Patronenbodendurchmesser verkleinert, der Hülsenboden verstärkt, die Auszieherrille verkleinert und ein kleineres Zündhütchen (Small Pistol) verwendet. Von Vorteil ist, dass die gleichen Geschosse wie bei der .45 ACP verwendet werden können.

Siehe auch

Weblinks

Commons: .45 GAP – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. C.I.P. 45 GAP (PDF, 21,1 kB) (Memento vom 29. September 2014 im Internet Archive)
  2. XWaffe und NWR-Kataloge. Abgerufen am 24. November 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien