(Just Like) Starting Over

(Just Like) Starting Over
John Lennon
Veröffentlichung24. Oktober 1980
Länge3:56 (Single/Album Version)
4:17 (Promotion 12″ Single Version)
4:24 (Double Fantasy Stripped Down-Version)
Genre(s)Popsong
Autor(en)John Lennon
AlbumDouble Fantasy
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
(Just Like) Starting Over
 DE415.12.1980(24 Wo.)
 AT115.01.1981(20 Wo.)
 CH114.12.1980(13 Wo.)
 UK108.11.1980(15 Wo.)
 US101.11.1980(22 Wo.)

(Just Like) Starting Over (englisch für „(Genauso) Von vorne anfangen“) ist ein Lied von John Lennon aus dem Jahr 1980, das von ihm geschrieben und in Kooperation mit Yoko Ono und Jack Douglas produziert wurde. Es erschien am 24. Oktober 1980 als Vorabsingle-Auskopplung des Albums Double Fantasy. Auf der B-Seite befand sich das von Yoko Ono komponierte und gesungene Stück Kiss Kiss Kiss.

Hintergrund

(c) Jack Mitchell, CC BY-SA 4.0
John Lennon und Yoko Ono, 1980

(Just Like) Starting Over war Lennons erste Single nach einem fünfjährigen Rückzug aus dem Musikgeschäft. Er entwickelte das Stück aus mehreren unvollendeten Kompositionen, aus denen er schließlich das Lied zusammensetzte. Zwei dieser Fragmente trugen die Arbeitstitel My Life und Don’t Be Crazy. Aus ihnen entwickelte Lennon die Strophen. Ein weiterer Teil trug zunächst den Titel The Worst Is Over, daraus wurde später der Refrain.[2] Die Lieder wurden von Lennon in den Jahren 1979 und 1980 geschrieben und kurz vor Beginn der Double Fantasy-Sessions im August 1980 fertiggestellt. My Life nahm Lennon Ende des Jahres 1979 mindestens dreimal auf dem Klavier und viermal auf der Gitarre auf. Es war ein Liebeslied, das für Yoko Ono geschrieben wurde und mit den Worten begann: "Mein Leben, nimm es/Es ist meins zu geben, nimm es/Lass mich in dir leben/Mein Leben, nimm es/Es gehört dir/Tu, was du willst/Ich widme es dir." Eines von Lennons Gitarrendemos von My Life, das 1980 aufgenommen wurde, wurde 1998 für das Boxset John Lennon Anthology und für das Kompilationsalbum Wonsaponatime verwendet. Bevor er das Studio betrat, nahm Lennon ein Demo von (Just Like) Starting Over auf. Der Song wurde auf einer Gitarre mit einem Drumcomputer eingespielt, die endgültige Struktur des Liedes war vorhanden, auch wenn der Text es noch nicht war.

Das Lied stellte eine Rückkehr Lennons zu seinen musikalischen Wurzeln, dem Rock ’n’ Roll der 1950er Jahre, dar.

“It had the Fifties-ish sound because I have never really written a song that sounded like that period, although that was my period, the music I identified with.”

„Es [das Lied] hatte diesen Fünfziger-Jahre-Sound, weil ich bisher nie ein Stück geschrieben hatte, das wie ein Lied aus dieser Zeit klang, obwohl das meine Zeit war, die Musik mit der ich mich identifizierte.“

John Lennon[3]

Während der Aufnahmen bezeichnete Lennon das Lied als die „Elvis-Orbison“-Nummer, um zu beschreiben, welchen Stil er sich vorstellte. Lennon sagte dem Toningenieur Lee DeCarlo: "Mach mich großartig, Lee, mach mich zum Mann meiner Träume. Ich will Elvis Vincent." Vor der ersten Aufnahme widmete er den Song "Gene and Eddie and Elvis... and Buddy!". Diese Ansage wurde der 2010er Stripped Down Version vorgestellt. Eine Inspiration war das Lied Only the Lonely (Know the Way I Feel) von Roy Orbison. Beim Gesang sind außerdem Anleihen von Elvis Presley und dem bereits genannten Orbison zu erkennen. Das Glöckchen, das das Lied einläutet, ist ein bewusster Bezug auf das düstere Glockengeläut, mit dem 1970 das Lied Mother begann.[4] Ursprünglich hieß der Song Starting Over, aber das Lied erhielt den Zusatz (Just Like), da bereits ein Lied von Tammy Wynette Starting Over hieß.

Yoko Ono sagte im Nachhinein über (Just Like) Starting Over: „Wir wussten, dass dieser Song die erste Single sein würde. Ich liebe 'Starting Over', aber wenn ich es jetzt höre, quält es mich ein bisschen, weil wir uns damals so gefühlt haben. Wir dachten wirklich, dass wir von vorne anfangen und es hat nicht so geklappt.“

Erfolge

(Just Like) Starting Over war die letzte Single, die zu Lebzeiten von John Lennon veröffentlicht wurde, sie erreichte nach der Veröffentlichung im Oktober 1980 zunächst nur die unteren Plätze der Top-10 in den britischen und US-amerikanischen Hitparaden. In Großbritannien war Platz 9, in den USA Platz 7 die höchste Platzierung. Nach John Lennons Ermordung am 8. Dezember 1980 stiegen die Verkaufszahlen an und die Single wurde nicht nur in den Vereinigten Staaten und Großbritannien,[2] sondern unter anderem auch in Irland, Australien, Österreich und der Schweiz ein Nummer-eins-Hit. In den USA wurde (Just Like) Starting Over die bisher kommerziell erfolgreichste Single.

Aufnahme

Aufnahmestudio The Hit Factory

Die Aufnahmesessions für (Just Like) Starting Over fanden am 8. August 1980 in dem Studio The Hit Factory in New York statt, wobei Jack Douglas, John Lennon und Yoko Ono als Produzenten fungierten. Lee DeCarlo, John Smith, James Ball und Julie Last waren die Toningenieure der Aufnahme. Overdub Aufnahmen fanden im September statt. Die Abmischung des Liedes zusammen mit der B-Seite der Single, Yoko Onos Kiss Kiss Kiss, fand am 26. September 1980, in den Record Plant-East, statt. Die Mitarbeiter des Studios beeilten sich, die Arbeit an der Veröffentlichung vor 19 Uhr abzuschließen, da Ono über einen bevorstehenden "signifikanten Mondwechsel" besorgt war.

Der Toningenieur John Smith sagte dazu: „John hatte uns gewarnt, dass wir den Mix bis zu einer bestimmten Tageszeit fertig haben müssten. Laut Yoko wären die Sterne perfekt ausgerichtet (oder so) und wenn wir bis zu diesem Zeitpunkt nicht fertig wären, wäre es nicht gut. Wir sahen, dass die Deadline näher rückte, und wir arbeiteten wie verrückt, um es rechtzeitig fertig zu bekommen. Endlich, nur wenige Minuten vor Schluss, war der Mix bis auf ein Detail fertig, die Glocke am Anfang von "Starting Over". John hatte die Glocke von zu Hause mitgebracht. Ich glaube, es war eine besondere Glocke, vielleicht eine Wunschglocke oder so.“

Besetzung:

Coverversionen

Es gibt über 50 Coverversionen von (Just Like) Starting Over.[5] Unter anderen:

Veröffentlichung

Singleveröffentlichungen

  • Im Vorfeld des Albums Double Fantasy erschien am 24. Oktober 1980 in Großbritannien und in den USA die Single (Just Like) Starting Over / Kiss Kiss Kiss.[6]
  • In den USA wurde für Werbezwecke eine 12″-Promotionsingle (Just like) Starting Over / Kiss Kiss Kiss, die ein 20 Sekunden längeres Outro von (Just like) Starting Over enthält, veröffentlicht.[7] Die 7″-Promotionsingle wurde in den USA wie folgt veröffentlicht: auf der A-Seite befindet sich die Monoversion und auf der B-Seite die Stereoversion der A-Seite der Kaufsingle.[8]
  • Am 5. Juni 1981 erschien in den USA die Single (Just like) Starting Over / Woman.[9]
  • Im Jahr 1999 wurde in Japan die 3″-CD-Single (Just like) Starting Over / Beautiful Boy (Darling Boy) veröffentlicht.[10]
  • Am 15. Januar 2001 wurde in den USA die 7″-Vinyl-Jukebox-Single in blauem Vinyl veröffentlicht: (Just Like) Starting Over / Watching the Wheels.[11]

Albumveröffentlichungen

Literatur

  • Chip Madinger and Mark Easter: Eight Arms To Hold You – The Solo Compendium, 44.1 Productions 2000, ISBN 0-615-11724-4 (S. 130–132).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Quellen Chartplatzierungen: DE AT CH UK US
  2. a b John Blaney: Lennon and McCartney – Together Alone: A Critical Discography of their Solo Work. Jawbone, 2007, S. 140 f.
  3. Johnny Rogan: Lennon. London: Calidore, 2006, S. 172.
  4. Philip Norman: John Lennon. London: Harper, 2009, S. 796.
  5. Coverversion von (Just Like) Starting Over
  6. US-7″-Vinyl-Single: (Just Like) Starting Over
  7. Promotion-12″-Vinyl-Single: (Just Like) Starting Over
  8. Promotion-7″-Vinyl-Single: (Just Like) Starting Over
  9. US-7″-Vinyl-Single: (Just like) Starting Over / Woman
  10. Japan-3″-CD-Single: (Just Like) Starting Over / Beautiful Boy (Darling Boy)
  11. US-7″-Jukebox-Vinyl-Single: (Just Like) Starting Over / Watching the Wheels
  12. Double Fantasy Stripped Down-Version (Just Like) Starting Over

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lennons by Jack Mitchell.jpg
(c) Jack Mitchell, CC BY-SA 4.0
John Lennon and Yoko Ono, photographed by Jack Mitchell for the New York Times, November 2, 1980.