Ы

Ыы

Das Ы (Kleinbuchstabe ы) ist ein Buchstabe des kyrillischen Alphabets, im russischen Alphabet steht er an der 29. Stelle. Es wurde früher auch Jery (еры) genannt.

Die Aussprache im Russischen ist​/⁠ɨ⁠/​, wie ein i mit zurückgezogener Zunge. Auch im Belarussischen repräsentiert das Ы denselben Laut. Im Ukrainischen wurde dieser Buchstabe bereits im 19. Jahrhundert abgeschafft und durch das ähnlich klingende И ersetzt.[1]

In kyrillisch geschriebenen Turksprachen sowie in mongolischen Sprachen wird es zur Wiedergabe des​/⁠ɯ⁠/​ verwendet, eines ungerundeten u-Lauts, der in Latinschrift meist als ı (i ohne Punkt) wiedergegeben wird.

Zeichenkodierung

StandardMajuskel ЫMinuskel ы
UnicodeCodepointU+042BU+044B
NameCYRILLIC CAPITAL LETTER YERUCYRILLIC SMALL LETTER YERU
UTF-8D0 ABD1 8B
XML/XHTMLdezimalЫы
hexadezimalЫы

Weblinks

Wiktionary: Ы – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: ы – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Larysa Pavlenko: Historische Grammatik der ukrainischen Sprache (Історична граматика української мови), Volyn National University of Lesia Ukrainka, Lutsk, 2010, S. 47–48, archiviert vom Original, abgerufen am 17. Dezember 2022 (ukrainisch).