З

Зз

З (kleingeschrieben з) ist ein kyrillischer Buchstabe und Teil des russischen und anderer Alphabete. Seine Aussprache ist​/⁠z⁠/​ – ein stimmhaftes S, wie es zum Beispiel im deutschen Wort „Sonne“ vorkommt, bzw. palatalisiert //.

Das Ursprung des З ist der glagolitische Buchstabe Semlja (), der wahrscheinlich eine Variante des griechischen Zeta darstellt. Dieser Buchstabe hatte einen Zahlenwert von 9 im glagolitischen Zahlensystem. Der Buchstabe wurde ins frühkyrillische Alphabet übernommen, wo er fortan den Zahlenwert 7 des kyrillischen Zahlensystems annahm.

Im ersten Entwurf der bürgerlichen Schrift unter Zar Peter dem Großen von 1708 wurde das З abgeschafft und dem Ѕ der Lautwertz zugewiesen. In der späteren Version von 1710 hingegen wurde das Gegenteil getan (Ѕ abgeschafft, З beibehalten). Bis 1735 waren beide Varianten in Gebrauch; danach setzte sich die Variante mit З durch.

In der alten Orthografie des Zhuang wurde der Buchstabe für den 3. Ton verwendet, da es der Zahl 3 ähnlich sieht. In der Reform von 1986 wurde es durch das J ersetzt.

Zeichenkodierung

StandardMajuskel ЗMinuskel з
UnicodeCodepointU+0417U+0437
NameCYRILLIC CAPITAL LETTER ZECYRILLIC SMALL LETTER ZE
UTF-8D0 97D0 B7
XML/XHTMLdezimalЗз
hexadezimalЗз

Weblinks

Wiktionary: З – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: з – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Glagolitic alphabet.png
Glagolitic in old, Bulgarian/Macedonian round style, with scholarly transliteration. Compare Image:Glagolica.gif, which has the same letters (and one more), in slightly different style and order. Compare also Image:Glagolitic old back yus.png, which has the extra letter, but in this style.
GlagolitsaZemlja.gif
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0